Soundkarte für musik und aufnahme

souleducation

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

werde mir morgen das edifier s730 kaufen und möchte dazu gleich eine brauchbare soundkarte kaufen.

Vorrangig um musik zu hören, auch ein spiel wird hin und wieder gestartet.

Ausserdem nehme ich hin und wieder mit der egitarre und dem programm guitar rig auf, was derzeit eher durchschnittlich funktioniert, weil meine onboard karte eine hohe latenz hat.

Gibt es eine karte die eine geringe latenz am mic eingang hat? Irgendwie höre ich immer "asio" in dem zusammenhang.

Preislich: unter 100€, eher so 50 - 70€.

Danke schonmal!

Jau da hab ich was ganz spezielles für dich!
also die x-fi von creative, die is ziemlich gut. hat vom hauseigenen treiber her auch schon asio-unterstützung.
fürs gaming hat die echten eax-support. nicht so wie andere hersteller das nur emulieren...
habe selbst die audigy 2 von creative. is zwar schon bissi älter, aber bin da völlig mit zufrieden. asio-latenz kann ich auf bis zu 2 ms runterfahren. is dann ja aber auch so ne sache von der cpu-leistung...
von der x-fi gibt es mehrere varianten. vergleich diese mal, aber in der preisspanne werden die auf jeden fall liegen.
das problem, was du hast, also der mic-eingang erzeugt ja normalerweise keine latenz, schickt die analogen signale schnurstracks zum ausgang. die latenz wird wohl vom guitar rig kommen, denke ich. hast ja sicherlich nen virtuellen röhrenverstärker hintergeschaltet. mit der x-fi wirste dieses problem aber 100%ig los, solange die cpu mitmacht.
ach ja, es gibt das programm "asio4all", teste das mal erst bis du dir ne neue karte kaufen tust^^ http://www.asio4all.com/

Was man aber erwähnen sollte ist, das creative den wahrscheinlich miestesten Support bietet, den es in der IT Branche gibt.

das stimmt. bringen alle jubeljahre einen neuen treiber raus und so. und sonst musste ich mich nie an creative wenden... aber wenn es ein aktueller tut, muss ja nicht unbedingt ein neuer treiber raus kommen. aber teste mal asio4all, das sollte das problem mit der latenz wenigstens erst ma beheben. ich hatte das selbe problem mit meiner sound blaster 4.1 wegen latenz... da war das ziemlich übel mit masterkeyboard und so. hab für die audigy 2 aber 100 euro blechen müssen. aber heut is ja alles ganz anders, bekommt man (fast) alles fürn appel und'n ei...

Hatte wegen mp3 player öfter mit dem creative support zu tun und das hat immer bestens funktioniert...

Asio4All habe ich schon getestet, hilft sehr gut, aber ist für mich keine langzeitlösung. Und auch die soundquali an sich soll besser werden, weshalb ich definitiv eine neue karte will.

Also die xfi karten sind mir ein begriff, aber es gibt ja mehrere modelle.
Habe da die extreme music und die titanium im auge.

Die music gibts hier um 50€, die titanium hier um 70€.
Worin unterscheiden sich die von den anschlüssen abgesehen?

Also die xfi karten sind mir ein begriff, aber es gibt ja mehrere modelle.
Es gibt außerdem noch andere Hersteller:

Die Juli@ Karte soll nicht schlecht sein, sprengt aber deinen Rahmen um 20 €.

Aber warum kaufst du dir das edifier s730 wenn du doch überwiegend musik hörst?

Ein vernünftiges Audio-Interface oder hochwertige Audio-Karten machen da mehr Sinn. Die ESI Juli ist schonmal ein Anfang. LAtenzen um 5-7 ms bekommst Du jedoch auch schon mit eine Creative Labs Audigy 2 ZS (Platinum) hin. Da kannst Du auch ein Micro (allerdings nur 6,3mm Klinke und kein XLR) anschließen.

Ich für meinen Teil nutze meinen Novation Synthesizer als Audio-Interface (XLR mit/ohne Phantomspeisung) 2 IN 2 OUT etc. Allerdings ist hier der Kostenfaktor ein anderer. Zumal Du ja eine Soundkarte suchst. BTW: Emu bietet auch gute Karten EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM z. B.

Danke für eure tipps!

Habe mich jetzt bezüglich recording etwas schlau gemacht, und werde mir auf jeden fall ein seperates audio interface dafür zulegen.

Die soundkarte die ich suche soll also nur die soundausgabe gegenüber meiner realtek onboard lösung verbessern.

Zeiner-Rider schrieb:
Aber warum kaufst du dir das edifier s730 wenn du doch überwiegend musik hörst?

Naja habe da einen ganz guten test hier gelesen ... klar, ein satellitensystem zum musikhören ist nur bedingt eine gute idee, das edifier soll das aber ganz gut können und liegt preislich in meinem rahmen.

Was gäbe es denn für alternativen ausser dem motiv 2?

6fire

Die lasse ich dann gerade mal hier liegen, ist ein nettes Homerecording System mit sehr guter Signalqualität. E-MU, Juli@ und Konsorten wurden ja bereits genannt.
Wenn du vornehmlich Musik hörst, dann lass´ das Sub/Sat System weg. Kauf dir lieber Nahfeldmonitorboxen, dann kannst auch gleich deine Aufnahmen gescheit abhören. Oder organisier dir einen guten, alten Stereoamp und ein paar Standboxen oder Regalboxen. Wenn du das Sach gebraucht kaufst, dann zahlst du nicht mehr als für das Edifier System und spielst es in Grund und Boden.

Ich würde auch Nahfeldmonitore bevorzugen:

Du solltest dann passive Nahfeldmonitore wie z. B. Alesis Monitor One II oder Behringer B-2031 P Truth betreiben. Das Paar Behringer kostet ca. 190 Euro.

Die passiven Behringer lassen sich wie herkömmliche Lautsprecher anschließen. Wenn Du aktive Monitore haben willst, dann findest Du meist "nur" XLR oder Klinkenanschlüsse (symmetrischer und unsymmetrisch).

Ist ja kein Problem wenn er nen Audiointerface für die Aufnahme/Wiedergabe nutzt.

Ansonsten passive Monitore und nen günstigen, gebrauchten Stereo-Amp, wie z.B. diesen kleinen Onkyo hier. Stereo-Amps gehen in der Bucht meist günstig raus, da alle dem 5.1 Wahn verfallen sind.

Hab mich jetzt den ganzen nachmittag mit boxen beschäftigt.

Die eine möglichkeit wären nubert nubox 311 + verstärker.
Sollen fantastisch klingen, aber beim bass (logischerweise) etwas schwach sein.
Dafür kann ich die boxen wenn mal wieder geld da ist um einen sub erweitern und hätte ein fantastisches system.

Kostet ohne sub so an die 400€, was mir eigentlich schon ein bisschen zu viel ist.

Zweite möglichkeit - kleine abstriche im mitteltonbereich hinnehmen und die teufel motiv 2 nehmen.
Nicht perfekt für musik, aber allrounder und mit 320€ im rahmen...

Hat noch wer eine dritte möglichkeit die mit den zwei konstellationen konkurriert?

Edit: Bassstärkere und somit größere lautsprecher als die nubox 311 kommt leider nicht in frage, soviel platz ist am schreibtisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dann lieber die 80€ drauflegen und auf Erweiterbarkeit setzen. Wenns am Ende an 80 Eiern lag und du dir irgendwann in den Hintern beisst, damit ist ja niemandem geholfen. Die 311er klingen wirklich gut, stell dir das System mal auf und du wirst den Tiefbass denke ich erstmal wenig vermissen. :)

Hast du die boxen denn schonmal gehört?

Ich lege mehr wert auf ein ausgewogenes klangbild als auf fetten bass. Also kein techno wo bass alles ist, sondern rock, wo ein solider bass sehr wichtig aber nicht alles ist.

Die 381 kosten nicht viel mehr und sollen basstechnisch besser sein, aber ich denke nicht dass das auf einem schreibtisch funktioniert mit dem platz :(

Denkst du ein ~150€ subwoofer passt zu dem system oder sollte es schon der passende nubert um 350€ sein? Vlt. gleich nen tipp für einen preiswerten sub parat?

... ich werde wohl doch mal wieder tiefer in die tasche greifen als geplant ^^

Ja, bereits gehört und kann dir echt ne Empfehlung aussprechen. Was den Sub angeht: Da habe ich leider keine Ahnung was dazu passen könnte. Allerdings dürfte ein 150€ Bumm-Würfel nicht an die Qualität der LS rankommen. Aber empfehlenswerte günstige Komponenten gibts öfters mal, da kann dir sicher der ein oder andere Sub-spezi helfen.

Zurück
Oben