soundkarte sinnvoll?

ThomasSilent

Captain
hallo, stelle mir schon lange die frage ob eine soundkarte sinnvoll wäre. ich nutze den rechner fast nur zum zocken mit einem sennheiser pc161 headset. würde eine soundkarte eine deutliche klangverbesserung bringen? hab zurzeit den onboardsound vom asus p5b. budget liegt bis max 80€. würde mir aber nur eine soundkarte holen wenn es wirklich was bringt.

danke schonmal

AW: kleine frage

Als ich meinen neuen PC gekauft habe, habe ich eine Creative X-fi Xtreme Gamer eingebaut. Zuvor hatte ich nur normalen Onboard-Sound, und ich konnte einen deutlichen Unterschied festellen. Vorallem beim zocken hast man durch X-fi CMSS 3D(Virueller Suroundsound) klare Vorteile. Die Creative X-Fi Xtreme Gamer ist meines Wissens nach derzeit für ca. 55€ zu haben. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Muß ich meinem Vorredner beipflichten. Mit Kopfhörern ist der SurroundSound deutlich wahrnehmbar und kann besser Töne orten.

kleine anmerkung: ich spiele viel css, höre aber zb bei manchen maps nicht 100% ob sie über oder unter mir sind. die richtung höre ich eigentlich perfekt raus. also links oder rechts. finde aber keine x-fi gamer für 55€

Ich spiele auch CSS und habe bemerkt dass man CMSS 3D viel besser die Richtung bestimmen kann, da mann nicht nur Links oder rechts hört, sondern auch schräg Rechts/Links Vorne/Hinten.
Zu den Preisen schau mal hier(vllt man kann auch 60€ sagen, aber ich habe halt etwas abgerundet):
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
Du kannst auch die X-fi Xtreme Music nehmen, die ist im Wesentlichen das Selbe wie die Gamer:
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

ich denke die gamer wirds, bin mal gespannt ob sich was verbessert. mein sennheiser will ja auch mal verwöhnt werden :)

vielen dank.

Hi Leute
Ich kann nur sagen eine Soundkarte bringsts!
Man muss nur die Richtige haben!
Also Karten für 15 - 20 Euro sind nicht besser als der Onbordchip oder sogar z.T.schlechter als manche HD CHips in aktuellen Boards.
Ich kann nur SOUNDBLASTER X-FI Karten empfelen!
Dabei gibt es auch für den preisbewussten User einige Leckerbissen ( ganz ohene OC lol)
Also ich empfele von den SB X-FI karten ganzklar meine eigene nähmlich die X-FI eXtreme Music die ist im Grunde die Selbe wie die GAmer Varianten und Die Elite Pro nur one Frontpanel oder Externe Doccingstation Dabei ist sie nur maginal schlechter als die Elite Pro und von der Leistung meines erachten sogar besser als Fatalaty Karten da 64 Stimmen u. ä. mehr.
Nu zum grund weshalb ich eine Soundkarte wie die X-Fi eXtreme Music unterstützte, nählich durch meine eigene Efahrung. Also man merkt den unterschiend sofort zu einem onbord chip da ich nicht weiß wie ich mich in Fachchinesich ausdrücken soll sag ich einfach die X.Fi ist im unter schied zur Onbord chip BESSer BEsser Besser!
Und es wird sogar norch besser mit dem 24 bit Cryteliser von der beigelieferten Creative Software da hören sich selbst 128 kbs MP3s wie Audio CDs an also schlechte Qualität wird zu guter Qualität!
Dazu kommt der Super Sourround Modus für Stereo Head Sets das hört sich fast besser an als unsere 7.1 anlage imm wohnzimmer . Also Die X-Fi Extreme Music ist im vergleich zu Onbord oder 10- 25 € billiglösungen der helle wahnsinn und ist mit 50 - 60€ nich überteuert und muss sich auch nicht for ihren großen brüdern z. B der Elite Pro drücken da die Karten gröstenteils identich sind. -nur das die Extreme music 200€ weniger kostet und man auf zusätzlich spielerein verzichten muss die sowieso keiner braucht die man aber auch original bei Creative nachbestellen kann also die X-Fi Xtreme Music ist Quasi zu einer Fatality Aufrüstbar
Fazit Klare empfelung für 60€ X-fi Xtreme Music von Creative

noch eine Info meine boxen sind Logitech z 2300
mein Hedset Speedlink medusa 5.1 lass es aber immer im 2.1 betrieb laufen da Surroundtechnik von Soundkarte besser ist.
Beide Sachen kann ich nur währmsten empfelen und könne meines erachten sogar mit sytemen von Teufel mithalten!

Hoffe das ich Helfen konnte Hier ein link nach alternate http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=149215&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Also zum Schluss noch mal sorry for horro rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (30 überflüsige satzzeichen entfernt.)
die gamer soll halt laut test einen neuern chip haben, deswegen bin ich unschlüssig. laut der beratung hier im forum soll sie auch gut sein. die music hab ich natürlich auch ins auge gefasst, aber dachte als gamer ist auch die gamervariante besser. helft mir bin unschlüssig^^. preislich sind sie ja beide in etwas gleich. ich will halt einfach das beste für mein geld und hab von der materie, soundkarten, kein plan....

also music oder gamer?

Es ist eigentlich vollkommen egal. Wenn du auf die vergoldeten Anschlüsse der Musik wert legst, nimmst die. Ansonsten sin beide Karten genau gleich(abgesehen vom untershciedlichen Layout, aber es zählen ja die Fertigkeiten). Nimm einfach die die günstiger ist, der Name "Gamer" hat nichts zu sagen, die Music ist genauso gut zum spielen geeignet wie die Gamer.

Zurück
Oben