-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte gesucht. Spulenfiepen überträgt sich auf Onboard Chip
- Ersteller CyberWars
- Erstellt am
Die Asus Xonar DGX ist angekommen und habe sie auch direkt verbaut. Ergebnis ist ok. Das Spulenfiepen über die Lautsprecher ist nicht mehr so stark zu hören. Für die Preisklasse hat es gutes geleistet. Der Onboardchip war direkt neben der Grafikkarte. Die Soundkarte ist jetzt etwas weiter weg.
Bei Spielen ist es noch geringfügig zu hören. Wenn man stumm schaltet kann man es testen, wie stark es zu hören ist. Mit Onboardchip war es sehr stark zu hören auch wenn ich mit Spielsound gespielt habe war es unerträglich. Jetzt mit der Soundkarte höre ich es nur dann, wenn ich mein ohr sehr nahe am Lautsprecher halte. Mit Spielsound nicht mehr zu hören.
Ich habe noch was in den letzten Tagen entdeckt. Man kann das Problem auch anders umgehen. So war das bei mit mit meinen Lautsprechern. Einfach die Lautstärke über die Lautsprecherregler runterdrehen und über Windows lauter machen. So war das auch nicht mehr zu hören. Dafür musste ich bei Windows aber auch ordentlich Laut machen.
Hoffe konnte den anderen eine Hilfe sein, die das gleiche Problem haben oder haben werden.
Wenn ich eine GTX 980 im Angebot finde, wird diese sofort gekauft. GTX 970 rate ich jedem ab. Zu starkes Spulenfiepen.
Bei Spielen ist es noch geringfügig zu hören. Wenn man stumm schaltet kann man es testen, wie stark es zu hören ist. Mit Onboardchip war es sehr stark zu hören auch wenn ich mit Spielsound gespielt habe war es unerträglich. Jetzt mit der Soundkarte höre ich es nur dann, wenn ich mein ohr sehr nahe am Lautsprecher halte. Mit Spielsound nicht mehr zu hören.
Ich habe noch was in den letzten Tagen entdeckt. Man kann das Problem auch anders umgehen. So war das bei mit mit meinen Lautsprechern. Einfach die Lautstärke über die Lautsprecherregler runterdrehen und über Windows lauter machen. So war das auch nicht mehr zu hören. Dafür musste ich bei Windows aber auch ordentlich Laut machen.
Hoffe konnte den anderen eine Hilfe sein, die das gleiche Problem haben oder haben werden.
Wenn ich eine GTX 980 im Angebot finde, wird diese sofort gekauft. GTX 970 rate ich jedem ab. Zu starkes Spulenfiepen.
dideldei
Lt. Commander
Der Tipp sich deswegen keine 970 zu kaufen hilft keinen weiter - Das Fiepen ist ein physikalisches Phenomaen und das gibt es bei jeder Karte, nur bei grossen ist es deutlicher zuhoeren. Wenn sich ein Audiosignal im Case befindet besteht immer ein hohes Risiko das es gestoert wird.
Also mein Tipp ist nicht, keine 970 zu kaufen, sondern das Signal ausserhalb des PC's umwandeln zulassen und das loest alle Probleme.
Oder nach dem Motto Finger weg von PC + Audio
Also mein Tipp ist nicht, keine 970 zu kaufen, sondern das Signal ausserhalb des PC's umwandeln zulassen und das loest alle Probleme.
Oder nach dem Motto Finger weg von PC + Audio
Das kann muss aber nicht bei jeder Karte sein. Meine alte hatte keinerlei Probleme. Wenn man im Internet bisschen rumstöbert findet man unglaublich viele Foren und Diskusssionen ebenso Stellungnahme von vielen bekannten Seiten wie PCGH usw, welches darauf aufmerksam machen, das die GTX 970 extrem vom Spulenfiepen betroffen ist.
Sicherlich ist das die beste Möglichkeit die du erwähnt hast, die Audioquelle außerhalt des PC's zu bringen. Aber nicht jeder will so ein Gerät noch draußen stehen haben und kosten dazu noch einiges. Mit dem Geld kann man sich eine GTX 980 kaufen oder was anderes.
Dies ist nur meine Meinung dazu. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden. Meine GTX 970 bleibt jetzt drin. Ich warte entweder auf ein gutes Angebot für eine GTX 980 oder warte auf die neue Gen. Pascal. Je nachdem. Mit mein Asus Xonar ist es so gut wie beseitigt. Nur noch sehr leicht zu hören bei 3 stelligen FPS werten.
Sicherlich ist das die beste Möglichkeit die du erwähnt hast, die Audioquelle außerhalt des PC's zu bringen. Aber nicht jeder will so ein Gerät noch draußen stehen haben und kosten dazu noch einiges. Mit dem Geld kann man sich eine GTX 980 kaufen oder was anderes.
Dies ist nur meine Meinung dazu. Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden. Meine GTX 970 bleibt jetzt drin. Ich warte entweder auf ein gutes Angebot für eine GTX 980 oder warte auf die neue Gen. Pascal. Je nachdem. Mit mein Asus Xonar ist es so gut wie beseitigt. Nur noch sehr leicht zu hören bei 3 stelligen FPS werten.
Kopat schrieb:GTX 970 rate ich jedem ab. Zu starkes Spulenfiepen.
Wäre mir neu, dass das Spulenfiepen über die Lautsprecher kommt. Das hörst du direkt aus dem Gehäuse, oder halt nicht...
Was du über die Lautsprecher oder den Kopfhörer hörst sind Störgeräusche durch die ganzen elektrischen Ströme im Gehäuse. Wenn die Soundkarte oder auch der OnBoard-Chip nicht vernünftig/gut genug abgeschirmt sind bekommst du die halt schön über LS/KH/HS mit. Da wird der Wechsel der Grafikkarte einfach mal 0 helfen.
Einzige Optionen die bleiben sind:
- besser "abgeschirmte" Soundkarte holen
- Signalwandlung aus dem Case herauslegen (wäre meine erste Wahl)
MechanimaL
Lt. Commander
Mein Standard-Tipp bei diesen störenden Pfeif- und Piepsgeräuschen: D/A Wandlung außerhalb des Mainboards machen lassen. Das geht, sofern deine Soundcard Optisch/Digital-Out hat. Das haben heutzutage fast alle Soundkarten. Ein kleiner Kopfhörerverstärker mit passendem Eingang oder einer ohne soetwas, aber mit einem Wandler von bspw. optisch TOS auf Analog Cinch (der kostet nur ein paar Euro) davor, und das Problem ist gelöst.
Odessit
Rear Admiral
Meine GTX 970 fiept überhaupt nicht, jedenfalls nicht hörbar. Da hatte ich wohl Glück, anders verhält es sich natürlich mit deren Krüppel-VRAM. Aber für FullHD ist das (zumeist) nicht relevant.
Seit ich meine ASUS Strix Soar Soundkarte habe, sind auch die Störgeräusche (hintergründiges, sehr leises Rauschen) verschwunden. Ursache war wohl der Sound-Frontanschluss des Gehäuses - die sind ja nicht entstört. Und der Sound ist um Klassen besser.
Der Onboardsound des Asus MAximus Hero VIII ist gegenüber der dedizierten Soundkarte nur noch als mittelmäßig zu bezeichnen und für mich nicht mehr vertretbar. Das kann man sehr gut mit meinen Superlux 668B heraushören.
Seit ich meine ASUS Strix Soar Soundkarte habe, sind auch die Störgeräusche (hintergründiges, sehr leises Rauschen) verschwunden. Ursache war wohl der Sound-Frontanschluss des Gehäuses - die sind ja nicht entstört. Und der Sound ist um Klassen besser.
Der Onboardsound des Asus MAximus Hero VIII ist gegenüber der dedizierten Soundkarte nur noch als mittelmäßig zu bezeichnen und für mich nicht mehr vertretbar. Das kann man sehr gut mit meinen Superlux 668B heraushören.
Zuletzt bearbeitet:
Also meine alte Grafikkarte war eine Asus Radeon HD 7950. Liegt immer noch bei mir. Wenn ich den einbaue, habe ich überhaupt keine probleme. Das Spulenfiepen ist bei meiner Strix 970 vorhanden. Ich hatte die Gehäuseabdeckung abgebaut und an meiner Grafikkarte unter Last mein Ohr gehalten. Dieser war sehr gut wahrzunehmen. Im geschlossenen Zustand höre ich dies überhaupt nicht, da meine Gehäuse Lüfter lauter sind.
Das Störsignale auf das Onboardchip übergehen ist mir bewusst. Nur sind diese bei der Strix unnormal stark. Ja ich stimme euch zu, dass die beste Lösung darin besteht, die Quelle außerhalb des Gehäuse zu bringen. Aber nicht jeder möchte das haben.
@MechanimaL: Wie geht das mit der externen D/A Wandlung? Was brauche ich dafür und wie mache ich das?
Wenn ihr eine Strix oder eine andere 970 habt, welches kein Spulenfiepen hat, herzlichen glückwunsch. Nicht jeder hat solch ein Glück. Da ich das Problem gelöst habe, möchte ich es auch jetzt nicht zurückschicken und eine neue versuchen.
Länger braucht man nicht über dieses Problem zu diskutieren. Die Lösungsvorschläge wurden von euch und von mir gesagt. Jeder kann selbst versuchen sein Problem mit einer der genannten Wege zu lösen. Dies muss nicht euch betreffen. Aber es gibt genug Leute die das gleiche Problem haben und beim googleln vielleicht darauf stoßen.
Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Ratschläge. Wünsche jeden jetzt schonmal frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Das Störsignale auf das Onboardchip übergehen ist mir bewusst. Nur sind diese bei der Strix unnormal stark. Ja ich stimme euch zu, dass die beste Lösung darin besteht, die Quelle außerhalb des Gehäuse zu bringen. Aber nicht jeder möchte das haben.
@MechanimaL: Wie geht das mit der externen D/A Wandlung? Was brauche ich dafür und wie mache ich das?
Wenn ihr eine Strix oder eine andere 970 habt, welches kein Spulenfiepen hat, herzlichen glückwunsch. Nicht jeder hat solch ein Glück. Da ich das Problem gelöst habe, möchte ich es auch jetzt nicht zurückschicken und eine neue versuchen.
Länger braucht man nicht über dieses Problem zu diskutieren. Die Lösungsvorschläge wurden von euch und von mir gesagt. Jeder kann selbst versuchen sein Problem mit einer der genannten Wege zu lösen. Dies muss nicht euch betreffen. Aber es gibt genug Leute die das gleiche Problem haben und beim googleln vielleicht darauf stoßen.
Ich bedanke mich nochmals bei euch für eure Ratschläge. Wünsche jeden jetzt schonmal frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Zuletzt bearbeitet:
Kopat schrieb:Wenn ihr eine Strix oder eine andere 970 habt, welches kein Spulenfiepen hat, herzlichen glückwunsch. Nicht jeder hat solch ein Glück. Da ich das Problem gelöst habe, möchte ich es auch jetzt nicht zurückschicken und eine neue versuchen.
Das wollte ich damit nicht sagen,
ich wollte sagen dass das Spulenfiepen - soweit mein technisches Verstädnis reicht - nicht die Ursache für die Störgeräusche IM Kopfhörer/Headset sind.
Meine Grafikkarte ist "unhörbar", bzw ich hab noch nie ein Spulenfiepen wahrgenommen.
Mit meinem OnBoard-Soundchip habe ich auch keine Störgeräusche.
Als ich die ASUS Strix Soar eingebaut hatte, hab ich ein minimales bis deutliches Brummen gehabt...
Die Störgeräusche kommen aber vom EM-Feld der Hardware. Ja, die Grafikkarte dürfte da den größten Teil liefern, aber das hat an sich - wie gesagt: soweit ich weiß - NICHTS mit dem Spulenfiepen an sich zu tun.
Externe Wandlung funktioniert z.B. mit sowas - oder halt einer externen Soundkarte, etc
MechanimaL
Lt. Commander
spulenfiepen ist ein geräusch von der soundcard und das geräusch in deinem kopfhörer mag durch bestimmte soundcards oder andere geräte stärker/schwächer sein, hat aber mit spulenfiepen nichts zu tun.
umgehung der digital-analogwandlung im pc:
zb mit so einem teil (die art des digital-ausgangs der soundcard musst du vorher noch überprüfen): http://www.ebay.de/itm/Neu-Digital-...d=100338&rk=3&rkt=27&mehot=pp&sd=400827673284
damit sollte man mit keinem kopfhörer mehr piepsen haben. im windows standard ausgang auf digital out stellen.. gl hf
umgehung der digital-analogwandlung im pc:
zb mit so einem teil (die art des digital-ausgangs der soundcard musst du vorher noch überprüfen): http://www.ebay.de/itm/Neu-Digital-...d=100338&rk=3&rkt=27&mehot=pp&sd=400827673284
damit sollte man mit keinem kopfhörer mehr piepsen haben. im windows standard ausgang auf digital out stellen.. gl hf
Also ich habe das Problem leider doch immer noch. Bei einigen Spielen ist es bei Stummschaltung hörbar über die Lautsprecher. Die Asus Xonar DGX ist wohl doch zu schwach. Ich überlege mir dann das Set zu holen:
http://www.ebay.de/itm/TOSLINK-SPDI...673284?hash=item5d5330eac4:g:u7EAAOSwofxUkuBz
Würde die Lautsprecher dann über den Kopfhöreranschluss anschließen. Klappt das ?
http://www.ebay.de/itm/TOSLINK-SPDI...673284?hash=item5d5330eac4:g:u7EAAOSwofxUkuBz
Würde die Lautsprecher dann über den Kopfhöreranschluss anschließen. Klappt das ?
