Hybrid-PC für Musik und Gaming inkl. neuem Monitor (>32")

Mitapicke

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Liebe Computer-Base-Gemeinde,

bisher war ich nur stiller Leser hier im Forum, nun habe ich aber die Möglichkeit durch einen Umzug und ein größeres Arbeitszimmer meine PC-Situation zu verbessern. Von einem Allround-Gaming-Office-PC eines großen Elektrofachhandels und einem Laptop für meine Musikproduktion kann ich nun 2 separate Arbeitsplätze einrichten und somit zwei Systeme installieren.
Der alte PC bleibt im Dienste meiner Office-Aufgaben und Multimedia-Anwendungen bestehen, der Laptop wird umfunktioniert zum Live-Instrument auf der Bühne.

Für den neuen anderen Bereich soll nun ein neues System her. Und dafür würde ich mich über eure Meinungen und Beratungen sehr freuen.

Ich bin semi-professioneller Musiker und produziere und mische Aufnahmen meiner Band und anderer kleinerer und auch ambitionierterer semiprofessioneller Projekte. Recordings werden bei mir nicht durchgeführt, lediglich digitale oder Mikro-unabhängige Aufnahmen mache ich selber. Zudem zocke ich auch leidenschaftlich gerne (leider aber immer nur in begrenzter Zeit). Dennoch möchte ich mir den Wunsch erfüllen und endlich mal einen PC zusammenstellen, der sich auch im Gaming-Bereich sehen lassen kann. Daher bin ich auf der Suche nach einer Hybrid-Lösung, die sowohl meine Musikproduktion als auch das Gaming auf ein neues Level hebt - zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse ;)

Zum neuen PC soll es auch einen neuen Monitor geben. Wenn ihr mir dazu also auch zusätzlichen Rat und Empfehlungen geben könntet, wäre das mega. (Specs siehe im Fragebogen)

Ich bin kein PC-Spezialist, daher ersuche ich eure Hilfe. Die Grundzüge sind mir klar, jedoch fehlt mir das Wissen darüber, welche Komponenten sich miteinander vertragen und welche nicht.

Ich habe den untenstehenden Fragebogen mit bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen... Das Budget sollte möglichst PC und Monitor abdecken!

Ich bin gespannt auf euer Feedback. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming (30%) und Musikproduktion mit Fokus auf Mixing- und Mastering (70%) (Alles andere findet auf dem kleinen alten Office-Rechner statt...)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V, RDR2, The Golf Club 2019, X-Plane 11, Cities:Skylines, Project Cars 2, Minecraft und hoffentlich bald den neuen Flight Simulator

Auflösung ist abhängig vom Monitor, der gleichzeitig gekauft werden sollte - mind. WQHD gerne auch höher, wenn es zum Budget passt (siehe 1.4)

Qualität: Budgetabhängig so hoch es halt geht.

FPS kann gerne an die 100FPS herankommen... Ist natürlich spieleabhängig...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Professioneller Musiker (Produktions- und Liveaufnahmen meiner Band und anderer Projekte - u.a. Musicals mit vielen unterschiedlichen Spuren - werden von mir gemischt und Pre-Mastering erstellt),

kein Recordings zu Hause - höchstens für Pilotspuren oder Demos bzw. digitale und mikrounabhängige Aufnahmen...

Cubase Pro 9.5 - eventuell gibt es bald das Upgrade auf die aktuelle 10er Version, zahlreiche (auch hochwertigere) VST-Plugins von bspw. Native Instruments etc. plus vereinzelte Hardware

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Lautstärke sollte sich schon in Grenzen halten, muss aber nicht hundertprozent ruhig sein, da ich keine Aufnahmen zuhause mache. (Dazu geht's ins Studio), gemischt wird aber dennoch mit Studiomonitoren und guten Kopfhörern. Daher sollte der Geräuschpegel im Rahmen sein.

Der PC benötigt kein "RGB-Bling-Bling", da er traurig in einer Ecke im Arbeitszimmer stehen wird und ihm keine Beachtung zuteil wird...

Aufgrund der Musikproduktion brauche ich auch ein schon etwas größeres Datengrab für die einzelnen Spuren. Mit einer 500GB-Festplatte werde ich nicht auskommen. Die VST-Plugins sind teilweise auch sehr riesig. Mein altes System hatte 1TB HDD plus 200GB SSD. Das reichte gerade so. SSD für die VSTs wären aufgrund der schnelleren Ladezeiten von Vorteil. Eine HDD für die Archivierung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Diese Frage würde ich gerne im Zusammenhang mit der PC Zusammenstellung beantwortet bekommen, wenn möglich. Ich komme von einem alten Setup bestehend aus 27" und 24" Dual-System... Gerne würde ich einen Ultra-Wide-Monitor curved mit mehr als 32" kaufen. Ob es nun der 49"er sein muss, weiß ich nicht. Er sollte halt den Kompromiss zwischen Gaming und dem Workflow in Cubase erfüllen. Dual-Monitor möchte ich nicht mehr.

