Soundkarte für Ton über Stereoanlage!?

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Heyho.
Habe hier gerade mal ein bisschen durch das Sound-Forum gestöbert und dabei hat sich mir folgende Frage aufgedrängt:

Kann ich durch ein Soundkarte einen verbesserten Klang erzielen?

Ich habe hier eine ganz normale, etwas ältere Stereoanlage (aiwa NSX-S223 digital audio system) mit zwei Boxen an mein AS Rock Z68 Pro angeschlossen. Das ganze läuft also immo über das onboeard Realtek High Definition Audio Standart Gerät.

Anwendungsbereiche sind Gaming und Musik.

Ist also für eine normale Anlage am PC eine Soundkarte sinnvoll?

LG und ein schönes Wochenende

thue-brawu

Ebenfalls-> NEIN

Du kannst erst dann sinnvollerweise eine Soundkarte verwenden, wenn der Rest stimmt. Ein gutes Soundsystem und gute räumliche Gegebenheiten, sowie eine Perfekte Aufstellung. Ansonsten ist KEINE Verbesserung feststellbar. Lass dir da nie was anderes erzählen.

Selbst wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, steigt man einfach auf digitale Zuspielung um, und dann hat sich die Soundkarte auch wieder erledigt. :D

Im Grunde sind Soundkarten für den Heimgebrauch heutzutage völlig überbewertet. Dank digitaler Audio-Ausgabe haben Onboard Sounds keinerlei Nachteile mehr.

Vielen Dank für eure Antworten! Und nichts gegen meine kleine aiwa :D Ich glaub die habe ich echt schon mindestens 10 jahre und als 14 Jähriger brauchte man noch nicht den krassen Sound :P

Naja, wenn die DA-Wandler im Endgerät Mist sind oder es einfach unsauber implementiert wurde, dann hast du von einer digitalen Ausgabe nichts, @Darksim.
In diesem speziellen Fall stimme ich dir zu: eine Soundkarte wird bei der Aiwa-Kompaktanlage keinen Unterschied machen, aber generell eine Soundkarte als Unfug (weil es ja eine digitale Ausgabemöglichkeit gibt) abzustempeln ist zu weit gegriffen.

Kani: Er spricht aber von einem "gute[n] Soundsystem", da ist der D/A-Wandler gut. ;) Und wenn der gut ist, ist eine Soundkarte unnötig, da sie nur zusätzlich den Klang verfälschen würde. Die digitale Übertragung sorgt für die 1:1-Übertragung zum Verstärker, mehr Hifi auf Seiten der Soundkarte ist logisch unmöglich.

Wenn der Wandler gut ist und auch gut implementiert ist bin ich da ganz deiner/eurer Meinung - wenn ;).

Was mache ich bei einem Stereoamp, der keinen Digitaleingang hat (nicht unüblich)? Nicht zwangsläufig hat eine "gute Anlage" auch einen guten Wandler verbaut.
Dass eine gute Anlage in allen benötigten Belangen den eigenen Ansprüchen genügt ist meiner Erfahrung nach ein frommer Wunsch, der nur selten in Erfüllung geht. Eine flexible Kombination mehrere Geräte, die ihre jeweilige Aufgabe besonders gut erfüllen ist meistens besser und günstiger.
Und eine gute Soundkarte mit gutem analogem Ausgang gehört, wenn man nicht von vornherein einen anderen Plan verfolgt, genauso dazu, wie der passende Lautsprecher, oder Verstärker.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Es gibt brauchbare bis gute Implementionen im Onboard-Bereich - keine Frage.
Leider weiß man das erst immer erst nach dem Kauf. Eine generelle Aussage à la: "Der Realtek ALCxxx ist super, kannste nehmen." ist da leider nicht möglich - zu stark kommt es darauf an, wie gut der Codec implmentiert wurde und wie viel Mühe man sich bei der Konstruktion gegeben hat.
Eine Soundkarte ist nicht Pflicht aber kann eine deutliche Aufwertung der eigenen Anlage darstellen. Abhängig von den sonstigen verwendeten Komponenten!
In diesem Fall lohnt es sich imho nicht, aber das erlaubt halt keine allgemeine Aussage in Richtung lohnt/lohnt nicht.