MechanimaL
Lt. Commander
Also die Lautsprecher würdest du normalerweise über die Cinch-Anschlüsse anschließen, dann bräuchtest du ein Adapterkabel, falls die Z4 keinen Cinch eingang hat, halt Cinch auf mini-Klinken-Buchse, wo dann der kl. Klinkenstecker vom Z4 reinkommt.
Hast du die Kopfhörer direkt an der Soundcard drangehabt? Wo du meintest, da wäre kein Piepsen?
Hast du die Kopfhörer direkt an der Soundcard drangehabt? Wo du meintest, da wäre kein Piepsen?
Die Kopfhörer hatte ich an die Klinkenanschlüsse oben auf dem PC Gehäuse bzw Front Panel Anschlüsse angeschlossen. Da habe ich mit den Kopfhörer keine Probleme auch wenn ich die Kopfhörer hinten an die Soundkarte bzw Onboard Soundchip anschließe. Nur mit den lautsprechern.
Also das was ich mit dem Link geteilt hatte, hatte ich bestellt und kam heute schon an. Habe sie sofort angeschlossen. Habe erstmal 3.5 mm Klinke der lautsprecher an den Kopfhöreranschluss des Konverters angeschlossen. Und Toslink vom Konverter auf Toslink Soundkarte. Hat geklappt, Sound ist da.
Aaaaaber. Ich habe jetzt direkt im Idle, sofort wenn ich es anschließe ein sehr lautes Summen und Brummen in den Lautsprechern. Wenn ich den Konverter uber 5V1A anschließe oder über USB an den Rechner hat keinen Unterschied. Würde denn hier überhaupt von Chinch auf 3,5mm Klinke abhilfe schaffen? Oder ist der Konverter müll? Die Z4 haben keinen Chinch Eingang.
Also das was ich mit dem Link geteilt hatte, hatte ich bestellt und kam heute schon an. Habe sie sofort angeschlossen. Habe erstmal 3.5 mm Klinke der lautsprecher an den Kopfhöreranschluss des Konverters angeschlossen. Und Toslink vom Konverter auf Toslink Soundkarte. Hat geklappt, Sound ist da.
Aaaaaber. Ich habe jetzt direkt im Idle, sofort wenn ich es anschließe ein sehr lautes Summen und Brummen in den Lautsprechern. Wenn ich den Konverter uber 5V1A anschließe oder über USB an den Rechner hat keinen Unterschied. Würde denn hier überhaupt von Chinch auf 3,5mm Klinke abhilfe schaffen? Oder ist der Konverter müll? Die Z4 haben keinen Chinch Eingang.
MechanimaL
Lt. Commander
Probier mal, ob es auch brummt, wenn du den Kopfhörer an den Konverter anschließt.
delta-xtr
Lieutenant
Das liegt ganz einfach daran das die Boxen an den Kopfhörerverstärker hängen und dieser dieses Störsignal erzeugt. Bei Kopfhörern sollte das ganze verschwinden.Kopat schrieb:Die Kopfhörer hatte ich an die Klinkenanschlüsse oben auf dem PC Gehäuse bzw Front Panel Anschlüsse angeschlossen. Da habe ich mit den Kopfhörer keine Probleme auch wenn ich die Kopfhörer hinten an die Soundkarte bzw Onboard Soundchip anschließe. Nur mit den lautsprechern.
Abhilfe gibts nur indem du das ganze an den Chinch Anschluss anschließt welcher ein normales unverstärktes Stereosignal ausgibt. Daran sollen auch die Boxen ran und nicht an den Kopfhöreranschluss.
Deshalb nicht sparen und gleich so eine Soundkarte kaufen:
http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...qid=1451659760&sr=8-1-spell&keywords=fijo+e10
Hat einen Kopfhörerausgang und einen Lineausgang.
MechanimaL
Lt. Commander
er sollte mal den cinch ausgang auf störgeräusche prüfen, ggf halt ein anderes gerät damit verbinden, wenn das dann geht, einfach diesen ausgang benutzen.