Auflösung ist ja ein bisschen abhängig von der Größe des Geräts (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn 4k drin ist, dann gerne aber ich gehe davon aus, dass dies im Budget nicht der Fall sein wird. Oder?

144Hz wären schön!

Ob AMD oder Nvidia überlasse ich eurer fachkundigen Meinung.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • leider nein außer Audio-Interface und Home-Studio-Peripherie (diese hat aber nicht viel mit dem PC zu tun...)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000€ (inkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Es sollte schon mind. für die nächsten 5 Jahre passen, einzelne Komponenten können aber ggf. früher ausgetauscht werden, wenn nötig.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 1-2 Monaten, wenn die letzten Gagen bei mir eintruddeln. Möchte gerne die Komponenten in einem Rutsch kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Aluminiuminimum
Ich wäre hier für die 1300€-Empfehlung und würde zusätzlich noch, je nach Bedarf, mit Festplatten erweitern. Wobei ich immer ganz klar von Festplatten im Jahr 2020 abrate. Wenn es das Budget & Speicherbedarf zulassen, dann immer SSD's! Gerade Cubase & VST-Plugins werden es dir danken ;) Als interne SSD würde ich die hier nehmen, die andere laut Empfehlung als Datengrab!

Datensicherung deiner wichtigen Projekte dann einfach als Backup auf ne ext. HDD o. ä.

Bezgl. Monitor, da solltest du tatsächlich etwas aufpassen zwecks Größe & Auflösung. Die High-DPI Option in Cubase ist zwar vorhanden aber mit WQHD auf 27" ist dennoch alles recht klein und in einigen wenigen Fällen haben VST-Plugins damit ihre Probleme.
Als Sweetspot für DAW's empfinde ich WQHD und 32", Ultra-Wide ist natürlich auch super. Jedenfalls sollte WQHD nicht auf Monitore kleiner 30" treffen und 4k + 144Hz + spielbare fps wird (zu) teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv keine SSD unter einem TB.
Die sind inzwischen so günstig da sollte man so weit wie möglich ganz darauf setzen.

Hat Cubase vorteile vom 3900x?
Sonst lieber mehr Geld in die Grafikkarte.
(bzw. die 2070 super etwas früher upgraden wenn die neuen Karten irgendwann im Jahr deutlich mehr performance bringen)

Zudem würde ich lieber auf einen Noctua Tower Kühler setzen. Nicht viel Teurer aber nach wie vor das nonplusultra für Lautstärke und Qualität.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das bringt schon etwas Licht in den Tunnel.
maikwars schrieb:
Wenn es das Budget & Speicherbedarf zulassen, dann immer SSD's! Gerade Cubase & VST-Plugins werden es dir danken...

Datensicherung deiner wichtigen Projekte dann einfach als Backup auf ne ext. HDD o. ä.

Als Sweetspot für DAW's empfinde ich WQHD und 32", Ultra-Wide ist natürlich auch super. Jedenfalls sollte WQHD nicht auf Monitore kleiner 30" treffen und 4k + 144Hz + spielbare fps wird (zu) teuer :D

In der Tat müssen es schon SSDs sein für die VSTs. Da werde ich sicherlich in eine größere investieren. Auf der HDD können dann die Projekte und ihre Events gespeichert werden, die nur zu Beginn geladen werden müssen. Eine Externe ist zusätzlich schon vorhanden.

Der Monitor sollte schon mind. 32" haben. Eigentlich gerne noch etwas größer, da stellt sich mir aber die Frage nach der Auflösung und Kompatibilität mit der Graka...

Hättet ihr eine Empfehlung für nen guten Monitor?

Shelung schrieb:
Hat Cubase vorteile vom 3900x?

Die Prozessorleistung ist vor allem beim Mixing mit VSTs schon ein nicht zu verachtender Punkt. In wie weit es dort aber größere Unterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren gibt, kann ich nicht beurteilen.

Herzlichen Dank
 
Ein paar Links, die dich vor Fehlinvestitionen schützen sollen:

https://www.facebook.com/dawbench/posts/408325346541888?__tn__=K-R

https://www.gearslutz.com/board/mus...er-amd-graphic-cards-3-card-comparison-5.html (nimm lieber ne AMD falls dir Low Latency Recording wichtig ist, ich bekomme meine 1660 Ti nicht auf gute Performance getunt)

Egal ob Intel oder AMD: Schneller RAM zahlt sich aus.

Mehr will ich hier auf CB nicht mehr beraten. Aber ins Messer laufen lassen (und dabei zusehen) will ich auch niemanden. In den Links sind alle wichtigen Infos drin, aus denen man selber die richtigen Schlüsse ziehen kann.
 
Zurück
Oben