thue-brawu schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten! Und nichts gegen meine kleine aiwa :D Ich glaub die habe ich echt schon mindestens 10 jahre und als 14 Jähriger brauchte man noch nicht den krassen Sound :P

Keine Sorge, damit wollte ich deine "kleine Aiwa" nicht schlecht reden. :)

@ Kani

Gut, auf das Argument mit der Qualität des D/A Wandlers, kann ich mich einlassen. Es ist natürlich schon ratsam sich im Vorfeld zu informieren, wie brauchbar ein Onboard Chip ist. Meinungen, die einem weiterhelfen gibt es ja meist schon zu genüge.

Zum Teil, spreche ich da auch aus eigener Erfahrung. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, betreibe ich ja schon recht hochwertige, gute HiFi Lautsprecher. Da mein Verstärker allerdings keine digitalen Eingang besitzt, nutzte ich auch lange Zeit eine eigene Soundkarte, und eben nicht die Onboard Variante. Auch wegen der Nutzung des parametrischen Equalizer.

Seit einigen Monaten allerdings bin ich quasi gezwungenermaßen auf den Onboard Chip umgestiegen. Und man mag es kaum glauben, aber ich höre KEINERLEI Unterschied zur Soundkarte. Und wir sprechen hier vom rein analogen Betrieb!

Main Raum ist Schall optimiert, die Lautsprecher stehen im idealen Stereodreieck, und ich sitze selbstverständlich im "sweet-spot". Dennoch höre ich keinen Unterschied. Der Raum ist für den Klang viel entscheidender als jedes Stück Elektronik in der "Kette".

Deshalb halte ich Soundkarten für den Heimgebrauch auch für überbewertet. So lange man sich keineswegs im professionellen Audiobereich bewegt, oder nicht grundsätzlich mehr plant als nur die reine Audioausgabe, ist eine Soundkarte nicht unbedingt nötig. Besonders dann nicht, wenn man die wichtigen Optimierungen, wie Raum, Lautsprecheraufstellung und Sitzplatz vernachlässigt hat.

Gruß
:)

Glückwunsch zum schalloptimierten Raum hat nicht jeder (sei es, weil das Weibchen was dagegen hat oder kein Platz vorhanden ist ;))!

Natürlich hast du Recht, es gibt gut implementierte Onboard-Codecs, das wollte ich nie in Abrede stellen!
Die, ich sag mal, "verlässlichere" Lösung ist aber imho eine dedizierte Soundkarte. Auch da gibt es manchmal wegen der ggf. baulichen Nähe zur Hochleistungs-Graka beispielsweise Probleme, aber doch deutlich seltener als mit einem hoffentlich gut implementierten Onboardsound.

Ich nutze ja aktuell selber meinen Onboardsound, werde mich aber eventuell demnächst von LS und AVR (räumlich) trennen müssen und auf KH-only umschwenken. Da werde ich ein paar Kopfhörerverstärker und auch Soundkarten genauer anhören und direkt vergleichen.
Ich bekomme zwar bei meinem Onboardsound analog ein vom digitalen Ausgang nicht zu unterscheidendes Analogsignal ... aber nur, solange ich die Maus nicht bewege... Da ist dann der Stolperstein ;).

Kani schrieb:
Glückwunsch zum schalloptimierten Raum hat nicht jeder (sei es, weil das Weibchen was dagegen hat oder kein Platz vorhanden ist ;))!

Danke. :)

Kani schrieb:
[...] müssen und auf KH-only umschwenken[...]. .

Nun ja, wenn man das Glück hat einen guten, neutral abgestimmten Kopfhörer zu haben, hat man immense Vorteile gegenüber dem Lautsprecher. Die ganze Schalloptimierung fällt dann schon einmal flach. Um im Raum die selbe Neutralität zu bekommen, wie beim Kopfhörer ist man definitiv mehrere tausend Euro los und verliert schnell den einen oder anderen m². :D

Von daher ist die Kopfhörer Sache immer eine gute Alternative.

Zurück
Oben