Soundkarten / Realtek Treiber Loop

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.537
Hallo @ll,
ich habe leider das tolle Problem , das ich meine Treiber nicht mehr ändern kann egal was ich deinstalliere bzw installieren.
Windows weißt sie aus Realtek Audio aus , was früher auch immer Realtek HD Audi war und hier einstellen konnte das es eine 5.1 Soundkarte ist.
Egal wie ich neue oder gar alte Treibe installieren möchte ( Realtek Treiber starten dauerhaft im "Loop" ), steht nach der Installation ganz kurz HD Audio und ändert sich 5 Sekunden später wieder auf Realtek Audio.
früher hatte ich auch ein HD Control Center , wo ich alles einstellen konnte.

Zusätzlich besteht das Problem das zwar alle anderen Geräte eingezeigt werden und diese angeblich auch Betriebsbereit sein sollen , ich aber keines meiner Mikrofone ( 1x manuelles mit Klinke , 1 USB Headset von Logitech ) nutzen kann. Discord sagt mir sogar obwohl auch dort alles richtig eingestellt ist, das es kein Eingangsignal vom Mikrofon bekommt.
Stereoton kommt aber ohne Probleme , nur halt kein Mikrofon oder das ich die Klinke Stecker am Mainboard selber auf 5.1 stellen kann.

Windows habe ich heute übrigens auch neu Installiert und besteht keine Besserung !
 
Was für eine Soundkarte oder welcher OnBoard-Soundchip bzw. welches Mainboard ist es denn?
 
ALC887
Es ist ein Gigabyte Z370D3-CF Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hatte ich bereits ein Problem mit dem Datenschutz, habe bereits eigentlich alle Haken gesetzt und dort wird ja auch angezeigt welches Programm grade Zugriff auf das Mikrofon hat.
Ich würde ja gerne einen originalen Treiber installieren , aber jedes mal wenn ich einen Treiber nur versuche, komme ich in einem Loop.
 
Der "originale" von Realtek ist hoffnungslos veraltet. Du musst den Treiber vom Mainboard-Hersteller nehmen.
 
Habe ich ja, allerdings besteht egal bei welchen Treiber das Problem das ich in einem Installationsloop komme.
Sprich ich könnte das 100 mal mit dem Treiber machen.
Wenn der neue Treiber installiert ist und Windows grade einloggt, steht auch der die richtige Hardware da, allerdings nur 5 Sekunden und Windows ändert sie wieder.
 
Test:
Nimm den von mir verlinkten DriverStore Explorer (als Administrator starten), lösche den Sound-Treiber, starte neu und installiere den von mir verlinkten Treiber von Gigabyte.
 
Habe ich grade erneut versucht ohne positives Ergebnis.....
 
Der richtige Treiber nennt sich im Geräte-Manager "Realtek Audio".

Und du solltest ein Konfigurationstool haben das sich "Realtek Audio Console" nennt.
 
Ja das steht soweit richtig dann, früher war es dennoch Realtek HD Audio und ich hatte ein richtiges Control Center dazu.
Wo kann man denn ohne dieses Control Center von Realtek die Soundkarten Eingänge umstellen ?
In der Datenschutzerklärung taucht auch Discord auf und dann in der Taskleiste das Mikrofon Sympbol , allerdings meldet Discord das kein Eingang verzeichnet wird.
 
In dieser "Realtek Audio Console". Das solltest du im Startmenü finden.
 
Ich habe grade glaube ich mein Problem mit unter gefunden.
Es könnte mein 3 Wochen altes neues Headset sein.
Die manuellen Eingänge am Board im Frontpanel des Gehäuse funktionieren , das Logitech allerdings nicht.
 
Wenn an einem Eingang/Ausgang kein Gerät erkannt wird, wird der Eingang/Ausgang auch nicht aktiviert.
 
Habe das Problem gefunden. Danke dir vielmals !!!
Dafür ist nun ein Kabel im Headset defekt und ich habe 5h meines Lebens umsonst vergeudet für diesen Mist :)
Nochmals Danke dir !!!
 
Kein Problem.
 
Eine Frage aber dennoch, wo kann ich die Eingang an der Soundkarte nun zuweisen das sie für den Subwoofer und Frontlautsprecher spielen sollen, statt Eingangsquellen ?
 
Wenn du den richtigen Treiber installiert hast, solltest du im Startmenü ein Programm "Realtek Audio Console" haben, dort stellst du das alles ein.
Bzw. wüsste ich nicht wo es anders gehen soll...
 
Nein mein Rechner kann diesen Eintrag leider nicht finden -.-
 
Der Realtek Treiber oben ist doch zu alt und nach der Windows Update Installation von A-VOLUTE nicht mehr 100% geeignet.

avolute.png

Du musst den Realtek Treiber 6.0.8844.1 installieren. Dieser sorgt für eine Kompatiblität mit A-Volute und anderen Inkompatiblitäten.

Der 6.0.8844.1 ist für alle derzeit aktuellen und nicht aktuellen Realtek Chips geeignet. Wird aber nicht auf der Realtek Seite gehostet. Danach funktioniert auch die Realtek Audio Console aus dem Windows Store.

  • Full compatibility with Windows 10
  • WaveRT-based voice functions
  • Compatible with WAX 1.0 and 2.0
  • Compatibility with Direct Sound 3d, A3D, I3D2 and HRTF 3d
  • Supports 7.1 + 2 channel audio systems suitable for voip and gaming
  • Have a graphical control panel
  • Supports 26 sound effects for various environments such as stadiums, salons and more.
  • 26-Band Equalizer
  • Possibility to eliminate environmental noise and sound when recording sound
  • Remove sound reflection when recording
  • Supports Dolby Sound and Surround Sound

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat nachgereicht)
Zurück
Oben