Spulenfiepen nervt, überträgt sich auf GPU & Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe ein EVGA 650 G2 650Watt Netzteil, das Spulenfiepen hat. Und da ich es über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe, auch keine Garantie, ohne Kaufbeleg. bzw. ich müsste da dann mal mein bestes versuchen und bei Support anrufen.

Aufjedenfall:
Mit meinem Headset habe ich ein auch ein Fiepen.
Ich habe mein Headset (Razer Tiamat V2 & Creative Soundblaster X3) am PC von meinem Bro (Kein Spulenfiepen) angeschlossen.
Bei dem ist kein Fiepen zu hören.
(Das Fiepen wird Lauter bei höherer Lautstärke)

Die Grafikkarte (EVGA XC Ultra 2070 Super) fiept auch manchmal.

Außerdem habe ich auch mal den Front Audio Anschluss am Gehäuse am MB Header angeschlossen, und angenommen, dass das fiepen durch schlechte Abschirmung entsteht. Allerdings bin ich mir nun sicher DIESES FIEPEN ÜBERTRÄGT SICH INTERN UND INFIZIERT ALLE ANDEREN KOMPONENTEN.
(Beim Googeln hieß es Fiepen ist nicht Schädlich)

Naja Schade, kann man nur ein neues Netzteil kaufen...

Aber ich überlege vllt erst einmal einen Externen USB_HUB zu kaufen, der seine eigene Stromversorgung hat. Könnte sich das Fiepen wieder übertragen, oder könnte es auch helfen?

Danke

NACHTRAG: Ich habe schonmal einen Garantie-Antrag gestellt, aber der Support Mitarbeiter konnte meinem Video keinen Fiep-Ton entnehmen, da das Grundrauschen des Handymikrofons nur eine Oktave niedriger ist, als das Fiepen... Außerdem meinte er dann, ich solle einen Kaufbeleg hochladen... Ich muss da jetzt nochmal fragen, ob da auch die PayPal Transaktion ausreicht... (Werde ich am Montag telefonisch mal abklären.


Außerdem habe ich die Vermutung, und das ist auch der Grund weshalb ich meinem Verkäufer keine falsche Beschreibung unterstellen möchte, dass das Fiepen durch Überspannungen in meinem Altbau entstanden sein könnte, der einen Defekt oder so (Keine Ahnung) in den Spulen/Transistoren des Netzteils verursacht haben könnte und vielleicht erst bei mir entstanden sein könnte.

Ich sollte mal ein anderes Netzteil einbauen, um auszuschließen, dass es nicht durch das Mainboard entsteht. Kann ich mir zwar keinen Grund aus den Fingern saugen, aber möglich ist ja bekanntlich immer alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Bestätigung, dass das Fiepen andere Komponenten "infiziert"?

Würde gerne wissen wieso das passiert...
 
Nein, denn das Fiepen wird durch Stromfluss erzeugt.

Das betrifft wenn dann nur das Netzteil und die Grafikkarte.
Störende Geräusche die dem Fiepen sehr ähnlich sind, können dann auch die interne Soundkarte betreffen, die je nach Auslastung (Grafikkarte) die Geräusche überträgt. Sollte man das Problem mit internen Soundkarten haben, dann sollte man diese so weit wie möglich, von der Grafikkarte entfernt einbauen.
SSD/HDD´s betrifft das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Es gibt viele Möglichkeiten das Spulenfiepen zu reduzieren oder sogar zu verhindern.
Was wirklich hilft, muss relativ umständlich getestet werden.

  • Netzteil: man kann die Anschlüsse auf mehrere Slots aufteilen (jede Komponente ein eigener Anschluss)
  • Grafikkarte: man kann ebenfalls zwei Kabel verwenden, statt nur Eines
  • Spule: Man kann die lokalisierte Spule mit Lötzinn "fixieren", um die Vibration zu reduzieren ODER minimal verbiegen, um die Vibration auf gut Glück auf eine unhörbare oder weniger hörbare Frequenz zu verlagern (Vorsicht! und logischer Menschenverstand!) ODER man kann spezielles Silikon verwenden

Beispiel zwei Kabel:

Oder die Bastellösung in groß: (man muss eben umdenken)

Oder das Verbiegen:


Ich selbst habe zwei Quellen in meinem PC gehabt und es hat tatsächlich geholfen, die Stromanschlüsse auf mehrere Slots zu verteilen.

Bei einem Freund der Musik produziert hat die Grafikkarte (ich glaube 1650) irgendwo vibriert, was am Ende an der Soundkarte lag. Nachdem die Soundkarte entfernt wurde und durch eine externe Soundkarte (außerhalb des Gehäuses) installiert wurde, gab es keine Geräusche mehr. Sein PC war auf Lautlosigkeit ausgelegt und alles war passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tramizu schrieb:
Nein, denn das Fiepen wird durch Stromfluss erzeugt.

Das betrifft wenn dann nur das Netzteil und die Grafikkarte.
Störende Geräusche die dem Fiepen sehr ähnlich sind, können dann auch die interne Soundkarte betreffen, die je nach Auslastung (Grafikkarte) die Geräusche überträgt.

Ich hab am Anfang die Interne Soundkarte benutzt und mir dann den Creative Soundblaster x3 geholt. da mein Z370-I keinen PCI-Slot mehr frei hat.

Aber als ich Externe Soundkarte und Headset an dem PC von meinem Bruder angeschlossen habe, war da kein Fiepen!

( Das Headset hat 5 3,5mm Anschlüsse und einen USB Anschluss für die Stromversorgung) Ich habe auch schon versucht, ob ich den USB Anschluss auch über mein (Handy) Netzteil versorgen kann aber es blieb aus...
SI Sun schrieb:
Was wirklich hilft, muss relativ umständlich getestet werden.

Ich müsste Die GPU auch mal am anderen PC testen, um es auszuschließen.
Es tritt nur in wenigen Situationen auf, bei bestimmten Games, und wenn ich Grafikeinstellungen runter stelle geht es aus.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, das das Netzteil fiept, hab's Ohne GPU getestet.

Danke für das Coole Video!
 
@GreenDie

Manchmal kann es auch helfen, die FPS im Treiber oder im Spiel selbst zu reduzieren.
Wenn du beispielsweise einen 60 Hz Monitor betreibst, brauchst du keine 300 FPS und eine Limitierung auf 60 FPS könnte Abhilfe schaffen. (nach Möglichkeit aber niemals VSync einschalten!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Bitte am Netzteil nur rumbasteln, wenn man die notwendigen elektrotechnischen Kenntnisse besitzt.

Finde es immer etwas bedenklich wenn solche "Videos" zum basteln gepostet werden ohne darauf
hinzuweisen, das das ziemlich übel enden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Vindoriel, GreenDie und eine weitere Person
@Syndlogic
Demnach dürfte man nichts machen und wäre dem Kapitalismus vollständig ausgeliefert.
Alles was nicht 100% läuft, einfach neu kaufen, selbst wenn die Lösung einen winzigen Bruchteil kostet.

Die gezeigten Videos sind auf Laien-Niveau und können von allen nachgemacht werden.
Ich bin eher dafür, dass man mehr solcher Videos guckt und nachmacht.
Der Nebeneffekt ist, dass man "notwendige" elektrotechnische Kenntnisse erlangt. ;)

Ein Hinweis sollte nicht nötig sein, weil es selbstverständlich sein müsste.
Am Ende läuft es wie in Amerika: "Hinweis #112: Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SI Sun
Amateure haben an elektrotechnischen Geräten nichts zu suchen. Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern mit Verantwortung und Sicherheit. Hier geht es auch nicht darum, mal eine Glühbirne auszutauschen oder eine Grafikkarte auszubauen.
Der TE sollte schon sicher sein, an was er da rumbastelt.
Und niemand muss Neuware kaufen, gebraucht tut es auch und ansonsten kann man sich ja auch Hilfe holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, GreenDie und Tramizu
SI Sun schrieb:
Die gezeigten Videos sind auf Laien-Niveau und können von allen nachgemacht werden.
Falsch, den ein Laie hat das Netzteil nicht zu öffnen ebenso wenig wie z.B. an der Elektroinstallation rumzufummeln.

SI Sun schrieb:
Man kann die lokalisierte Spule mit Lötzinn "fixieren"
Edit: Auch fixiert man Spulen (meist vibrieren die Windungen) nicht mit Lötzinn, sondern mit Isolierlack wie z.B. Plastik 70. Mit Lötzinn beschädigt man eher die Isolierung des Drahtes und sorgt für einen Windungsschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und GreenDie
SI Sun schrieb:
Manchmal kann es auch helfen, die FPS im Treiber oder im Spiel selbst zu reduzieren.
Wenn du beispielsweise einen 60 Hz Monitor betreibst, brauchst du keine 300 FPS und eine Limitierung auf 60 FPS könnte Abhilfe schaffen. (nach Möglichkeit aber niemals VSync einschalten!)
Ich hab auch schon gelesen dass G-Sync Monitore besser sind
Ergänzung ()

Oftmals gibt es Solche Videos, weil Geld damit gemacht wird, dass die Leute Ihre Netzteile selber Schrotten.
Die zuckt da auch nicht mit den Wimpern um neues Geld in den Umlauf zu bringen...
 
@Vindoriel & @Syndlogic
Ich muss mir gerade wirklich an den Kopf fassen...
Ganz offensichtlich habt ihr gar nicht geprüft, worum es in diesen Videos geht oder was ich denn geschrieben habe.

Bitte macht keine unnötige Panik...

@GreenDie
Ja das hilft auch.
Wenn man nur 70 FPS hat, kann es auf 70 Hz synchronisiert werden und damit das Spulenfiepen ebenfalls verhindert, wenn es ansonsten bei 300 FPS wäre.
G-Sync / FreeSync ist das, was VSync oder einfach nur Monitore mit hohen Hertz sein wollten. Das ist wie die Kombination der Vorteile beider Technologien.
Man sollte trotzdem mindestens 144 Hz kaufen, weil der Unterschied zu 60 Hz ziemlich groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SI Sun
Wir beenden das besser jetzt mit der Diskussion, und ja die Videos habe Ich gesehen.

Bin mir da auch ganz sicher, das die YouTuber für Ihre Ratschläge gerade stehen wenn mal
was schief läuft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Syndlogic schrieb:
Bitte am Netzteil nur rumbasteln, wenn man die notwendigen elektrotechnischen Kenntnisse besitzt.

Finde es immer etwas bedenklich wenn solche "Videos" zum basteln gepostet werden ohne darauf
hinzuweisen, das das ziemlich übel enden kann...

SI Sun schrieb:
Demnach dürfte man nichts machen und wäre dem Kapitalismus vollständig ausgeliefert.
Alles was nicht 100% läuft, einfach neu kaufen, selbst wenn die Lösung einen winzigen Bruchteil kostet.

Als Laie am Netzteil herumbasteln kann wirklich böse Folgen haben. Und das ist kein blödes Gerede von

mir/uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Ja also ich hab schon gehört dass Ohne G-Sync und 144hz auftritt..
Aber bei mir ist es wirklich sehr komisch.. bei COD :CW ist es nicht, auch nicht bei 144 hz. Aber bei Forza Horizon 4 ist es am Anfang da. Manchmal beruhigt es sich. Ist wirklich komisch..
Aber ich kann zu 75% ausschließen, dass die GPU wirklich das problem ist...
Kolleg hat gesagt, als er's mal hatte, hat er von 850W auf 1200W aufgerüstet und weg wars...
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Bin mir da auch ganz sicher, das die YouTuber für Ihre Ratschläge gerade stehen wenn mal
was schief läuft ;-)
Wenn du ne'n Guten Anwalt hast und Genug Geld für Prozesse über Paar Jahre... 🤣

Mal ganz Angesehen davon, braucht man halt einfach erstmal das richtige Equipment nen gescheiten Lötkolben& den richtigen Löt-Zinn!

und dann kann ich mir auch gleich ein neues NT kaufen...


Was anderes...
Kann ich das Netzteil jetzt eigentlich ohne Angaben so weiterverkaufen, oder muss ich das deklarieren?

In einem andern Beitrag hat mir jemand geschrieben, dass fast JEDES Netzteil solches Spulenfiepen ( oder ein gewisses "Leises" ) hat, und dass man das nicht unbedingt muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Ja also ich hab schon gehört dass Ohne G-Sync und 144hz auftritt..
Aber bei mir ist es wirklich sehr komisch.. bei COD :CW ist es nicht, auch nicht bei 144 hz. Aber bei Forza Horizon 4 ist es am Anfang da. Manchmal beruhigt es sich. Ist wirklich komisch..
Aber ich kann zu 75% ausschließen, dass die GPU wirklich das problem ist...
Kolleg hat gesagt, als er's mal hatte, hat er von 850W auf 1200W aufgerüstet und weg wars...
Ergänzung ()


Wenn du ne'n Guten Anwalt hast und Genug Geld für Prozesse über Paar Jahre... 🤣

Mal ganz Angesehen davon, braucht man halt einfach erstmal das richtige Equipment nen gescheiten Lötkolben& den richtigen Löt-Zinn!

und dann kann ich mir auch gleich ein neues NT kaufen...


Was anderes...
Kann ich das Netzteil jetzt eigentlich ohne Angaben so weiterverkaufen, oder muss ich das deklarieren?

In einem andern Beitrag hat mir jemand geschrieben, dass fast JEDES Netzteil solches Spulenfiepen ( oder ein gewisses "Leises" ) hat, und dass man das nicht unbedingt muss..

Da das Spulenfiepen kein wirklicher Defekt ist, sondern eher eine "lästige Begleiterscheinung", kannst du das Netzteil ohne Hinweis darauf weiterverkaufen (anders wäre es, wenn es einen richtigen Defekt hat, wie z.B. einen Kurzschluss oder dergleichen).
Kann natürlich auch sein, das das Spulenfiepen beim Käufer überhaupt nicht auftritt oder er es gar nicht wahrnimmt. Würde aber darauf hinweisen, falls ein Käufer aktiv nach dem Spulenfiepen fragt. Damit ersparst du dir nach dem Kauf auch den Ärger.

Generell hat nicht jedes Netzteil Spulenfiepen. Man kann es aber auch nicht 100 % ausschliessen. Habe hier daheim 4 Netzteile rumfliegen, von denen 3 gar kein Spulenfiepen haben und eines davon extremes.
 
Syndlogic schrieb:
Da das Spulenfiepen kein wirklicher Defekt ist, sondern eher eine "lästige Begleiterscheinung", kannst du das Netzteil ohne Hinweis darauf weiterverkaufen (anders wäre es, wenn es einen richtigen Defekt hat, wie z.B. einen Kurzschluss oder dergleichen).
Kann natürlich auch sein, das das Spulenfiepen beim Käufer überhaupt nicht auftritt oder er es gar nicht wahrnimmt. Würde aber darauf hinweisen, falls ein Käufer aktiv nach dem Spulenfiepen fragt. Damit ersparst du dir nach dem Kauf auch den Ärger.

Syndlogic schrieb:
Generell hat nicht jedes Netzteil Spulenfiepen. Man kann es aber auch nicht 100 % ausschliessen. Habe hier daheim 4 Netzteile rumfliegen, von denen 3 gar kein Spulenfiepen haben und eines davon extremes.

Ich bin da aber rechtlich soweit aufgeklärt, dass man nicht nur Defekt angeben muss, sondern Haftbar für jegliche Mängeln gemacht werden kann, die nicht in der Beschreibung angegeben werden...

(Auch wenn manche meinen sie können einfach schreiben: da Privatkauf keine Garantie Rückgabe oder Sachmangel Haftung)

In meinen Augen ist das Betrug... DEFEKTE UND MÄNGEL MÜSSEN ANGEGEBEN WERDEN. Anders sieht es z.b. bei einem Handy aus, bei dem der Besitzer keine Ahnung hat wieviel Kapazität der Akku noch hat. Dann kauft man die Katze im Sack.
Besseres Beispiel: bei einer SSD; der Besitzer hat keine Möglichkeit mehr für eine Disk-Analyse. Und kann nur Grob schätzen, wie oft sie eingeschaltet wurde, oder wieviel Daten transferiert wurden... Kann mit dem Griff und Klo enden...


Aber ist das bei einem Netzteil FAKT, dass es als normale Gebrauchsspuren gilt? Ich glaube nicht!! Denn sonst müssten die Hersteller dies nicht als Garantiefall werten... Vielleicht machen das manche Hersteller nicht, aber bei EVGA ist das nach der Faustformel: wenn.man es aus 3 Metern Entfernung noch Hören kann und das kann ich bestätigen, allerdings ob es nach deren Begutachtung laut genug ist..

Und dementsprechend gebe ich das einfach lieber an, sofern mir nicht doch noch jemand rechtliche Absicherung bieter die dem entsprechende Begründung...

Könnte ich mit Sicherheit ausschließen und hätte ich diesen Mangel direkt überprüft würde ich direkt einen Fall bei PayPal aufmachen und mein Geld zurück fordern.. finde sowas unverschämt!

(Ich glaube auch nicht dass es sonderlich viel bringt, wenn ich im Extremsten Fall vor Gericht dann argumentieren :" bei Computer Base im Forum haben die gesagt ich muss das nicht angeben". Nichts für ungut aber keiner Haftet hier für seine Angaben

Syndlogic schrieb:
Generell hat nicht jedes Netzteil Spulenfiepen. Man kann es aber auch nicht 100 % ausschliessen. Habe hier daheim 4 Netzteile rumfliegen, von denen 3 gar kein Spulenfiepen haben und eines davon extremes.
Extrem würde ich es nicht bezeichnen, aber ich sitze 3 Meter entfernt, höre es, auch wenn es nicht extrem leise um mich herum ist & außerdem infiziert es meine anderem Komponenten. Also gehe ich davon aus, dass es ein Garantie-Fall wäre, hätte ich eine Rechnung.

Am liebsten würde ich es dem Verkäufer wieder zurück geben. Allerdings ist das schon ein halbes Jahr her, und ich hab dann da meine Bedenken, Als ich ihn mal kontaktiert habe, meinte er es war bei ihm noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen dass er es entweder nicht gemerkt hat, oder einfach deswegen verkauft hat 🤔🙄😑.
Aufgefallen ist es mir ca. eine Woche nach Kauf...
(Rechnung hat er keine mehr)
Also Entweder ich versuche es beim Hersteller, oder ich brauche etwas Sicherheit, dem Verkäufer zu reklamieren... Schwer wird es natürlich Nachzuweisen, aber dadurch, dass ich ihn schon mal kontaktiert habe könnte man mir das schon so abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Spulenfiepen von dem Netzteil beim Weiterverkauf angibst, ist das natürlich lobenswert.
Leider werden gerade solche Dinge wie Spulenfiepen oder auch klackernde oder schleifende Lüfter beim Weiterverkauf gerne mal verschwiegen (hatte da leider in der Vergangenheit auch meine Erfahrungen gemacht,
gerade bei Ebay Kleinanzeigen).


Mit Spulenfiepen und Garantie ist das halt so eine Sache.
Leider gibt es da keine einheitliche Richtline oder Vorgabe (wie z.B. die Pixelfehlerklassen bei Monitoren).

Hatte selbst da auch schon meine Erfahrung gemacht vor vielen Jahren mit einer MSI Geforce GTX570, die nach ein paar Monaten extremes Spulenfiepen bekam (lief davor fast 5 Monate absolut lautlos).
MSI hatte die Karte problemlos getauscht, da das Spulenfiepen extrem war und alles andere deutlich übertönte. Die meinten auch bei Alternate (wo Ich die Karte zuerst bei Service abgeben hatte), das wäre schon
kein normalen Spulenfiepen mehr, sondern ist für einen Kunden nicht mehr zu mutbar.

Leises Spulenfiepen finde Ich aber noch OK und ist durchaus im Toleranzbereich. Meine jetzige RTX3060Ti hat auch leichtes Spulenfiepen, was aber im alltäglichen Gebrauch oder beim Zocken untergeht und dann kaum noch hörbar ist.

Die beste Lösung wäre natürlich, wenn EVGA, das Netzteil austauscht oder repariert.
Wenn du Glück hast, brauchst du keine Rechnung und EVGA kann das anhand der Seriennummer
nachvollziehen. Kenne das so von MSI. Die benötigen meistens nur die Seriennummer (zumindest bei den Grafikkarten).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben