welche Soundkarte Intern oder Extern ?

Warko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
111
Hallo,
es geht um folgende Soundsysteme

  • Edifier S760D 5.1 Surround
  • Edifier S730D 2.1
  • Edifier Studio R1280DB 2.0 (könnte notfalls an onBoard Sound)
  • Teufel Concept C - 2.1


dafür wird eine Soundkarte gesucht, naja eigentlich 4 weil es 4 Pc's sind ;)

z.B. anschluss über Chin (rot, weiß, schwarz) im OnBoard Sound gibt Störgeräuche beim s760D, bei dem s730D weis ich noch nicht.
sowas möchte ich für die anderen SoundSystem verhindern, daher meine Frage welche Soundkarte geiegnet ist um mindestens 5.1 Surround (alle LS an vorne sowie hinten) zu nutzen.

als Soundkarte ist als Auswahl
  • Creative Sound Blaster Z
  • Creative Sound Blaster ZxR PCIe
  • Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB
  • Creative Sound BlasterX G5

Kopfhörer wird nicht genutzt und es soll für PC Games z.B. FarCry, Battelfield, Assassins Creed und ein par Rennspiele sein.
Naja Musik hören können die Karten ja alle mehr oder weniger.

was wüdet Ihr emfehlen ?


Das Mainboard ist bei allen Rechner das selbe
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/

vielen Dank schonmal.
 
wenn z.B. die Lautstärke bis zum anschlag aufgedreht wird dann hört man ein brummen und in Spiele hört sich das an als wen nein Lüfter sich dreht nur mit Brummen.

Die Lautstärke in Spiele ist das natülihc nicht bis zum Anschlag.

Ich denke das ist die Grafikkartnlüfter denn man hört bei der MSI GTX 1080ti,

Vorweg ich habe nicht die grosse Ahnung von den ganzen Fachchinesischen deshalb bitte so erklären für nicht Fachleute.

achso vergessen
öhm das Toslinkkabel also (mit dem roten Licht in der mitte) wen nich das nehme, sind die Störgeräusche weg, aber dafür habe ich auch kein SurroundSound in die Spiele.
 
bequiet netzteil?

dann hilft eine dedizierte soundkarte nicht zwangsläufig
 
Warko schrieb:
öhm das Toslinkkabel also (mit dem roten Licht in der mitte) wen nich das nehme, sind die Störgeräusche weg, aber dafür habe ich auch kein SurroundSound in die Spiele.

Wenn Du also das TOSLINK-Kabel nutzt (Lichtwellenleiter, LWL), dann sind die Störgeräusche weg. Na, das macht die Sache dann doch recht einfach: Du hast eine Brummschleife.
Btw.: Du kannst auch über LWL ein Dolby-Digital (DD) oder DTS-Signal übertragen, die Lizenzen auf Deinem Rechner vorausgesetzt. Nennt sich für Spiele auch ganz gerne DD Live.

Ansonsten, willst Du analog mehrkanalig in den Receiver, brauchst Du Übertrager. Jetzt würde ich Dir ungern einen derartigen Murks empfehlen wie mein Vorredner, jedoch sind gute Übertrager auch hübsch teuer. Ein wenig günstiger, wenn Du selber mit einem Lötkolben nachhilfst, aber immer noch nicht billig. Der Grund dafür ist vor Allem bauartbedingt.

Daher meine Empfehlung: Versuche zuerst einmal, ob nicht DD-Live (oder wie auch immer das mittlerweile heißen mag) bei Dir möglich ist.
 
mal schnell auf nem Testrechner gemacht und zwar sieht es so aus
Unbenannt-1.png

Testen mit Lautsprecher kann ich wahrscheinlich erst am Sonntag.

Müsste ich dann nur noch die Edifier 5.1 mit nem Toslinkabel anschliessen oder noch was machen ?
 
Warko schrieb:
Müsste ich dann nur noch die Edifier 5.1 mit nem Toslinkabel anschliessen oder noch was machen ?

Vorausgesetzt, die Edifier 5.1 können DD dekodieren, brauchst Du (wahrscheinlich) dann auch nichts weiter mehr zu machen.
 
Laut Hersteller unterstützen sie DD. Sollte also problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben