Soundkarte gewünscht

highsociety

Commander
Hallo hallo,
Ich habe mir überlegt eine Soundkarte in meinem PC zu verbauen, da ich sowas noch nie hatte, und eigentlich nur hochwertige Kopfhörer,und Boxen habe, würde ich versuchen die Tondarstellung noch mal zu verbessern, und das sollte man ja mit einer guten soundkarte schaffen :freaky: .

Ich habe aber noch ein bis zwei fragen, ich hab ein nzxt phantom 410 gehäuse und habe vorne 4 usb eingänge da ist zu 99% mein usb funkstecker für mein headset drin (Creative Soundblaster Tactic 3D WRATH) wenn ich es oben auf dem gehäuse einstecke würde die soundausgabe von mainboard oder von der eingebauten soundkarte stattfinden?

zweite frage, wäre welche guten soundkarten zu empfehlen sind bevorzuge 5.1 und 7.1 weil mein headset 7.1 unterstützt und ich gerne mal den unterschied raushören würde!

Vielen dank schon mal :)

Bei dem Headset würde ich zuerst das Headset tauschen, bevor ich überhaupt über eine Soundkarte nachdenke.

Audioliebhaber schrieb:
Bei dem Headset würde ich zuerst das Headset tauschen, bevor ich überhaupt über eine Soundkarte nachdenke.
Auf jeden fall nicht :D
Ich finde das headset ist perfekt für mich, ein beyerdynamic brauche ich nicht, ledeglich zwei antworten auf meine zwei fragen - wenn es möglich ist.

Hm.... ein 7.1-Headset? Die Botschaft hör ich wohl, allein, es fehlt der Glaube....

Welche Soundausgabe hat du denn aktuell? Hängen da Lautsprecher am Onboard? Oder hast du nur das Headset?

Ein USB-Headset stellt für das System eine eigene Soundkarte dar. Am Headset wirst du also keinen Unterschied feststellen können. Mehrere Soundkarten sind kein Problem. Aber meines Wissens unterstützt Windwos7 (vermute ich mal) die Tonausgabe nur über ein Gerät. Und da teilweise auch nur über einen einzigen Ausgang. Gleichzeitig Boxen und Headset wird also nicht gehen. Und ob man einfach per Anstecken umschalten kann, weiß ich jetzt nicht, ob das bei USB funktioniert.

Ich kenne mich mit Funkheadsets zugegebener Maßen nicht sonderlich gut aus, aber rein von der Logik her müsste doch die Umwandlung im Headset stattfinden, eine Soundkarte kann Tonsignale nur analog (Klinke) oder digital (S/PDIF & toslink) ausgeben. (Kurzer check bei Creative, laut Systemanforderungen keine Soundkarte benötigt) Kannst du auch selber fix checken wenn du in der Systemsteuerung unter Ausgabegeräte USB HEadset oder so stehen hast.

Rein für deine Lautsprecher könnte es einen Vorteil geben eine hochwertige Soundkarte zu verbauen. Jedoch nur wenn die Signale analog ausgegeben werden sollen.

Bei einem digitalen Anschluss findet die Wandlung ähnlich wie bei deinem Headset in Zielgerät statt (z.B. 5.1 Surroundkomplettset)

Hast du einen hochwertigen AV Receiver, kannst du dir ebenfalls eine teure Soundkarte sparen und digital übertragen, dann kann die Umwandlung in deinem AV Receiver erfolgen.

Hast du nur einen günstigen einstiegs AVR oder einen reinen Stereo Verstärker ohne eigene Wandler, bringt dir eine gute Soundkarte den größten Vorteil.

Mfg
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Hm.... ein 7.1-Headset?
ich weiß nicht genau aber aus THX habe ich folgendes zitiert :THX® TruStudio Pro-Klangtechnologien für PC und Mac gehen weit über 5.1- oder 7.1-Audiolösungen hinaus und erzielen einen bisher unerreicht realistischen Klang mit überwältigenden Surround-Effekten, der Sie mit virtuellen Lautsprechern komplett einhüllt.

ich weiß jetzt nicht ist mir auch grad nicht wichtig, denn wnen ich spiele fühle ich mich echt im spiel eingeschlossen, aus diesem grund wird das headset 100% nicht getauscht.

ich glaube die soundausgabe erfolgt von meinem ASUS P8Z77-M mainboard, ich habe auch boxen von Bose hier stehen, also die sind am mainboard angeschlossen über kabel in einen grünen Eingang.
Dann habe ich halt noch das Headset, wenn ich es benutze schließe ich das usb funk ding an und benutze es dann, wenn ich es abstecke läuft der sound über die boxen.

das Headset ist gut, lass dich nicht verunsichern
Hehehe so labil bin ich nicht :D

Eine Soundkarte lohnt für das Teil aber nicht.
Kannst du mir erklären wieso es sich für dieses "teil" nicht lohnt, ich würde schon eine ausführliche erklärung von dir haben damit ich es nachvollziehen kann.

Schon mal einen gehört?
Nein, und das wird sich auch nicht ändern :evillol:

Das einzige was man dazu sagen kann: eine SK lohnt bei diesem minderwertigen Audioprodukt nicht. PUNKT

Die Erklärung ist einfach: Das "Ding" ist so schlecht, dass du mit einer Soundkarte keinen Unterschied merken wirst.
Du kannst sagen, was du willst, aber ich dachte eigentlich, dass so langsam jedem klar wird, dass diese 7.1 Teile schrott sind. Wenn es dann auch noch ein Headset ist und zusätzlich auch noch kabellos, dann gute Nacht.

Destillator99 schrieb:
Das einzige was man dazu sagen kann: eine SK lohnt bei diesem minderwertigen Audioprodukt nicht. PUNKT

Nichts anderes habe ich am Anfang gesagt. Jeder Cent in eine Soundkarte wäre besser in andere Hörer investiert.

Lies mal diese Usermeinungen:
Roman_CHIch schrieb:
war heute nochmals beim Fachgeschäft und habe den Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm gekauft. Welch wohltat für meine Ohren.
Ich glaube ich kann nun ohne weiteres mit dem Lautsprecher Kauf zuwarten.

So habe ich meine Musik noch nie gehört! Da kriege ich gleich Gänsehaut. Jetzt weiss ich was ihr mit der bei billig Lautsprechern/ Kopfhörern nicht vorhandenen Bühne meint. Da hat sich jeder Franken für den Hörer gelohnt.
Nun mal schauen ob ich mir später noch die Asus Xonar Essence STX kaufen soll. Power hat die Creative Soundblaster Z genug. Die Frage ist ob ich da nochmals einen Qualitätssprung machen würde?

Werde mich auch noch ins BF4 Getümmel stürzen und "legal" cheaten gehen. Danke euch für die Ratschläge.
Roman_CH schrieb:
Ich habe mal eine Runde BF4 auf einer grossen Karte gespielt . Man hört nun Dinge die das Logitech G430 einfach mit dem Bass übertrumpft hat. Die Ortung ist in Stereo wesentlich klarer und besser wie mit dem Logitech G430.
Es macht viel mehr Spass zu spielen wenn man tollen Sound auf die Ohren kriegt. Trotz neutraler Abstimmung klingen die Waffen richtig gut. Jetzt kann ich die Gegner anhand ihrer Stimmen oder Schritte orten selbst wenn ich sie nicht sehe.
Ebenfalls wenn ein Sniper auf mich schiesst merke ich schnell woher ich beschossen werde.
Für mich hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt und habe gelernt dass man nicht immer nur in PC Hardware investieren sollte.

OwNLY schrieb:
Feedback (nachdem das Weihnachtsgeld angekommen ist^^):
Die ASUS Xonar Essence STX ist ein riesiger Unterschied zum Soundchip des Mainboards.
Musik klingt erstklassig, und die Setup-Möglichkeiten sind sehr Vielfältig.
Die Kopfhörer AKG K 701 sind auch nochmal besser als das MMX 300 - Headset.
Etwas weniger Bass (was bereits bekannt war, wie auch die Nachteile der Offenen Bauweise), aber dafür sehr guter Raumklang.

In BF4 z.B. kann ich auch bei viel Hintergrund-Lärm (Explosionen, Schüsse, etc) sogar schleichende Gegner dank geringster Geräusche Punktgenau orten und mit Prefire erledigen.
Das hat mir schon einige Anschuldigungen eingebracht

Alles in allem eine gute Investition, danke für die Empfehlungen.

