Soundkarte switcht dauernd die Kanäle um!?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Hey ho zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem.
Habe gedacht, vllt. löst sich das von selber wieder... aber dem ist leider nicht so!
Ich nutze Die Creative AE-5plus.
Ingame und bei Youtube kommt es ständig vor (alle 5-10sek), dass er irgendwie die Kanäle selbständig umswitcht so wie er grade lustig ist. Mache ich einen Soundtest bei Creative Soundblaster Command, kommt auch immer nur was aus dem linken Lautsprecher, obwohl 5.1 eingestellt ist! Kann man ggf. noch etwas checken ob der da was verstellt hat wovon ich nichts weiß?
Treiber und Software sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe es auch so im Gefühl, dass es erst nach dem letzten Windows update so ist.
Auffällig ist auch, dass es mit meinem Logitech-Headset keine Soundprobleme gibt, nutzt ja auch einen eigenen Treiber :confused_alt:
 
Reddit ist voll von diesem Problem, ohne dass es einen wirklichen eindeutigen Lösungsweg dafür gibt.

Ich hab auch schon mit dieser Soundkarte für ein zukünftiges System geliebäugelt... Vielleicht muss man sich doch eine Alternative suchen.
 
  • Ich nehme an, dass du die "Sound Blaster Command Software" installiert hast, womit dort unter "Einstellungen" bzw. "Gerät" nach einem "Zurücksetzen" alles wieder auf Standard sein sollte. Du kannst nun gerne die sonstigen Parameter testen bzw. passend justieren.
  • Gehe danach über die "Systemsteuerung" über "Sound".
  • Wechsele dort auf deine aktive Soundausgabe (Creative Standardgerät) und springe unten auf den Button "Eigenschaften".
  • Unter "Erweitert" sollte als Standard der Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" herausgemacht werden.
  • Danach sollten sich die Soundeinstellungen nicht mehr selbstständig verändern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal geschaut, der Haken ist bereits gesetzt.
Auch wenn ich Soundtests durchführe, kommt nur was aus dem linken Frontlautsprecher!
Im Spiel oder Youtube ist das aber nicht so, da wechselt der immer mal wieder und die Lautstärke variert auch dann massiv (falls das auch noch wichtig sein sollte)
Und bei dem Creative Sound Blaster Command ist sie auch als 5.1 gesetzt.
Oder könnte es ggf. sogar am Verstärker liegen? :rolleyes:
 
Der Haken sollte raus, nicht drin bleiben!

In der Creative Software war direkt unter "Wiedergabe" bei mir auch im Testmodus alles unstimmig.
Gehe mal auf der Stimmgabel unter "Lautsprechkonfiguration", denn dort passte es bei mir bzw. auch in den Spielen. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen - liegt aber wohl eher an der Creative Software.
 
sry, mein Fehler!
Habe ich rausgemacht, brachte aber trotzdem nichts.
Das sieht so bei mir aus, kannst du da irgendwas falsches entdecken?
nicht wundern, bei Einstellungen könnte ich einen neuen Treiber runterladen, habe grade mal einen älteren Probiert, um wenigstens eine Sache ausschließen zu können.
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    218 KB · Aufrufe: 116
Und hier ist der Sound lt. Screenshot auch noch vertauscht?
Hmm, dann wäre ich ratlos, wenn sonst die Anschlüsse an den Boxen korrekt sitzen.

Ich nutze an meinem Hauptrechner eine Creative AE7 mit einem optischen Kabel - bei meinem Zweitrechner analoge Cinch-Anschlüsse mit einer Creative ZxR - beides gesteuert über ein Logitech Z906 Steuerungspanel, mittels welche man switchen kann.

Ergo zwei Rechner über die gleichen 5.1 Boxen mit jeweils extra Soundkarten in unterschiedlichen Rechnern.
Bei mir klappt dies jeweils trotz Windows 11H2 - die Frage ist nun, ob Windows 11 drauf ist oder noch Windows 10?

Die optische Anschlussalternative wäre noch eine Option, falls deine Konfiguration das hergibt.
Man könnte nach einem Backup auch mal testweise auf Windows 11 updaten.

Sonst wüsste ich leider auch nicht weiter.
 
Nene Kabel sitzen alle, habe ich noch mal gecheckt, aber kann ja nichts locker sein.
beim Test kommt immer nur alles links raus und beim zocken oder Video schauen alles so durcheinander, mal laut, mal leise und dann verlagert sich alles wieder total leise auf die linke seite und zwischendurch mal voll laut auf den Center :confused_alt:

Windows 11 habe ich bereits schon länger installiert.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass es nach irgendeinem Win 11 Update so gekommen ist.
Genau weiß ich es aber leider nicht.

Was ich auch mal gefunden habe ist das hier: Das trifft mal so 100% auf mich zu, außerder das mit dem Skype.

https://techcommunity.microsoft.com...-blaster-ae-5-issue-on-windows-11/m-p/2933978

Edit:

Habe heute mal meine alte Soundkarte eingebaut "Asus Xonar DX", damit habe ich keine Probleme.
Teste ich sie mit 5.1 Einstellungen von Windows aus, kommt auch wieder nur alles aus dem linken Kanal.
Stelle ich sie aber als 5.1 bei den Xonar DX Audio Center ein und mache dort einen Test, läuft das alles so wie es soll. Jetzt meine Frage was denkt ihr? Soundkarte defekt oder doch eher Windows Treiber Probleme?
Wie gesagt, ich meine das wäre erst nach einigen Updates so...
Den OnboardSound habe ich "spaßeshalber" gestern Abend als letztes noch mal getestet, aber da ist genau das Problem wie mit der AE-5plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben