Soundkarte + Realtek? Treiber Probleme!

RustySilk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Hallo meine Lieben! Ich habe mir vor kurzem eien Ryzen 7 5700g zugelegt und meine Externe STeinberg Ur2 Mk2 angeschlossen um Musik zu produzieren und das hat auch immer ziemlich gut geklappt! Jetzt habe ich mir einen 1440p Monitor gekauft und eine Rx 6700Xt zum zocken und jetzt habe ich Probleme! ALso wenn ich in Steam einen Trailer auf Vollbild sehen will höre ich keinen Sound mehr, nur beim kleinen Bild ! Und wenn ich meine Digital Audio Software zum Produzieren starte (Reason 11) dann habe ich da auch Probleme! Ich habe das ganze schon ein mal hinbekommen und es hat wieder gut funktioniert! Aber jetzt habe ich wieder das PRoblem das im Reason wenn die Spuren zum abhören laiufen! ich fast nichts machen kann ohne das der Sound stockt wenn ich zbsp. Im Mixer was scrollen will! Ich bin draufgekommen sobald ich den Realtek onbaord sound Treiber aktualiesiere gehts kurzzeitig wieder! Und genau wenn diese PRoblem da ist Stockt der Sound im Spiel auch immer wieder! WIe ist das Wenn ich eine Externe SOundkarte habe was muss ich da einstellen das wieder allles funkt? Greetz RustySilk
 
Welchen Realtek Treiber nutzt du denn ?
 
Deine Wall of Text ist schlecht lesbar - probier doch mal Einrückungen.

So etwa.
BTT:
Was lässt Dich glauben dass das Problem von der Realtek-Audiolösung ausgeht? Du schreibst doch selber:
RustySilk schrieb:
vor kurzem eien Ryzen 7 5700g zugelegt und meine Externe STeinberg Ur2 Mk2 angeschlossen um Musik zu produzieren und das hat auch immer ziemlich gut geklappt
und
RustySilk schrieb:
Jetzt habe ich mir einen 1440p Monitor gekauft und eine Rx 6700Xt zum zocken und jetzt habe ich Probleme
Logisch betrachtet wären also Monitor und Grafikkarte ursächlich.

1. Schon mal darüber nachgedacht, zwei verschiedene Rechner für zwei verschiedene Anwendungszwecke zu benutzen?
2. Die Grafikkarte stellt auch eine Audiolösung dar (wg. Audioausgabe über HDMI) - diese unerwartete zusätzliche Audioausgabe könnte das Problem sein. Ich gehe davon aus, dass noch weitere Audioausgaben das Problem nicht lösen, sondern eine sorgfältige Konfiguration helfen wird.
 
Und wie kriege ich das hin?
Ergänzung ()

Soll ich den Monitor audio Treiber raus tun?
Ergänzung ()

Realtek Treiber: Mb_ Driver-612-realtekdch_6.0.9126.1 den habe ich als letztes installiert
 
@RustySilk Der genannte Realtek-Treiber ist gaaaanz schön alt. Inzwischen ist 6.0.93xx aktuell...

Hersteller und Bezeichnung des verwendeten Mainboards?
 
Mainboard B550 Aorus Elite!!! Ich hab jetzt die Boxen von meinem Soundsystem an den Monitor angeschlosen und die xterne Sndkarte Deinstalliert und d3er Sound funkt jetzt echt gut! Jetzt muss ich noch schauen wie ich Die Soundkarte verwenden kann im Reason ohne das de Sound stockt ( Die Soundkarte hat einen Mic anschluss und den möchte ich verwenden!
 
hast du die Aktuelen Treiber instaliert, klick auf meine zahl da kommst du auf die Seite zum Downloaden
 
Ja hab den Treiber installiert den du vorher gepostet hast, ich glaube das Problem mit dem Sound Programm wird sich lösen wenn ich mehr RAM habe?
Ergänzung ()

Ich hba mir auch gerade überlegt dass ich mit meinem alten Laptop (den ich eigentlich verkaufen wollte weil ich ja jetzt was neues habe) den Musikteil erledigen könnte! Dann hätte ich zwei Rechner für zwei Anwendungen!
Ergänzung ()

Ich weiss nicht wie ich dir Treiber installieren soll die inoffiziellen! Zeigt nur ini files an
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den treiber jetz installiert! ich denke es wird das beste sein wenn ich meinen Laptop zum Musik machen behalte!
 
Zurück
Oben