Zumal besonders Beyerdynamic Hörer nicht Jahre, sondern Jahrzehnte halten. ;)

Um bei dir eine Verbesserung zu erreichen, muss man nicht einmal einen AKg oder Beyerdynamic kaufen, auch wenn dies das ideal wäre. Ein günstigerer Hörer, wie der Creative Aurvana live oder auch ein Superlux HD 681 Evo könnte dies auch, wenn eben auch bei weitem nicht so gut, wie ein 200€ Hörer.

Highsociety, lass dich nicht von den andern ärgern, solange du mit deinen Geräten zufrieden bist ist alles OK. Klar es geht immer besser, hängt aber von dem pers. Empfinden und Ansprüchen ab.

Solange du mit dem Headset zufrieden bist ist alles OK, nur in einem Punkt haben die anderen Mitposter recht, eine Soundkarte wäre herausgeschmissenes Geld. Geh dafür lieber ein paar mals ins Kino oder kauf dir nen Spiel :)

Dein Headset zieht 0 Nutzen aus einer Soundkarte, es simuliert den 5.1 und 7.1 Sound nur, wie sollte es auch anders sein bei nur 2 Membranen?

Und mit Bose wirst du bei vielen auf Unverständnis stoßen, da diese Firma es perfektioniert hat mit viel Werbung einen Rufaufzubauen, dem sie mit Papp und Plastiklautsprechern einfach nicht gerecht werden kann im direkten Vergleich zu richtigen Lautsprechern. Aber auch hier gilt, solange du zufrieden bist ist alles OK.

€dit:
ich verstehe nicht wie User wie Audioliebhaber immer gleich meinen den Fragenden irgendwas viel hochwertigeres aufzwingen zu müssen, sein Funkheadset hat 130€ gekostet und du schreibst Ihm er solle ein 230€ Kopfhörer kaufen + 70€ Soundkarte und dann hat er noch kein Mikro. Das steht doch in keinem Verhältnis. Ausserdem muss ein reiner Kopfhörer der 230€ Klasse doch besser klingen. als ein Funk Headset. Und ist der auch mehrere Liegen über den Ansprüchen des Themenstarters.........

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht ist mir auch grad nicht wichtig, denn wnen ich spiele fühle ich mich echt im spiel eingeschlossen, aus diesem grund wird das headset 100% nicht getauscht.
Dir würde die Kinnlade auf die Füße fallen, wenn du einmal unseren Rat befolgst. Wenn du schon den Mist so gut findest, bekommst du bei einem guten Hifi Kopfhörer einen Audiovollrausch.

Audioliebhaber schrieb:
Nichts anderes habe ich am Anfang gesagt. Jeder Cent in eine Soundkarte wäre besser in andere Hörer investiert.

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen" :)

Das ganze muss jetzt auch nicht OT werden oder zur Schließung des Threades führen. Es wurde wirklich alles gesagt.

Oh je, audioliebhaber du hast doch nicht grad wirklich kunden rezessionen hier zittiert oder? :evillol::evillol:
Ich kann dir auch 3 inklusive meiner rezession für das gerät abgegen kein problem, zumal ich in jedem shooter explosionen & schüsse und sogar schleichende gegner perfekt höre, mir stellte sich nur die Frage, ob man in spielen wie blackops 2 was soundtechnisch ein flop ist mit einer Soundkarte noch was retten könnte, aber das soundkarten nicht mit USB eingängen arbeiten sondern mit normalen kabeln, wusste ich nicht daher auch der Thread.

Arktom, ich find es super keine ahnung ob hier nur fanboys rum laufen und jahr für jahr ihre marken verteidigen , scheint jedoch so.

Highsociety, lass dich nciht von den andern ärgern, solange du mit deinen Geräten zufrieden bist ist alles OK. Klar es geht immer besser, hängt aber von dem pers. Empfinden und Ansprüchen ab.

Ich bin sehr zufrieden, ich dachte nur man könnte mit einer Soundkarte auch ein USB Funkstecker bedienen, aber hat sich ja erledigt, klar simuliert es 5.1,7.1 etc aber meiner meinung nach tut es das perfekt ich kann jede explosion orten sowie schritte und schüsse :)

Hat sich ja dann erledigt, in diese Sektion werd ich nie wieder schauen, danke audioliebhaber ;)

Wenn jede Explosion klingt wie eine Dose, die auf den Boden fällt, gut.

