Soundkarte überflüssig bei einem Steelseries Arctis PRO inkl. GameDAC ?

phx991

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Hallo Community,

kurz zu meiner Hardware ich habe ein Z170 Pro Gaming Motherboard, Sony MDR-1A Kopfhörer und ein Zalman Mic Z1.

Ich kenne mich mit Hardware im Bereich Sound nicht aus deshalb stellen sich mir ein paar Fragen. Lohnt es sich eine Creative Soundblaster Z als Soundkarte und Upgrade anzuschaffen?
Ich habe mal gehört viele neue Headsets haben bereits eine "Soundkarte" was diese Soundblaster ja dann überflüssig machen würde?

Ich interessiere mich für das Steelseries Arctis Pro, es scheint mir momentan auf dem Markt recht weit vorne mitzuspielen und möchte wenn ich ehrlich bin auch das Zalman Mic irgendwie loswerden.
Das Gaming Headset gibt es mit und ohne GameDAC für wen lohnt dieser und wer kann darauf verzichten?

Edit: Und vielleicht gibt es jemanden der sogar einen Leistungsvergleich zwischen meinem Equipment (Sony MDR1A + Zalman Mic) in Kombi mit einer Creative Soundblaster Z und einem Steelseries Arctis Pro machen kann oder mir von meinen Überlegungen direkt abrät.

Ich freue mich auf kompetente Antworten
 
Einfach immer auf den Anschluss achten. Ist der Anschluss ein USB Stecker = Headset hat eigene Soundkarte.
 
Für knapp 300€ ist das stellseries mit dem gamedac zusammen natürlich dramatisch überteuert. Wenn du das zalman mic los werden willst kauf einfach ein anderes Mic. Ansonsten gilt wie immer: Einfach ausprobieren.
 
Zurück
Oben