Soundkarte - Schnellberatung

Flo89

Rear Admiral
Hi Leute,
folgende Situation:

Ich habe mir endlich einen vernünftigen Bildschirm gegönnt (HP LP2475w), jetzt fehlt mir noch die Qualität auf der Audio-Seite.

Zur Verfügung stehen mir circa 150 €, wobei ich nicht alles in eine Soundkarte investieren möchte. Der Bereich 50 bis 80 € wäre wünschenswert.

Ein X-Fi-Chip ist im Prinzip Voraussetzung, jetzt stehe ich vor der Frage:
Asus Xonar oder Creative X-Fi. Ich tendiere eher zu Creative, da deren Leistung höher ist (Test: Asus Xonar D2). Doch welches Modell?

Eine PCIe-Version hätte ich gerne, da ich momentan nur noch einen PCI-Slot frei habe. Allerdings habe ich bisher eher negatives über Soundkarten mit PCIe gelesen (höhere Latenz, bei den X-Fi's ungerechtfertigt hohe Aufpreise gegenüber PCI,...).
Also wohl doch eher noch eine PCI.

Mache ich mit der Xtreme Musik etwas falsch? Sind größere Modelle eher empfehlenswert?

Boxen nutze ich momentan keine, nur ein Headset und zwar das Medusa ProGamer 5.1. Ich weiß, dass das nicht das wahre ist und der Sound eben nicht nur von der Soundkarte, sondern eben auch vom Headset/den Boxen abhängt, aber das Headset möchte ich erst in den nächsten Wochen aufrüsten (wird eine größere Aktion, wegen 5.1 zu 2.0).

Würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen ;)

Edit:
Falls die Frage aufkommen sollte, wie audiophil ich bin:
Ich kenne dieses Wort, bin bislang aber mit Onboard-Sound zufrieden gewesen. Ich habe aber auch noch nie gute Soundqualität in meinem PC gehabt oder irgendwo sonst genießen können.
Aber wenn man sowas ließt, wird man natürlich schon neugierig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur X-Fi Xtreme Musik greifen.

Also die Xonar D2 dürfte dir evtl zu teuer werden, ne normale Xonar hat kein EAX 5.0 Support!

Wenn du das beste für dein Geld willst und auf PCIe verzichten kannst dann nimm eine Auzentech Prelude 7.1
Bei PCIe eine http://geizhals.at/deutschland/a359291.html

Versuch dir ne Xtreme Music UAA zu holen. Da haste anstatt des Gameports jeweils nen Koaxialen und nen Optischen Ausgang und eine, meines Wissens nach, bessere Vista Kompatibilität. Bin sehr zufrieden mit der ;)

MFG

X-Fi Gamer/Music/Music UAA für PCI, X-Fi Titanium für PCI-E.
Mit der UAA gibts aber im Moment anscheinend Lieferprobleme.

@ MisterG
Die Auzentech Prelude könnte ich zwar bezahlen, wollte aber eigentlich weniger ausgeben.
Die X-Fi Titanium PCIe würde noch in's Budget passen. Welcher PCI-Karte entspricht die denn? Der Xtreme Music oder ist sie besser?

@ MeisterGlanz
Die UAA gibt es nur bulk, ist für mich eigentlich nicht ok. Auch wenn die Karte durch die Verpackung nicht besser wird, habe ich die OVP gerne im Regal stehen. Lieferbar scheint sie jedenfalls zu sein.

Irgendwie hätte ich mir eine X-Fi direkt nach dem Release kaufen sollen, da gab es genau vier Varianten und fertig. Hach, das wäre so einfach gewesen :p

Edit:
Vistakompatibilität ist mir übrigens egal. Bin glücklich mit XP und werde höchstens auf XP x64 umsteigen. Gibt es dafür eigentlich funktionierende Treiber?

Edit2:
Im Prinzip gibt es zwei X-Fi, die mir zusagen.

Einmal die Xtreme Music UAA und zum anderen die Xtreme Gamer.
Preislich liegen die beiden ja recht nah beieinander, wobei die Music UAA etwas besser zu sein scheint (mehr Stimmen, höhere Samplingrate).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd bloß nicht die Gamer nehmen, das ist nur eine abgespeckte Xtreme Music ohne irgendwelche zusätzlichen Anschlüsse. Auch wenn die UAA ne bulk Version ist, schlecht ist sie absolut nicht und sie hat auch im Gegensatz zur alten Xtreme Music 5 Klinkenstecker und nicht nur 4. Somit geht auch ein 7.1 System ohne Adapter oder ähnliches. Und wenn du, wie z.B. ich über nen AV Reciever/Decoder etc. verfügst um mehrere Sachen da dran zu hängen, biste mit der UAA aufgrund des optischen Ausgangs auch sehr gut bedient. Von daher kann ich sie dir nur empfehlen ;)

MFG

Also die XtremeMusic UAA.
Ich habe auf der Creative-Seite sogar Treiber für XP x64 gesehen, von daher werde ich mir die Karte wohl bestellen.

Vielen Dank für die Beratung :)

Zurück
Oben