Soundkarte Kaufempfehlung

püpatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
51
Sodele, ich steh' mal wieder vor einem Neukauf bzw. einer Aufrüstung meines PCs.
Diesmal soll es ein besserer Sound sein.

Aktuell läuft bei mir in der Kiste eine SoundBlaster Audigy LS 24Bit, welche leider nicht vom kX-Treiber unterstützt wird, da ihr Chip nicht supported wird. Damit ist halt leider Schluss mit Treibern, der "aktuellste" ist vom Stand "07/07", soweit ich informiert bin.

Daher sollte eine neue Soundkarte her, dachte ich mir und begab mich auf die Suche nach Alternativen aus der aktuellen - der X-Fi - Serie, welche in einem einigermaßen bazahlbaren Bereich lagen.

Da fiel meine Aufmerksamkeit dann auf die X-Fi Xtreme Music, welche aktuell für knappe 70 Ocken zu haben ist. Diese unterstützt diverse neuere Soundstandards und anderen Kram und ist zumindest mal von der Rohleistung einiges besser als meine Karte und hat natürlich auch noch einen aktiveren Treibersupport.

Bevor ihr mir helfen könnt, hier noch schnell mein System:

Intel Core 2 Duo E8400 3,00Ghz
Asus P5Q - Intel Sockel 775
4 GB Arbeitsspeicher G.Skill 1000 MHz
GeForce 260 GTX 216
Corsair TX 650W
Windows XP 32Bit SP3
4-Kanal Boxen im Stereobetrieb
Kopfhörer Philips (weiß den Namen net genau, hamm so um die 50 Euro gekostet)

Nutzung des Systems bei Gebrauch der Soundkarte:

50% Gaming
35% Musik
15% Film

So, jetzt die Frage(n) an euch:

1. Ist es sinnvoll überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen?
2. Wenn ja, sollte es dann eine Creative sein oder hat es da einigermaßen gleichwertige Alternativen (Nutzung siehe oben).
3. Ist der CMSS-3D wirklich so gut bei Kopfhörern?

Das wars fürs erste, ich hoffe auf eure Unterstützung!:)

Vielen Dank im Vorraus
püpatz
 
1. Ist es sinnvoll überhaupt eine neue Soundkarte zu kaufen?
ja.
2. Wenn ja, sollte es dann eine Creative sein oder hat es da einigermaßen gleichwertige Alternativen (Nutzung siehe oben).
bei 70 tacken kommst du nicht an der Xtreme Music UAA vorbei. für mehr informationen folge dem link in meiner sig.
3. Ist der CMSS-3D wirklich so gut bei Kopfhörern?
es ist.

so long and greetz
 
bei der extreme music uaa würd ich vorsichtig sein..! ich hab die auch und bereue es.. denn damit bekommst du keinen support von creative (der an sich auch schon kacke ist, aber nichtmal den ;) )

außerdem: enorme probleme unter vista 64bit (32 geht super) da dort treiberprobleme vor liegen und der support stellt sich wie gesagt stur und blockt ab. :mad:
 
denn damit bekommst du keinen support von creative
support? den gibts doch garnicht ;) entweder es läuft oder du bist angeschissen.

so long and greetz
 
Ich habe die Xtreme Music PCI und die Titanium PCIe(für knapp 60€) mit WinXP testen können.

Fazit>

Vorteil Titanium: DDLive inklusive und zwei SPDIF Anschlüsse (in und out)
Nachteil: Kein DTS bzw. DD Hardwareencoding mehr, der wird softwaremäßig über ein Fremdprogramm abgewickelt (z.B. Power DVD)


Vorteil Xtreme Music: DTS bzw. DD Hardwareencoding
Nachteil: DDLive muss dazugekauft werden (5 Dollar) und der digitale Ausgang erfolgt über einen Klinkenstecker, Adapter (Klinke auf Monocinch) muss deshalb extra dazu gekauft werden

Insgesamt keine hörbaren Unterschiede.

CMSS-3D ist je nach Spiel mal in Ordnung und mal bin ich nicht zufrieden.
 
ganz klar Creative X-fi meine läuft wie ein Uhrwerk
 
Wenn es denn wirklich dieser absolut unnötig gehypte X-FI Chip sein muss (so toll ist der X-FI garnicht, er verfremdet nur, das hat dann nicht mehr viel mit dem Orginal zu tun) dann aber ne Karte von Auzentech. Creative würde ich an eurer Stelle nicht noch für den miesesten Support im PC Bereich unterstützen.
 
(so toll ist der X-FI garnicht, er verfremdet nur, das hat dann nicht mehr viel mit dem Orginal zu tun)

was du natürlich mit deinen luchsohren schon lichtjahre vorausgesehen hast :rolleyes:

so long and greetz
 
evox9 schrieb:
Vorteil Titanium: DDLive inklusive und zwei SPDIF Anschlüsse (in und out)
Nachteil: Kein DTS bzw. DD Hardwareencoding mehr, der wird softwaremäßig über ein Fremdprogramm abgewickelt (z.B. Power DVD)

Die Frage hatten wir letztens schonmal. a) Woran kann ich das denn erkennen? Hast du nen Link/Quelle? b) Was bringt mir das für einen Vorteil, wenn das Hardwareencoded (was ja nur bei Filmen interessant ist und da spielen ja FPS keine Rolle). Würd mich wirklich interessieren.

Romsky schrieb:
Wenn es denn wirklich dieser absolut unnötig gehypte X-FI Chip sein muss (so toll ist der X-FI garnicht, er verfremdet nur, das hat dann nicht mehr viel mit dem Orginal zu tun).
Hm. Ob die Aussage objektiv ist??? ;)

Die X-Fi ist jetzt auch nicht total krass gesounded. Features, die man nicht braucht (z.B. Crystalizer) kann man ja aus machen. Features, die top sind (EAX) lässt man halt an.

Selbst wenn man alles aus macht steht man eigentlich nicht viel schlechter dar wie z.B. mit einer Xonar derselben Preisklasse.
 
Also bei den 70-80 Euro, die ich investieren will, bin ich mit einer X-Fi Xtreme Music UAA gut beraten, so wie ich das verstehe?

Ich habe weder Vista, noch ein 64-Bit XP - also sollte es von daher keine Kompatibilitätsprobleme geben. Wie es dann mit Windows 7 aussieht, wird man dann ja sehen.

Gäbe es ansonsten irgendwelche Alternativen für meine Anwendungsbereiche und mein Budget, oder bin ich mit Creative gut am Start? Manche schwören ja auch auf die Terratec-Karten oder andere, die angeblich einiges besser für die Stereo-Soundausgabe sind.

Mir gehts vor allem eben um die Stereowiedergabe, bzw. diverse Effekte, wie z.B. den CMSS-3D, die das Klangerlebnis (und vor allem eben auch das Spielen) noch mal aufwerten im Vergleich zu meiner Audigy, die eben leider keinen Treibersupport mehr erfährt und auch nicht mehr up to date ist.

Eigentlich hätte ich ja auch mehr Budget, aber da ich mir nächstes Jahr ein Jamo-5.1er System an nen Onkyo TX-SR606er anschließe, brauch ich dann auch keine wunderbare Soundkarte mehr - von demher sollte es ein Modell sein, bei dem das PLV auch wirklich stimmt.

Danke aber schonmal für eure Beratung, ich hoff' das ihr mir dann auch diese finalen Fragen beantworten könnt - bin schon gespannt drauf:)

Grüße
püpatz
 
Zurück
Oben