Neue Soundkarte Intern/Extern?

R

Rocko742

Gast
Ich suche für mein neues PC System eine Soundkarte intern oder extern.
Im mom. habe ich OnBoard Sound (Gigabyte B560M Aorus Elite) , aber da kratzt der Sound (Musik, Games)
und bei Filme oder Youtube immer leichte tonaussetzer. Treiber habe ich alt und neu getestet ist immer das gleiche.

Bei meinem alten System AM3+ hatte ich eine ASUS Xonar DS (PCI) da hatte ich keine probleme.

Meine Boxen: Edifier R1280T
Subwoofer: Fostex PM-SUBmini 2

Könnt ihr mir eine Soundkarte entpfehlen ?
 
Wieviel willste ausgeben ?
 
So wie ich das seh hängt der Sub zwischen PC und Boxen und du brauchst einfach nur ein normales Stereo-Signal? Dann reicht eigentlich ne recht einfache USB Soundkarte. So ne Soundblaster Play! oder vielleicht auch n Fiio E10k (hat zwar auch nen KHV, ist preislich aber ok)
 
https://geizhals.de/arturia-minifuse-1-schwarz-a2613151.html
https://geizhals.de/arturia-minifuse-1-weiss-a2613155.html

Dazu einfach ein 2x TS-Klinke auf 2x Cinch-Kabel.


 
Zuletzt bearbeitet:
Um signalbedingte Aussetzer und Störungen zu minimieren, sollte besser auf eine externe Lösung gesetzt werden.

Falls irgendetwas elektromagnetisch dazwischefunkt (insbesondere die Graka), kann man damit die Latenzen des Systems messen (Rot wäre da nicht gut).

Gerade ein Gehäuse mit Fenster schirmt eher weniger bis gar nicht ab. Wenn dann auch noch der Soundchip am Board schlecht abgeschirmt ist, wirds nervig.
Da externe DACs per USB digital Daten übertragen, sollte es dann (fast) keine Störungen mehr geben.

Bei mir sind sogar die Boxen digital (per Toslink) angeschlossen, da bei meinem alten Case sogar der analoge Weg zwischen den Boxen und dem FiiO K3 (über Cinch) für Probleme gesorgt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben