Sodele, ich steh' mal wieder vor einem Neukauf bzw. einer Aufrüstung meines PCs.
Diesmal soll es ein besserer Sound sein.
Aktuell läuft bei mir in der Kiste eine SoundBlaster Audigy LS 24Bit, welche leider nicht vom kX-Treiber unterstützt wird, da ihr Chip nicht supported wird. Damit ist halt leider Schluss mit Treibern, der "aktuellste" ist vom Stand "07/07", soweit ich informiert bin.
Daher sollte eine neue Soundkarte her, dachte ich mir und begab mich auf die Suche nach Alternativen aus der aktuellen - der X-Fi - Serie, welche in einem einigermaßen bazahlbaren Bereich lagen.
Da fiel meine Aufmerksamkeit dann auf die X-Fi Xtreme Music, welche aktuell für knappe 70 Ocken zu haben ist. Diese unterstützt diverse neuere Soundstandards und anderen Kram und ist zumindest mal von der Rohleistung einiges besser als meine Karte und hat natürlich auch noch einen aktiveren Treibersupport.
Bevor ihr mir helfen könnt, hier noch schnell mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 3,00Ghz
Asus P5Q - Intel Sockel 775
4 GB Arbeitsspeicher G.Skill 1000 MHz
GeForce 260 GTX 216
Corsair TX 650W
Windows XP 32Bit SP3
4-Kanal Boxen im Stereobetrieb
Kopfhörer Philips (weiß den Namen net genau, hamm so um die 50 Euro gekostet)
Nutzung des Systems bei Gebrauch der Soundkarte:
50% Gaming
35% Musik
15% Film
So, jetzt die Frage(n) an euch:
1. Ist es sinnvoll überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen?
2. Wenn ja, sollte es dann eine Creative sein oder hat es da einigermaßen gleichwertige Alternativen (Nutzung siehe oben).
3. Ist der CMSS-3D wirklich so gut bei Kopfhörern?
Das wars fürs erste, ich hoffe auf eure Unterstützung!
Vielen Dank im Vorraus
püpatz
Diesmal soll es ein besserer Sound sein.
Aktuell läuft bei mir in der Kiste eine SoundBlaster Audigy LS 24Bit, welche leider nicht vom kX-Treiber unterstützt wird, da ihr Chip nicht supported wird. Damit ist halt leider Schluss mit Treibern, der "aktuellste" ist vom Stand "07/07", soweit ich informiert bin.
Daher sollte eine neue Soundkarte her, dachte ich mir und begab mich auf die Suche nach Alternativen aus der aktuellen - der X-Fi - Serie, welche in einem einigermaßen bazahlbaren Bereich lagen.
Da fiel meine Aufmerksamkeit dann auf die X-Fi Xtreme Music, welche aktuell für knappe 70 Ocken zu haben ist. Diese unterstützt diverse neuere Soundstandards und anderen Kram und ist zumindest mal von der Rohleistung einiges besser als meine Karte und hat natürlich auch noch einen aktiveren Treibersupport.
Bevor ihr mir helfen könnt, hier noch schnell mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 3,00Ghz
Asus P5Q - Intel Sockel 775
4 GB Arbeitsspeicher G.Skill 1000 MHz
GeForce 260 GTX 216
Corsair TX 650W
Windows XP 32Bit SP3
4-Kanal Boxen im Stereobetrieb
Kopfhörer Philips (weiß den Namen net genau, hamm so um die 50 Euro gekostet)
Nutzung des Systems bei Gebrauch der Soundkarte:
50% Gaming
35% Musik
15% Film
So, jetzt die Frage(n) an euch:
1. Ist es sinnvoll überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen?
2. Wenn ja, sollte es dann eine Creative sein oder hat es da einigermaßen gleichwertige Alternativen (Nutzung siehe oben).
3. Ist der CMSS-3D wirklich so gut bei Kopfhörern?
Das wars fürs erste, ich hoffe auf eure Unterstützung!
Vielen Dank im Vorraus
püpatz