Soundkarte mit DTS Connect oder mit HDMI?

Magogan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
606
Hi,

ich wollte mal fragen, ob sich eine Soundkarte mit DTS Connect lohnt, wenn ich bereits eine ASUS Xonar D1 mit Dolby Digital Live habe. Von der technischen Seite her hat DTS ja mehr Bitrate, also müsste die Qualität doch auch höher sein, richtig?

Lohnt es sich vielleicht sogar, eine Soundkarte mit HDMI zu kaufen, um DTS-HD-Sound zu haben?

Mit der Xonar D1 bin ich mehr oder weniger zufrieden, nur ist der Ton ein wenig verzögert, was nicht so toll ist. Und außerdem kann die Karte ja "nur" Dolby Digital ausgeben.

Ich habe einen Onkyo TX-NR616 und ein Teufel-Lautsprechersystem "System 5 THX Select 5.1 Concert" (das es inzwischen nicht mehr auf der Teufel-Seite gibt).

Grüße,
Magogan
 
Nimm direkt eine Grafikkarte mit Soundchip. Jede aktuelle kann das eigentlich. DDL und DTS:C sind Notlösungen und haben im Zeitalter von HDMI nichts mehr verloren ;)

Welche Grafikkarte hast du denn aktuell ? Die kann das doch mit Sicherheit bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen DDL und DTS:C ist minimal und die Verzögerung hast du bei beiden. Eine Soundkarte mit HDMI ist auch eher sinnfrei, da eigentlich alle aktuellen Grafikkarten einen eigenen Soundchip dafür schon haben.

Von daher würd ich HDMI über die Grafikkarte benutzen, dann hast du multichannel PCM und kannst auf den Encoder verzichten.
 
Hmm, habe eine GTX Titan. Aber geht das überhaupt, wenn der Monitor (bzw. in meinem Fall der Projektor), der über HDMI angeschlossen ist, ausgeschaltet ist? Muss dafür auch der Desktop bzw. irgendwas auf dem Monitor dargestellt werden, also muss die Grafikkarte über HDMI Bildsignale aussenden?

Mein Hauptbildschirm ist nämlich über DisplayPort 1.2 angeschlossen...
 
Ja, es muss ein Bild über HDMI ausgegeben werden damit auch Ton übertragen wird. Normalerweise reicht es aus einfach den Desktop zu klonen (es meldet sich der AVR als Display, von daher kann der TV/Projektor aus sein)
 
Spätestens wenn der AVR einen Videoprozessor hat sollte es kein Problem mehr geben.
 
Hmm, gut, mal sehen, das mit dem Ton über HDMI werde ich im Hinterkopf behalten für den Fall, dass ich den PC aufrüste und die alte Hardware in ein anderes Gehäuse verbaue. Das werde ich auch müssen, denn der eine PC hier reicht nicht zum Enkodieren von meinen Videos bzw. ich kann nicht mehr Videos aufnehmen, weil der nicht mit dem Enkodieren hinterherkommt und irgendwann einfach die Festplatte voll mit den verlustfrei komprimierten Aufnahmen (ca. 800 GB bis 1 TB pro Stunde) ist...

Ich habe überlegt, aber mir fällt keine Möglichkeit ein, wie ich den aktuellen PC über HDMI an den AVR anschließen kann, der das Bild weiter an den Projektor gibt, und gleichzeitig das Bild von der Wii U oder der Wii durch den AVR zum PC zum Aufnahmen bekomme (außer durch eine Direktverbindung, was aber beim Komponentenkabel nicht möglich ist bzw. zu Fehlern führt, außerdem müsste ich dann dauernd Kabel umstecken).

Ein HDMI-Verteiler (1 Eingang dupliziert auf 2 Ausgänge) wäre eine Möglichkeit, aber ich habe kein solches Gerät gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt AVRs mit 2 Zonen, die könnten das... mein Denon X3000 zum Beispiel. Ist aber natürlich nicht gerade die günstigste Lösung.

Ansonsten ist deine D1 mit DDL schon ne brauchbare Lösung. DTS:C ist wie gesagt nicht viel besser (eigentlich fand ich nur beim Stereo-Upmix einen unterschied, da find ich DTS:NeoPC besser) und die HDMI-Soundkarten brauchen auch ein Bild das durchgeschliffen wird. Die würd ich gleich wieder ganz vergessen (gab eh nur 2)
 
Zurück
Oben