Soundkarte gesucht für Windows 10&XP

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
Hallo,
Habe mir einen älteren Computer zusammengebaut, auf dem Windows 10 und XP im Dualboot laufen. Leider hat das Motherboard keinen Onboard sound (Workstation). Ich suche daher nach einer günstigen PCI oder pcie Karte, die unter XP und Windows 10 vernünftig läuft. Hab nach gebrauchten Creative Labs Karten geschaut, aber habe Sorgen, dass es da bei Windows 10 Treiberprobleme gibt.
MfG
 
Hab Soundblaster Z und die Treiber funktionieren mit win 10 gut aber ob es mit XP funktioniert weiß ich nicht
 
Schau nach einer Creative X-Fi. Hab das unter beiden OS am laufen. Sollte auf Ebay usw. problemlos und günstig zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ich kann von dem Soundblaster Gedönse nur abraten. Früher oder später bekommen sie Treiberprobleme und fangen an zu spinnen. Ich hatte beide o.g. Karten in unterschiedlichen System. Keine lief sauber. Klang super keine Frage.
 
yaegi schrieb:
Früher oder später bekommen sie Treiberprobleme
Scheint wohl nicht auf alle zuzutreffen. Ich hab keine Probleme mit Treibern. Einmal installiert und funzt seitdem einwandfrei.
 
+1 X-Fi Titanium.
Hatte die mit XP, 7 und nun auch 10.
Bis auf den <5% Lautstärke = kein Ton Bug, eine hervorragende Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, DaLexy und doof123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
esb315 schrieb:
Scheint wohl nicht auf alle zuzutreffen.
Eben, in über 20 Jahren, keine nennenswerte Probleme mit Creative (Sound Blaster) Treibern.
Bei erscheinen von Windows 10 gab es erst keine Treiber für die X-Fi Series,
aber Daniel_K hatte welche. Bin aber umgestiegen auf die Sound Blaster Z
und auch mit der bisher keine Probleme seit 2015, weder bei Windows- 10 noch 11 🤷‍♀️
 
Ich würd einfach ein billiges Noname-Brot-und-Butter-Ding mit PCIe oder USB nehmen, das mit Standardtreibern läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baustidus, LuckyNuke und doof123
pseudopseudonym schrieb:
das mit Standardtreibern läuft.
Unter XP wird das aber damit auch nichts.
Evtl. ne gebraucht "X-Fi Xtreme Music" schießen bei Ebay für 5-10€,
die läuft unter Windos XP und Windows 10.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würd einfach ein billiges Noname-Brot-und-Butter-Ding mit PCIe oder USB nehmen, das mit Standardtreibern läuft.
Ist immer so eine Sache was man für Ohren hat ohne das negativ zu werten. Ich hatte selbst solche Noname Karten gehabt und im Rückblick besser als der damalige Onboard Sound... Welten entfernt von Creative oder Asus Soundkarten.

Ich selbst bin seit anfang der 2000er Jahren bei Creative und sehr gut aufgehoben. Nach dem Debakel von Windows Vista haben die auch ihre Treiber super im Griff. Am besten holst du dir gebrauch eine X-Fi für XP und eine Soundblaster Z oder neuer für Windows 10 oder soll eine Karte für beide Systeme sein?
 
evtl. eine USB-SOUNDKARTE ? Wie diese hier ?
USB - Soundblaster X

Die habe ich selber und habe keine Probleme damit. Ich benutze aber Win11 Pro 64Bit!

LG
 
Die kostet auch gut 120€.
Weiß nicht, ob er da so viel Geld reinstecken will in den alten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Zurück
Oben