Soundkarte gesucht für Windows 10&XP

  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Windows XP wird da wohl nur ein unbekanntes USB Geräte erkennen,
höchstens ein ein "USB Audiogerät".
Treiber braucht das Gerät dann schon.
Ergänzung ()

Ah, ich seh gerade, es wurde die X-Fi Xtreme Music,
mit den original Treiber CDs, welche durchaus praktisch sein könnten
"DTS Connect/Dolby Digital Live in Software (Lizenz)".
 
Ich hab's vorhin sicherheitshalber getestet. Ich habe hier noch ein älteres Sennheiser GSX-1000 (wandelt 7.1-Sound in virtuellen Surround-Sound für Kopfhörer um) und hatte es an eine Windows-XP-VM (VirtualBox) durchgereicht: Es funktionierte.

Du musst bedenken: MS unterstützt USB-Audio Class 1.0 (Usbaudio.sys) schon seit Windows 98. Das erwähnte GSX-1000 nutzt nur Class 1.0 (oder 1.x, keine Ahnung ob es Versionen zwischen 1.0 und 2.0 gab). Sofern 24 Bit / 96 KHz @ 2.0-Sound oder 16 Bit / 48 KHz @ 7.1-Sound ausreichend sind (die Werte vom GSX-1000), dann reicht Class 1.x. Und das wird vermutlich auf viele USB-Soundkarten zutreffen.

Nur bei höheren Werten wird Class 2.0 (usbaudio2.sys) benötigt, welches mit Windows 10 Version 1703 eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler entfernt.)
Der Threadstarter hat nun eine Soundkarte, aber der Vollständigkeit halber, falls andere User mal diesen Thread besuchen:

Ob eine USB-Soundkarte unter WinXP Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage (der Gedanke kommt mir erst jetzt :(). Wenn unter XP auch noch gespielt werden soll, inkl. Surround-Sound, spätestens dann braucht man doch eine vollwertige alte Soundkarte mit Hardwareunterstützung für DirectSound(3D). Mit Softwareunterstützung gibt's, glaube ich, keinen Surround-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben