Soundkarte + Kopfhörer/Headset gesucht

C3rone

Banned
Hallo,

da ich leider überhaupt keine Ahnung von Sound habe, hoffe ich, dass ihr mich (mal wieder :) gut beraten werdet.

Im Moment verwende ich den Onboard Soundchip vom Gigabyte P35 DS4, dazu ein Sennheiser PC 161 Headset. Das Ganze unter Vista 64bit, auf Windows 7 werde ich wohl erstmal nicht umsteigen.

Da ich früher extrem schlechte Erfahrungen mit Creative (Audigy 1+2 Treiber......) gemacht habe, habe ich mich die letzten Jahre mit obiger Lösung zufrieden gegeben. Aber jetzt, wo sich ein Kumpel eine X-Fi Titanium + Sennheiser HD 555 (oder so?) Kopfhörer geholt hat, merke ich, wie groß der Unterschied doch ist.

Ich höre recht vielseitige Musik: Filmthemes (z.B. Transformers, also eher wenig Bass, aber doch sehr kräftige Töne) 40%, 40% elektronische Musik (Trance, Techno etc. natürlich mit entsprechendem Bass-Anteil, ich bin jedoch kein Bass Fanatiker, sondern die Melodien sollen gut rüber kommen. Also Melodien > Bass sozusagen, soll sich halt noch gut anhören) und 20% alles Mögliche. Rock oder auch mal Pop. Was ich gar nicht höre ist Hip Hop und Metal.

Filme schaue ich mir auch in HD Qualität auf dem PC an, auf Sound habe ich aber bisher eher wenig geachtet. :) Das wird sich aber ja vielleicht ändern.

Was jedoch am Wichtigsten ist: Ich möchte bei Spielen endlich wieder Leute über den Ton orten können. Ich habe, ist ja mittlerweile nicht mehr selbstverständlich, ein gutes Gehör und möchte das (für meine Zwecke :) in CSS etc. nutzen.

Über ein Budget spricht es sich natürlich schwer, wenn man, wie ich, so gar keine Ahnung hat. Natürlich mag ich als Student gerne möglichst wenig investieren, aber lieber gebe ich etwas mehr aus (HD 595 > HD 555 , etwa 50€ Unterschied) und habe dafür auch wirklich dauerhaft mehr Spaß.

Ich dachte mir das so in etwa:
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html - X-Fi Titanium PCIe Bulk

Vorerst wollte ich das Sennheiser PC 161 behalten, außer, der Unterschied zum z.B. Sennheiser HD 555 oder Sennheiser 595 wäre so extrem, dass es ein absolutes Unding wäre, die 80/130€ nicht sofort zu investieren. Das Headset trage ich mehrere Stunden am Tag, auch hintereinander, ich bin da aber eher unempfindlich. Hatte weder bei den alten Plantronics-Teilen Probleme, noch mit dem sehr bequemen PC 161 oder dem alten PC 150.

Ob die offen oder geschlossen sind, ist mir egal. Ich bin da wirklich sehr flexibel, ich mag einfach nur den größten Nutzen zu einem für mich noch vertretbaren Preis :) Ich kenne mich auch überhaupt nicht mit irgendwelchen Equalizer-Einstellungen aus. Oben kurz erwähnter Kumpel ändert da für jedes Lied die Einstellungen, das ist mir, denke ich, zu viel Gefummel. Aber wenn jemand eine Seite kennt, wo das alles vernünftig erklärt wird, wäre ich sehr dankbar und würde das vielleicht auch machen :)

Ähm ja, das war´s. Entschuldigt bitte, dass es etwas unstrukturiert und unübersichtlich ist, aber irgendwie gelingen mir solche "Hilfe, ich brauche XY"-Threads nie gut. :)

Dankend,
C3rone

PS: So ein Mikrofon brauche ich ja auch... ich bin täglich mehrere Stunden im Skype/TS, gibt es denn da irgendeine gute und günstige Standardlösung? Ein/Ausschalter oder so brauche ich nicht zwingend am Gerät, nutze den vom Headset nie, gibt ja immer eine Software-Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte bin ich sehr Anspruchslos daher kann ich da wenig sagen (ich hab noch ne Audigy) aber falls du eine neues Headset ins Auge fasst teste mal das Sennheiser PC350 von der Klangquallität des micros und auch des Tragekompfort's absolut zu empfehlen.

Die X-Fi Titanium pci-e ist gut. Hab ich auch und ist für ca. 70€ wirklich zu empfehlen.

Für arme Studenten empfehle ich die Creative Titanium mit einem AKG K530. Was besseres wird man für diesen Preis (60€+60€) kaum bekommen.

Wie schneidet denn der AKG K530 im Vergleich zum Sennheiser HD 595 ab?

Manche sagen, Sennheiser habe einen recht laschen Klang, mache behaupten das Gegenteil. Das ist wieder eine Art Glaubenskrieg, hier muss jeder für sich entscheiden, was einem gefällt.

Fakt ist, der Sennheiser ist gut 60€ teurer als der AKG, und viele Leute in diesem Forum sind mit dem AKG sehr zufrieden. Ich würde jedenfalls zum K530 greifen.

Wenn es machbar ist, hör dir beide an, und entscheide dann. Lass dir doch beide zuschicken und den Besseren behälst du.

Ah, gut, also ist der AKG 530 quasi das direkte Konkurrenzmodell zum HD 595? Hat mich nur zuerst verwundert, eben aufgrund des Preisunterschiedes.

Naja, ob es das Konkurrenzmodell ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal, dass er für deine Ansprüche perfekt geeignet ist. Viel Sound für wenig Geld. Und nur, weil der Sennheiser teurer ist, heißt das nicht, dass er auch besser ist.

Hm, zur Auswahl stehen noch immer AKG 530, Sennheiser HD 555 und Sennheiser HD 595 - wobei ich den Unterschied zwischen den beiden Sennheiser morgen bei der Hotline klären mag.

Wie ist das eigentlich, wenn ich mir dann beide bestelle... ich habe gehört, man muss Kopfhörer erst 'einhören' - das ist ja für mich dann quasi gar nicht möglich? Einen Laden, wo man beide probehören kann, kenne ich nicht. Außerdem geht es mir ja auch um Spiele.

Bei 14 Tage Rückgaberecht lässt du beide eben knapp 2 Wochen warm laufen und hörst dann mal rein. Und den schlechteren schickst eben zurück.

Den Klang kannst du nicht (oder sagen wir kaum) an den technischen Daten ablesen.

Ich habe ebenfalls einen K530 an einer X-Fi betrieben und bin rundum zufrieden. Zusammen mit
einem Ansteckmikro wie dem Zalman ZM-Mic1 hast du dann quasi ein Headset mit sehr gutem P/L-
Verhältnis.

Die Ortung ist in Kombination mit dem "Surround-Modus für Kopfhörer" der X-Fi sehr gut, hat mir
persönlich besonders in CS:S immer gut geholfen.

Für's Musikhören würde ich dir auch empfehlen, die Kopfhörer beide zu vergleichen. Viele Kopf-
hörer haben recht verschiedene Klangcharakteristiken, da muss man selbst nach seinem per-
sönlichen Geschmack entscheiden. Ich bin mit dem AKG sehr zufrieden, während mir die Senn-
heiser, die ich damals gehört habe, zu "dumpf" geklungen haben.

Ein weiteres Kriterium wäre natürlich der Tragekomfort, welcher sich ebenfalls nur durch Pro-
betragen vergleichen lässt.

P.S.:

Wenn dir eine ausgeglichene Musikwiedergabe wichtig ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einem
vollwertigen Kopfhörer + Mikrofon raten. In der gleichen Preisklasse wirst du kein Headset finden,
das dem AKG musikalisch das Wasser reiche kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben