USB Soundkarte mit DTS-Connect

IBM7535

Cadet 3rd Year
Hallo,

gibt es ein USB-Gerät, das Audio-Inhalte auf DTS kodieren kann ? von der Datentransferrate her müsste es über USB 2.0 ja funktionieren, da DTS unkomprimiertes Mehrkanal WAV mit 1,5MB/s wäre. Von Dolby Lab's gibt es das Dolby Digital Live.

Weiß jemand ob es sowas gibt ? Bisher habe ich nur die Creative X-Fi titanium mit DTS Connect finden können. Ist aber PCIe, nützt also nichts am Laptop. Dort ist neben DTS Interactive (die Software-Kodier-Komponente) auch DTS NEO: PC (Upmix Software-Komponente) enthalten.
reine DTS kodierung würde schon vollkommen reichen.

Gruß

IBM7535

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn vor?
DTS Connect wäre ja nur interessant, wenn du per SPDIF über Cinch/Toslink an eine Anlage gehst und ein unkomprimiertes Mehrkanalsignal, zum Beispiel von Spielen, digital an eine Anlage weiterreichen willst.
Hat denn dein Notebook einen HDMI Ausgang? Ich würde das mal probieren den Ton über HDMI auszugeben, da ist eine Komprimierung auf DTS/DD nicht nötig, da die Bandbreite von HDMI groß genug ist, ein Mehrkanalsignal unkomprimiert rüberzuschicken. Dann sparst du dir nämlich gleich die Software Kodierung mit.

bei dem HDMI Anschluss am notebook müsste ja ein DTS od. DD kodier-Programm bei sein damit es klappt, weil in Spielen bekomme ich z.b. nur 2-Kanal-Ton (der Receiver versteht nicht das format, das von PC-Spielen ausgegeben wird). Ein DTS bzw. DD Echtzeit-kodier-Gerät umgeht das Problem.

Das Signal soll mittels Toslink od. coaxial-cinch an einen A/V-Receiver angeschlossen werden, damit es alles über das Heimkino läuft.
Im Moment verwende ich die Creative X-Fi Surround 5.1 Pro mit DD-kodierung. Was mich jedoch ein bisschen stört ist, dass das DD-Kodieren erst mit einem Signal beginnt, und somit immer der Anfang von einem Audio-Signal fehlt. (ist auch nicht zu beheben, das ist laut Creative normal). Allerdings reicht mir DD nicht mehr, ich möchte halt DTS an den A/V-Receiver übermitteln.

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr616-76092.html?tab=Details

Ideal wäre eine Art Externe Soundkarte, die keinerlei einstellungen hat sondern nur das DTS-Kodieren für alle eingehenden Audio-Inhalte beherrscht (filme in Mehrkanal-Ton, Spiele in Mehrkanal-Ton etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt denn dein Spiel auch 5.1 aus?
Eine Dolby oder DTS Komprimierung lässt kein 5.1 Signal entstehen, sondern komprimiert das bestehende 5.1 (oder auch nur 2.0) Signal lediglich in ein Format mit niedriger Datenrate, damit man das über SPDIF in Form von Cinch/Toslink übertragen kann.
Man braucht diese Komprimierung bei HDMI nicht, da man direkt die große Datenrate von 5.1 darüber übertragen kann.
Die X-Fi kann jedoch auch ein Stereo Signal zu einem 5.1 Signal interpolieren, was nichts mit der DTS-Connect zu tun hat, das passiert dann zusätzlich.

Du müßtest mal feststellen, ob deine X-Fi nicht noch, neben der Codierung aus einem 2 Kanal Ton ein 5.1 Ton interpoliert unabhängig von der DTS-Codierung, da DTS alleine nicht heißt, dass du Mehrkanalton hast und das was du wünschst nicht automatisch passiert nur weil du das Signal in eine anderes Protokoll umrechnen lässt. Stell mal CMSS-3D aus.

Schließ nochmal dein Notebook mit HDMI an den AV-Receiver an und schau mal ob du im Windows die Lautsprecher Anzahl auf 5.1 umstellen kannst und ob du über alle Boxen Ton bekommst. Und dann schau nochmal im Spiel was man da ausgeben kann.

Mit der Creative karte funktioniert es einwandfrei. ja. aber eben nicht über HDMI. ich glaube das läuft alles über die eckligen realtek ALC97 Onboard-Audiochips. das der nichts versteht, kann ich mir vorstellen ;-)

CMSS-3D bzw. in meinem Fall THX TruStudio Pro Surround ist aus. yop.

Das mit dem 2.1 zu 5.1 verstehe ich. das ist das "upmixen", welches mit DTS Neo: PC (in meinem Fall bei der externen Karte mit dem THX TruStudio Pro surround-Modul) bei einer Soundkarte, oder im Receiver: mit NEO 6 geschieht. Aber das mach ich ja nur bei normaler MP3 Musik ;-)

Es lässt sich mein HDMI Anschluss als audio-Schnittstelle laut Nvidia verwenden, nur frage ich mich, was kommt am anderen Ende dann raus ? kommt da sozusagen "digitales 5.1" raus, das der Receiver auch wenn es kein DD od. DTs signal ist dekodieren kann ? Im Moment kommt jedenfalls nur Stereo an, außer halt bei einem DTS/ DD film.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast drei Soundkarten im Rechner (wobei die X-Fi einmal aus Digital und einmal als Analog aufgeführt ist):
Den Realtek Chipsatz auf dem Mainboard (kannst du getrost im BIOS deaktivieren)
Die X-Fi, einmal als digital und einmal als Analog
und den Soundchip auf der Grafikkarte für HDMI Ton

Gibst du Ton über HDMI aus, arbeitet der Soundchip bei deiner Grafikkarte, die X-Fi kannst du dann ausbauen, weil die nichts macht.

Das "Upmixen" passiert nicht, wenn du ein Stereo Signal in ein digitales Dolby oder DTS Signal komprimierst.
DTS und DD heißen nicht, dass das Audio zu einem 5.1 Signal wird und
5.1 heißt auch nicht, dass es digital in ein DTS oder DD Signal umgewandelt wird.
DTS und DD sind ausschließlich Krückenlösung um mehr als 2 Kanäle über die schlechte Datenverbindung von SPDIF (optisch) digital zu übertragen.

Die Nvidia Soundlösung rechnet nichts in DTS oder DD um, weil das gar nicht nötig ist. Ein Mehrkanalton Signal wird direkt als PCM an den AV-Receiver weitergereicht, also nicht runtergerechnet.

Kaufst du dir jetzt eine Soundkarte, die das kommende Signal in DTS oder DD umrechnet, dann hast du hinterher kein 5.1 Signal, wenn es das vorher nicht schon war.

Soundkarten wie diese hier: http://www.techspot.com/review/151-creative-xfi-go-usb/ können keine DTS oder DD Umrechnung, weil du nur analoge Anschlüsse hast und man das digitale komprimierte Signal nicht ohne Steuerelektronik, die bei Klinke Anschlüssen im Verstärker fehlt, auswerten kann.

Willst du 5.1 mußt du entweder deine Software in 5.1 ausgeben lassen, also im Spiel einstellen. Oder du mußt es interpolieren lassen, was bei deinem Festrechner deine X-Fi macht, oder dein AV-Receiver.

Meine Spiele geben ja 5.1 aus. ich nutze das DDL in der externen Creative Soundkarte vom Laptop, um das 5.1 als DD an den receiver zu übertragen. das funktioniert auch. ich hatte nur überlegt, statt das mit DD zumachen lieber mit DTS zu machen (statt 448kbps ca. 1,5Mps)

Da ich jetzt solangsam dahinter komme, verstehe ich das richtig, dass der Soundchip von Nvidia jegliches 5.1 Signal durch HDMI durchschleift und der verstärker aus dem Mehrkanal-PCM Signal sofort das 5.1 erkennt ? in meinem Handbuch steht:

HDMI™ mit Unterstützung für [...] Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC

P.s.: mein THX TruStudio Pro ist 'vor' den DDL Encoder 'gesetzt', da das ankommende DD-Signal am Receiver nicht auf Mehrkanal umgerechnet werden muss. Schalte ich das THX TruStudio Pro Surround ab kommt normales 2.1 am Receiver an und der fragt mich ob "pur" oder eben "upmix".

IBM7535 schrieb:
Schalte ich das THX TruStudio Pro Surround ab kommt normales 2.1 am Receiver an und der fragt mich ob "pur" oder eben "upmix".
Dann kommt aus deinem Programm/Spiel eben nur 2.1. Dort nachschauen, ob du 5.1 einstellen kannst ansonsten mußt du mit dem "upmixing" leben. Ob das im AV Receiver oder in der Soundkarte passiert ist dann eher Geschmackssache, nur warum Geld für die Soundkarte ausgeben, wenn man die Funktion schon im AVR gekauft hat...

IBM7535 schrieb:
Da ich jetzt solangsam dahinter komme, verstehe ich das richtig, dass der Soundchip von Nvidia jegliches 5.1 Signal durch HDMI durchschleift und der verstärker aus dem Mehrkanal-PCM Signal sofort das 5.1 erkennt ? in meinem Handbuch steht:
Richtig über HDMI wird 5.1 oder 7.1 PCM übertragen und man spart sich diese dämlichen DDL oder DTS:C Geschichten. Keine Komprimierung und keine Verzögerung mehr

IBM7535 schrieb:
P.s.: mein THX TruStudio Pro ist 'vor' den DDL Encoder 'gesetzt', da das ankommende DD-Signal am Receiver nicht auf Mehrkanal umgerechnet werden muss. Schalte ich das THX TruStudio Pro Surround ab kommt normales 2.1 am Receiver an und der fragt mich ob "pur" oder eben "upmix".
Herje dieser ganzen Verschlimmbesserer machen nur Murks.

Einfach den HDMI auf 5.1 ausstellen und dieser ganze Schrott wird nicht mehr gebraucht

ich schalts alles ab, das wusste ich nämlich wirklich nicht ;-)

Ich frage mich nur, angenommen es kommt eine Dolby-Digital/DTS Film-Tonspur am Nvidia HDMI Chip an. schickt der das als Dolby Digital/DTS weiter ?
und wenn völlig unterschiedliche Spiele mit ihrer 5.1 engine daher kommen, kann der Nvidia HDMI chip all das in Mehrkanal-PCM weiterschicken ? Und wenn etwas in Stereo vom VLC-Player kommt, schickt er es dann als 2-Kanal PCM weiter und der A/V-Receiver sagt: "ich mix das mal auf Mehrkanal hoch ?"

Zuletzt bearbeitet:
IBM7535 schrieb:
Ich frage mich nur, angenommen es kommt eine Dolby-Digital/DTS Film-Tonspur am Nvidia HDMI Chip an. schickt der das als Dolby Digital/DTS weiter ?
und wenn völlig unterschiedliche Spiele mit ihrer 5.1 engine daher kommen, kann der Nvidia HDMI chip all das in Mehrkanal-PCM weiterschicken ? Und wenn etwas in Stereo vom VLC-Player kommt, schickt er es dann als 2-Kanal PCM weiter und der A/V-Receiver sagt: "ich mix das mal auf Mehrkanal hoch ?"
Im Fall vom Film ist das Signal doch schon fest vorhanden, dass braucht man ja nicht mehr aktiv codieren. Einfach weiter zum AVR schicken kann sogar die einfachste Realtek Onboard Lösung, das ist keine Zauberei.
Natürlich gibt der Rechner ohne Software Mischer das Original 1 zu 1 weiter. Das der AVR upmixen kann, ist sein Job, dafür kostet der ja nicht wenig Geld und in der Regel kann der das meist besser als die Rechner Dinger.
Wobei upmixen natürlich kein Vergleich ist zu einer nativ in 3D berechneten 5.1 Sound Lösung die direkt vom Spiel kommt. Man muß sich nur mal XP installieren, ein altes EAX Spiel und Kopfhöhrer drauf. So eine 3D Sound ist ein Kaliber für sich, leider dank MS Direct X 10 und Konsolenports nicht mehr existent.

okay also verstehe ich das endgültig richtig: der Nvidia Audio-chip kann demnach jedwede 5.1-Audio die er vom Spiel/einem Programm bekommt und es nicht in DTS od. DD vorliegt, zu Mehrkanal-PCM kodieren ?

hm den Receiver habe ich (leider) erst nach der externen Soundkarte gekauft ;-) vorher lief alles über die Decoderstation 5 von Teufel, hatte damals auch noch ein Einsteiger system mit integrierten Endstufen für die Satelliten-Lautsprecher. Im zuge des Updates habe ich den Receiver gekauft aber eben halt schon die Soundkarte gehabt.^^ ist halt Pech.

Also erstmal vielen Dank für die präzisen Informationen :-) Sobald ichs ausprobiert habe berichte ich.

Zuletzt bearbeitet:
IBM7535 schrieb:
okay also verstehe ich das endgültig richtig: der Nvidia Audio-chip kann demnach jedwede 5.1-Audio die er vom Spiel/einem Programm bekommt und es nicht in DTS od. DD vorliegt, zu Mehrkanal-PCM kodieren ?
PCM Signal ist das eigentliche Signal, da ist nichts kodiert.
Der Ton liegt digital berechnet als Grundlage vor, ob das jetzt eine Datei auf einer DVD/BluRay ist, oder zeitnah vom System berechnet wird ist erstmal egal.
Dieses Signal ist das PCM Signal.
Deine Soundkarte kann dieses digitale Signal jetzt zu einem Analogen Signal wandeln (beachte, nicht kodieren umrechnen oder was auch immer, sondern explizit "wandeln"). Das passiert, wenn du deinen Kopfhöhrer dransteckst.
Die Soundkarte kann über HDMI auch einfach das digitale PCM Signal weiterreichen und ein anderes Endgerät, also der AV Receiver muß dass dann in ein analoges Signal wandeln, das macht die Elektronik im AV Receiver, vor den Verstärkerstufen.
Die veraltete digitale Schnittstelle SPDIF die entweder elektrisch als Cinch oder optisch als Toslink ausgeführt ist, kann aber das Datenvolumen von mehreren Kanälen als PCM Signal nicht übertragen und hier kodiert man. Das ist ein Modewort, denn eigentlich "packt" man das Signal. Das ist also wie wenn man eine Datei per Winrar packt. Dolby Digital bzw DTS sind hier als Beispiel ein Unterschied wie packen mit Winrar oder mit Winzip.
Bei diesem Packen bzw Kodieren verliert man an Qualität, also Dolby oder DTS sind in diesem Zusammenhang immer schlecht, wobei man das ohne 10000€ Anlage wahrscheinlich gar nicht wahr nimmt.

Der Chip auf der Grafikkarte (Soundkarte darf man das eigentlich gar nicht nennen) kann gar nichts. Er kann weder Wandeln (Analog <-> Digital) noch kann er Packen/Entpacken sprich Kodieren/Dekodieren. Das Signal was sie bekommt, gibt sie einfach 1 zu 1 weiter.
Falls nötig entpacken und anschließendes Analog Wandeln übernimmt in so einem Fall die Elektronik, sprich Soundkarte in dem AV Receiver.

Randinformationen:
Vor HDMI war im Hifi Sektor die optische Übertragung über Toslink des SPDIF Signals das Maß aller Dinge. Dabei waren halt in dem SPDIF Protokoll ein gepacktes übertragen, wie es eben auf der DVD Vorlag, also DTS oder DD.
Eine Soundkarte war damals nötig, da diese ein Mehrkanalsignal in eben solches DTS oder DD packen konnte.
Heute ist das Steinzeittechnik und einfach nur ökonomisch dämlich 2 Soundkarten, nämlich im Rechner und im Verstärker gleichzeitig zu betreiben.

Früher konnte eine Soundkarte aber noch über direkte Features, wie sie Grafikkarten über DirectX bieten beherrschen und haben einen besseren Raumklang berechnen können. Dieser Schnittstellen Part von DirectX ist mit DX10 gestorben und Raumklang berechnet jetzt das Spiel intern über die CPU.

Heutzutage ist eine echte Soundkarte nur nötig um eventuell ein gepacktes Signal eines Films zu entpacken und das digitale Signal in ein Analoges zu wandeln, damit man am Klinkenanschluß auch was hört.
Features die es derzeit gibt, ist eine interpoliertes, als genähertes Mehrkanalton-Signal aus einem Stereosignal zu berechnen und Equalizer Funktionen in einer Zwischenebene zwischen Anwendung und Weiterbearbeitung des Tonsignals.

wow Danke ! hab es mir gleich mehrmals durchgelesen um es komplett zu verstehen. :-) Schön, dass es noch Fachwissen im Internet gibt. :-)

Zurück
Oben