Übrigens verteidige ich hier keine Marken. Ich selber habe eine Creative Soundkarte, ich habe einen Kopfhörer von Bose, wofür man hier gesteinigt wird. Gleichzeitig habe ich aber auch noch ein paar andere Kopfhörer, sodass ich sagen kann, dass der Bose für einige meiner Zwecke unabdingbar ist, obwohl er eben schlechter klingt und recht teuer (im Vergleich zur Soundqualität) war.

Aber wie gesagt, habe ich für den Bose einen gewissen Einsatzzweck. Du aber hast einen Kopfhörer, der keinen besonderen Zweck hat, den nur er erfüllen könnte. Stattdessen ist er dabei besonders schlecht.

DU aber willst dir nichts sagen lassen, solltest es aber vielleicht auch lassen, wenn du so zufrieden bist. Wenn du mal etwas gutes hören würdest, dann würdest du dein Teil wegwerfen.

in diese Sektion werd ich nie wieder schauen, danke audioliebhaber
Auch wenn ALs Bd-Obsession irritierend ist und dein Headset natürlich gut genug ist, solang es dich ins Spielgeschehen reinzieht,
hat er insofern recht, als daß du vielleicht mal in 'ner ruhigen Stunde, nach 'nem Gläschen oder anderer Entspannung bei 'nem Kollegen
einen höherwertigen Höhrer testen solltest, um die Schwächen deines Headsets überhaupt wahrnehmen zu können.

Edit: Ich glaube Arktom will dir das gleiche sagen - nur etwas unentspannter^^

Oh je, audioliebhaber du hast doch nicht grad wirklich kunden rezessionen hier zittiert oder?
Nein, das sind keine Amazon Rezensionen, sondern Forenuser, die die Hörer gekauft haben. Da du mir nicht glaubst, dachte ich, es wäre besser mal andere sprechen zu lassen.

aber hat sich ja erledigt, klar simuliert es 5.1,7.1 etc aber meiner meinung nach tut es das perfekt ich kann jede explosion orten sowie schritte und schüsse
Du, meine Audioerfahrung habe ich auch nicht über Nacht gewonnen. Ich hatte auch schon einige Gamerheadsets, unter anderem so ein Ozone 5.1 Ding und dachte damals auch "Wie kann man nur so dämlich sein und 200€ für Kopfhörer ausgeben. Wenn ich bedenke, wieviel ich über die Jahre für minderwertige Ware rausgeschmissen habe, wird mir einfach schlecht.

Davon hätte ich sicher einen richtig guten Rechner kaufen können.

Du hast in Berlin nahezu unendliche Möglichkeiten selbst vergleiche zu ziehen. Beispielsweise Just Music oder Hifi im Hinterhof. Probier es wirklich mal aus! Wenn man die Audiowelt als Freizeitpark mit allen Schikanen betrachtet, stehst du gerade erst in der Autoschlagen zum Parkplatz, weist nich garnicht, was alles geht.

Oder verglichen mit aktuellen Grafikkarten. Da wäre das headset eine Office Karte zum Preis einer guten Mittelklassekarte.

Wenn man es nicht selbst gehört hat, kann man es nicht glauben.

Das ist ähnlich wie bei IPS Monitore VS Tn. Wenn man den Unterschied nicht kennt, meint man TN wäre klasse. Sieht man ihn einmal, will man nie wieder TN. Oder eben die Geschwindigkeit einer GTX 780 und die damit mögliche Grafikqualität. Sieht man es nicht mit eigenen Augen, vermisst man nichts.

Also geh mal los, probehören! :)

Zuletzt bearbeitet:
Explosionen hören sich aber nicht so an, ganz ehrlich wem erzähl ich das hier eig, es ist meine feste meinung und da sieht man wie ihr euch von anderen manipulieren lässt :
ich habe einen Kopfhörer von Bose, wofür man hier gesteinigt wird.
Für diesen Satz schon sieht man wie ihr keine feste meinung habt :D
Wenn jemanden Bose von der Sound qualität gefällt, dann ist das so ich habe keine probleme mit Bose, und auch nicht mit Creative beides meiner meinung super marken, ob das hier andere anders sehen ist eine andere Frage, trotzdem muss man sachen nicht schlecht reden, hier wird nur gesagt "schlecht, schlecht schlecht schlecht" ihr stellt die user als dumme idioten da, die alle schlechte billig ware gekauft haben.
keine worte für diesen kindergarten habe ich keine lust

Zurück
Oben