Soundkarte sinnvoll?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Im Forum für Kaufberatung bei einem neuen PC wurde mir geraten, mich hier bzgl. Soundkarte zu erkunden. entsprechender Thread

Der PC wird via SPDIF an ein schon etwas älteres Homecinemasystem von JVC, Typ TH-V70R, angeschlossen. klick für Bild

Hauptsächlich wird Musik wiedergegeben, ab und an auch mal ein PC Game oder eine DVD.

Macht hier eine separate Soundkarte Sinn? Wenn ja: Welche?

Bestellt werden soll bei digitec.ch.

Herzlichen Dank!

Segelflugpilot: Die Soundqualität bei Musikwiedergabe wird also mit einer Soundkarte nicht besser?

real_general:Mit der Onboardkarte ist es also nicht möglich, ein Spiel in 5.1 zu spielen, hingegen mit einer Soundkarte schon? Wie sieht dies bei DVDs aus?

Die Soundqualität ist bei digitalem Signal in der Regel identisch.

DVD ist kein Problem. Bei Spielen lautet das Stichwort DD live. Wikipedia meint, dass es inzwischen ein paar Onboard-Karten dafür gibt...

Bei DVD's kann man den Ton auch mit der onboard in 5.1 über Bitstream an den Receiver weiterleiten. Onboardsoundkarten haben in der Regel keinen DD oder DTS Encoder, also können sie so ein Signal nicht aus "Rohmaterial" erzeugen. Wenn dieses Signal hingegen schon vorhanden ist, gibt es kein Problem.
Aber Soundkarten verfügen ebenso nicht zwangsläufig über einen DD oder DTS-Encoder. Dabei ist beim Kauf zu achten.

Zurück
Oben