Soundkarte intern/extern für mein Raum-Layout

b9chomps

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir Empfehlungen für meine Situation geben. Ich suche nach einer Soundkarte (intern), Soundkarte (extern) oder DAC, die für meine Situation passt. Mein Budget ist eher klein. Ich bin bestimmt kein Audiophil, sondern suche für vernünftiges Geld das richtige Gerät für meine Anforderungen.

Im Moment ist mein Fernseher mit meinem PC über HDMI verbunden. Ich nutze den Fernseher oft als zweiten Monitor. Wenn ich im Sessel sitze oder im Bett liege, höre ich oft über ein 3,5mm Kabel mit meinen Audio-Technica AHT-M50X. Das Problem ist, dass mein Budget-TV keinen analogen Audioausgang besitzt. Das heißt, ich kann TV und TV-Apps wie Netflix und Amazon auf diese Weise nicht über meine Kopfhörer hören.

Meine erste Idee war ein günstiger DAC (Fiio D03K) zum Beispiel, aber dann müsste ich das 3m Klinkenkabel immer zwischen PC und TV hin und her verbinden. Deshalb würde ich lieber meine Audioquellen über eine Schnittstelle verteilen. Mit meinen wahnsinnigen künstlerischen Fähigkeiten habe ich eine grobe Übersicht über das Layout meines Raumes gemacht.

Layout.png


Das Ziel ist:
  • TV (optical) und PC als Quellen zu haben
  • im Bett oder Sessel über Kopfhörer zu hören
  • am Schreibtisch über Kopfhörer zu hören
  • am Schreibtisch Boxen anzuschließen (ich habe im Moment lediglich billige Logitech Z333, würde mir aber wahrscheinlich neue zulegen)
Wie gesagt ist mir egal, ob es eine interne Soundkarte oder ein externes Gerät ist. Ich weiß, dass das alles sehr spezifisch ist, aber ich dachte vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Du willst ein Gerät was du auf den Schreibtisch stellen kannst, daran sollen 2 Quellen (PC/Fernseher) und 3 Ausgänge (2x Kopfhörer, einmal Lautsprecher) angeschlossen werden?

1. Welchen Fernseher?
2. Budget?
3. Welche Lautsprecher (zukünftig) sollen angeschlossen werden?
 
ChotHoclate schrieb:
Du willst ein Gerät was du auf den Schreibtisch stellen kannst, daran sollen 2 Quellen (PC/Fernseher) und 3 Ausgänge (2x Kopfhörer, einmal Lautsprecher) angeschlossen werden?

1. Welchen Fernseher?
2. Budget?
3. Welche Lautsprecher (zukünftig) sollen angeschlossen werden?

1. Samsung UE55RU7449
2. Für das Gerät hätte ich ca. ~150€ gedacht. Auf jeden fall unter 200€
3. das ist für mich die nächste Baustelle. Momentan denke ich 2.0 System mit einem Budget von 100-200€. Noch keinen definitiven Plan momentan.

Wie gesagt, ich bin nicht wirklich audiophil. Ein bisschen Qualität sollte aber schon drin sein.
 
Hat dein PC ein SPDIF Ausgang?
und hat dein TV ein SPDIF Ausgang?

ich würde ja nach einem DAC suchen bei dem du die qeulle umschalten kannst..
 
lamda schrieb:
Hat dein PC ein SPDIF Ausgang?
und hat dein TV ein SPDIF Ausgang?

ich würde ja nach einem DAC suchen bei dem du die qeulle umschalten kannst..

Momentan kommt der Sound von der Onboard Soundkarte meines MSI B450 Tomahawk:

6wpnAJW.png


Der Fernseher ist bei den Anschlüssen leider sehr limitiert:
nUl6Hrz.png
 
lamda schrieb:
also hat das Mainboard keine digitalen Audio Ausgang (außer HDMI)...

Der TV hat ja schon ein SPDIF ausgang

so was könntest du dan umschalten zwischen pc über usb und tv über spdif
https://www.amazon.de/FX-Audio-Optisch-Koaxial-Verstärker/dp/B01HGIOZSG/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=SMSL&keywords=SMSL&pd_rd_i=B01HGIOZSG&pd_rd_r=aa632c91-5291-43cc-8888-9526e5f437ab&pd_rd_w=SuWHH&pd_rd_wg=oOpUn&pf_rd_p=6d84c7ba-ae72-4e53-b9a4-5df18ccb370e&
pf_rd_r=BYPPPJ5WPYB96HSFFNPS&psc=1&qid=1582225616

Tatsächlich war ich schon über den FX Audio DAC-X6 gestolpert. Werde mir den und den zweimal vorgeschlagenen Smsl AD18 schonmal genauer angucken.

Schon Mal vielen Dank an alle. Wer noch mehr Vorschläge hat, immer her damit. :)
 
Was suchst du denn jetzt eigentlich:
Willst du einen Verstärker für passive LS?
Willst du eine Fernbedienung (der TV kann die Lautstärke über Toslink nicht regeln)?

Wenn du nur einen DAC/KHV suchst, soll der Loxjie D10 sehr gut, wenn auch etwas unpraktisch sein.
 
3125b schrieb:
Willst du einen Verstärker für passive LS?

Nein, ich denke LS sind ein zweiter Schritt. Bevor ich gepostet habe wusste ich tatsächlich nicht, was ich suche.

3125b schrieb:
Wenn du nur einen DAC/KHV suchst, soll der Loxjie D10 sehr gut, wenn auch etwas unpraktisch sein.

Nach den Vorschlägen und nachdem ich die Optionen selber recherchiert habe, denke ich, ich bin mit einer DAC/KHV Kombo am besten bedient. Der Formfaktor des Loxjie is ja Mal sehr ungewöhnlich. Aber ich schaue mir den gleich an.

3125b schrieb:
Willst du eine Fernbedienung (der TV kann die Lautstärke über Toslink nicht regeln)?

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Danke, dass du es erwähnt hast. Ich denke aber im Moment ist das eher zweitrangig für mich, auch wenn der SMSL AD18 eine hat.
 
Das Problem mit dem Loxjie ist, dass er für die korrekte Funktion via USB Treiber benötigt. Das kann kritisch sein.
Der SMSL AD18 könnte ganz sinnvoll sein, wenn du passive LS verwenden willst, weil er sonst auch eigentlich eine komplette Ausstattung bietet. Was er taugt weiß ich aber nicht.
Eine andere Überlegung wäre der Fiio K5 Pro. Der DAC Kreis ist nicht gut umgesetzt was ihn klanglich mittelmäßig (nicht, dass du den Unterschied mit mittelpreisigen KH oder LS hören könntest ... oder überhaupt) macht, aber der KHV ist sehr gut, und wenn das dein Fokus ist, wäre der vielleicht eine Option.
Der Topping DX3 Pro wäre ebenfalls möglich, liegt aber preislich schon jenseits der 200€.
Mittelmäßig aber hier im Marktplatz aktuell zu verkaufen wäre ein Schiit Modi, der hat aber keinen KHV und keine Lautstärkeregelung.
 
Zurück
Oben