Soundkarte gesucht

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Soundkarte für meinen Computer.
Mein Mainboard ist ein Z68 von Asrock und zwar das Extreme 7 Gen 3.

Ich hab mit Soundkarten relativ wenig Erfahrung und verlasse mich hier auf die Experten.

Befeuert sollen einmal die E100 5.1 von Teufel über Klinke
(Front, Rear, Sub/Center ihr kennt das ja)

Sowie ein Yamaha RX-471 mit den Consono 35 5.1 ebenfalls von Teufel.
(über optical angeschlossen)

Budget wären so 50-100€, allerdings ist das nicht fest.
Geld ist da aber 200€ wollte ich nicht unbedingt raushauen.

Würde eine Soundkarte in dieser Preiskategorie einen Mehrwert gegenüber der Boardkarte meines Mobo´s darstellen?
Wenn ja welche könntet ihr da empfehlen?

Ich bin für jeden sinnvollen Post dankbar.

PS: Im Sinne meines Kreislaufs verbitte ich mir die "konstruktiven" Kommentare der Nubert/Onkyo Flamer.
Ich möchte einfach nur eine ernst gemeinte Empfehlung und keinen Krieg der Soundgötter in unserem Forum.

Danke

So und jetzt Feuer frei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde momentan zu einer Asus-Karte aus der Xonar Reihe greifen.

Da Du einen AV-Reciever hast (Yamaha RX-471) kannst Du den vom Mainboard per optischen Kabel verbinden.

ASRock-Gen3-6.jpg

Dadurch, dass es eine digitale Übertragung ist, hast Du klanglich keine Nachteile und kannst Dir das Geld für eine Soundkarte sparen. Eine Soundkarte ist heutzutage eher selten nötig. Zum Beispiel wenn man hochwertigen Kopfhörern anschließen.

sry hatte ich vergessen zu erwähnen, klar wird der receiver per optical angeschlossen, aber das ist nicht meine Frage gewesen

Mehrwert?
nein

Solange keine Störgeräusche (Einstreuungen deiner sonstigen Hardware) an den analogen Onboardabgängen vorliegen, loht sich das für dein erwähntes Equipement nicht. ;)

dann fließt es wohl in die 8000er und BF4 ;)

Ok, war ein guter Deal mein Board für 70 Euronen. Ich wusste ich werds net bereuen :)

Zurück
Oben