Ton des Fire TV Sticks über Stereoanlage wiedergeben

paukerface

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
162
Hallo zusammen,

ich habe mir den Amazon Fire Stick besorgt, um Zugriff auf die Mediatheken zu haben.

Der Stick ist über HDMI an den TV angeschlossen, hat aber keinen Audio-Ausgang, sodass der Ton nur über den TV wiedergegeben werden kann.

Sat-Receiver und Bluray-Player sind an den Verstärker (CA 60) angeschlossen.

Der Verstärker hat analoge und digitale Eingänge.

Für den Fire Stick brauche ich eine Lösung und bin auf der Suche auf folgendes Teil gestoßen:

https://www.amazon.de/HDMI-Audio-Ex...07TZRXKYG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Meine Frage: Kann ich damit den Ton über den Verstärker ausgeben? Gibt es eine Alternative?

Danke und schönen Gruß
 
Du könntest einfach den Kopfhöreranschluss deines TVs an den Verstärker anschließen
 
http://techdaten.com/televisions-toshiba/toshiba-46xv635d/
Ausgänge: audio (stereo), optisch
Alles per HDMI an den Fernseher anschließen und vom Fernseher per Toslink zum Cambridge.
Screenshot_2020-12-12 CXA60.png

Somit musst du nur noch am Fernseher den richtigen Eingang auswählen und das Audio dieses Eingangs wird dann an den Verstärker übertragen. Am Fernseher selbst dabei die Lautstärke auf min stellen, sonst hörst du den Ton doppelt.
Eine Direktverbindung von Firestick, Sat-Receiver und BD-Player zum Verstärker ist dann nicht mehr nötig.
Stelle aber sicher, dass alle Geräte nur PCM als Audioformat an den Fernseher senden. DTS/DD(AC3) ist tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DeusoftheWired und blablub1212
ghecko schrieb:
Am Fernseher selbst dabei die Lautstärke auf min stellen, sonst hörst du den Ton doppelt.
Bei ausgewählter Ausgabe über Toslink sollte der TV das doch selbst machen bzw. die internen LS deaktivieren.
 
Moep89 schrieb:
Bei ausgewählter Ausgabe über Toslink sollte der TV das doch selbst machen bzw. die internen LS deaktivieren.
Die Ausgabe über Toslink ist generell immer aktiv und kann gar nicht aktiviert/deaktiviert werden. Zumindest hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einem Modell, dass sich anders verhalten hat.
Die Toslink-Ausgabe hat immer denselben Pegel und ist von der Lautstärkeeinstellung des TVs unabhängig. Will man also die Toslinkausgabe nutzen, muss man die analoge Ausgabe des Fernsehers entweder muten oder die Lautstärke auf Min drehen. Ich empfehle letzteres, weil Mute meist irgendo in der Bildfläche das dazugehörige Zeichen als Hinweis platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Also bei meinem Sony ging das problemlos. Einfach die Ausgabe auf "Externe Lautsprecher" gesetzt und dann wurden die internen deaktiviert.
 
Interessant, @ghecko. Kann dazu nur beitragen, dass es bei dem Hisense von meinen Eltern so funktioniert wie @Moep89 sagt - Toslink aktiviert und interne Lautsprecher deaktiviert, von den TV Einstellungen auch. Der TE sollte zumindest schauen ob es die Option gibt.
 
Chickimelba schrieb:
Stecke den Stick doch an einen HDMI-Eingang deines Verstärkers.
Hat der Verstärker nicht. Und was daran aufwändig ist alle Geräte gleichzeitig mit einem Toslink-Leiter mit dem Verstärker zu verbinden verstehe ich nicht.
 
paukerface schrieb:
Hat geklappt! Problem gelöst!!!

Herzlichen Dank!°!
Und woran hat es nun gelegen? Hat dein TV doch einen (digitalen) Tonausgang gehabt?
Ist ja schön für Dich, wenn DIR ja nun geholfen ist (womit auch immer).
Schonmal darüber nachgedacht, das jemand mit einem ähnlichen Problem evtl.
von deiner Frage profitieren könnte?
Die Welt und diese Community dreht sich schliesslich nicht nur um Dich alleine.
 
Iwwazwersch schrieb:
Darauf wird er sich bezogen haben.
Wahrscheinlich Ja, das ist mir persönlich auch klar, aber nicht alle Leser haben soviel Ahnung.
Unklar ist, warum er nicht auf den Vorschlag (guggi4) und Nachfrage (tollertyp)
nicht eingegangen war.
Es liest sich für mich halt so: Danke, mein Problem ist gelöst, alles andere ist mir egal...
Und falls es wirklich dieser Beitrag war, der zur Lösung seines Problems geführt hat,
wo hat er sich bei Ihm persönlich bedankt? Immerhin hat er (ghecko) sich viel Mühe gegeben
mit seinem Post. (Anleitung rausgesucht, Bildauschnitt des Verstärkers ect...).
Da wären ein persönlicher Dank oder zumindest ein Like seines Beitrags schon das mindeste finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er da bereits offline war. Und jeder der diesen Thread liest kann das auf sein Problem mit den gesammelten Infos von Allen anwenden und die für sich passenden Einstellungen zu wählen. Der Einzige, der evt "benachteiligt" ist weil er nicht alles gelesen hat, ist der TE selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben