Soundkarte mit DDLive / DTSi bzw connect

Packy

Lt. Junior Grade
Hallo,

was wäre denn die günsigste interne Soundkarte mit optical SPDIF/Out und DDLive/DTSi/Connect?
Habe Vista und schon immer nur OnBoard Sound gehabt (zZ ALC888 mit 5.1AV/Receiver).

Es ist ja so, dass nur echtes DD und DTS über SPDIF ausgegeben werden, und in Games nur Stereo, weil die kein DD oder DTS haben. Deswegen möchte ich als DDLive / DTSi/Connect nutzen.
Jetzt kam die neue X-Fi Titanium für 80,- raus, gibt es eine Günstigere?
Ob PCI oder PCIe ist mir egal :)
Wie gesagt möcht ich nur den Optical SPDIF Out nutzen, der Rest ist völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir bisher immer noch keine Soundkarte geholt,
aber gerade für GTA IV auf dem PC möchte ich mir nun doch eine mit DDLive oder DTSconnect anschaffen.

Habe die Kleinere Club3d Theathron für ~35,- EUR im Netz gesehen, auch einen Recht guten Test darüber gelesen. Sie hat halt nur DDLive und kein DTSconnect, und dazu nur Optical Out und kein Coax. Out - was aber so eigentlich nicht tragisch ist.

Ist diese auch zu empfehlen, oder ist sie qualitativ schlechter als die große Agrippa, X-Fi Titanium, Auzentech...??

Nein bloss die Finger von der Karte und auch Finger weg von der Agrippa.
Beides CMI 8768(+)/8770 Karten. Viel Hokuspokus um einen steinalten, nativen 16Bit Controller.

Dagegen sind selbst aktuelle Onboardcodecs empfehlenswerter.

Ob nun DDL oder DTSi ist völlig egal.
Letztlich sind beides nur bandbreitenreduzierte "light-Versionen" ihrer großen Brüder.

DTS im Original war zwar nicht so stark komprimiert wie Dolby Digital, wurde aber allzuoft nur deshalb als "besser" empfunden weil die Absmischung in DTS meist absichtlich wesentlich lauter gewählt wurde. Lauter wird beinahe immer als besser empfunden.
Qualitativ hört da kaum jemand nen Unterschied.

Bei den kleineren PC-Versionen ist und bleibt das zu encodende Volumen weil Zeit- und Performance-Kritisch im einen Format genausogut aufgehoben wie im anderen= völlig Wurst was man nimmt.

Wohin überträgst du den Sound eigentlich?
An einen dicken AV-Receiver oder an Boxensystem mit Digitaleingang?

Sehr oft ist bei den billigen Boxensystemen der digitale Anschluss nämlich die schlechtere Wahl.
Zum einen wegen dem Encodingprozess, zum anderen weil die DAC´s und der analoge Verstärkerteil in diesen Boxensystemen sogut wie nie mit denen auf einer guten Soundkarte mithalten können.

Ich behaupte mal frech:
Ein Boxensystem analog (mit guten Strippen) an eine z.B. Auzentech-Karte (wahlweise eine andere mit hochwertigem Analogpart) angeschlossen klingt wesentlich besser als ein digital angeschlossenes System.

Was nutzt mir ein verlustfreier Transport zu den Boxen wenn die Wandlerkreise da drin das letzte sind?
Dann doch lieber ein vernünftiges und halbwegs intelligent verlegtes Kabel an einer guten Soundkarte.

Falls es also digitaler Anschluss sein muss dann reichen alle Produkte mit Dolby Digital Live völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

angeschlossen ist ein AVR von Sony per Toslink, also kein PC Boxen System.
Mir ist eigentlich auch egal ob DTS oder DD, hauptsache ich kann eines davon nutzen, doch die Titanium ist viel teurer gegenüber der kleinen Club3D.

Die kleine Club 3D ist ja auch um Lichtjahre schlechter.
Völlig verschiedene Dimensionen.

Was kostet schon ne Titanium?
Um die 60€? Also dasselbe wie ne Xonar D1/DX. Sorry aber wer das nicht bereit ist alle paar Jahre mal für ne Soundkarte auszugeben der muss halt mit dem leben was er hat.
Du kannst nicht erwarten mit 30€ ne topaktuelle und hochwertige Soundkarte zu bekommen.

Naja besser als Realteks HD Audio Chip ALC888 wird ja sicher selbst die kleine Club3d sein oder
Außerdem, worin ist sie denn schlechter als die Titanium?
Ergänzung ()

Hey,

da ich auch ein Notebook besitze dass leider nur analog Out und Hdmi besitzt, habe ich mir mal die externen Soundlösungen angeschaut.
Da gibt es zB die Asus Xonar U1, ist auch schon etwas älter, unterstützt aber auch dank Toslink Adapter DDLive und inoffiziell sogar auch DTSinteractive.

In den Tests schneidet sie (genau wie die kleine Club3d) recht gut ab.
Das Teil kostet rund 50,-
Ist das jetzt auch Mist oder ist die in Ordnung?

Zurück
Oben