Soundkarte und 2.1 Lautsprecher gesucht

Orpheus1973

Ensign
Hallo Leute

Ihr habt mich vor einiger Zeit schonmal gut beraten also wende ich mich erneut an euch.

Da meine Xonar DGX über den Jordan gegangen ist und ich mit onboard, Asus P8Z77-V/Realtek ALC887, vergleichsweise unzufrieden bin suche ich eine neue Soundkarte welche sich preislich bis 100 Euro bewegen darf.

Im Moment benutze ich an meinem PC hauptsächlich meine Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm), der KHV hat schon Spaß gebracht aber vielleicht geht ja rein qualitativ noch mehr bei dem Budget. Sollte der Unterschied minimal sein oder ich vom KHV bei diesen Kopfhörern mehr haben wird es wohl eine neue DGX aber ihr habt da mehr Ahnung.

Gehört wird viel Musik hautpsächlich klassiche Rockmusik und Orchestrale Stücke. Hier und da auch Neuzeitiges.
Filme und Spiele eher selten.

Desweiteren bin ich auf der Suche nach neuen 2.1 Lautsprechern für den PC, der Computerraum umfasst 20qm also müssen es keine besonderen Teile sein schätze ich von daher würde ich hier ebenfalls 100 Euro ausgeben.

Danke für eure Zeit, bis bald :)

Recon 3D

Wegen Soundkarte tendiere ich eher zu einer Asus. Trotz dessen, dass deine letzte abgekratzt ist. Und wegen Soundsystem, na ich weiß nicht ob du mit einem 100 Euro System happy wirst, wo du ja von dem Klang deiner Kopfhöhrer verwöhnt bist.
Kannst dich aber dennoch mal in meiner Singatur umsehen, sind ein paar hilfreiche Links verstaut.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wegen Soundkarte tendiere ich eher zu einer Asus. Trotz dessen, dass deine letzte abgekratzt ist. Und wegen Soundsystem, na ich weiß nicht ob du mit einem 100 Euro System happy wirst, wo du ja von dem Klang deiner Kopfhöhrer verwöhnt bist.
Kannst dich aber dennoch mal in meiner Singatur umsehen, sind ein paar hilfreiche Links verstaut.

Danke, die Links werd ich mir gleich geben.
Die Lautsprecher sind auch weniger für den täglichen Gebrauch gedacht sondern eher wenn mal Besuch da ist und man sich nen Film anguckt o.Ä. muss also keine Teufel(s) Anlage werden.

Welche Soundkarte von Asus würdest du mir denn empfehlen können?
Die Essence hatte ich zwar schon im Blick ist mir allerdings etwas oversized dafür dass ich eigentlich nur meine Kopfhörer gebrauche für Musikgenuss.

WebBeat84 schrieb:
Noch nie gehört aber lese ich mir ein paar Tests zu durch, danke für den Tip.

Also welche Soundkarte nun für den Preis empfehlenswert ist oder nicht, überlasse ich lieber leute die mehr Ahnung davon haben. Ich benutze selber die OnBoard Soundkarte, da ich eine Teure Anlage habe und eh nur digital übertragen wird. Da ist keine teure Soundkarte von nöten.

Bezüglich Lautsprecher, guck dich am Besten mal bei Microlab durch. Die haben auf jeden Fall ordentliche Sachen. Da sollte sich aun n kleines Set mit Sub finden.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also welche Soundkarte nun für den Preis empfehlenswert ist oder nicht, überlasse ich lieber leute die mehr Ahnung davon haben. Ich benutze selber die OnBoard Soundkarte, da ich eine Teure Anlage habe und eh nur digital übertragen wird. Da ist keine teure Soundkarte von nöten.

Bezüglich Lautsprecher, guck dich am Besten mal bei Microlab durch. Die haben auf jeden Fall ordentliche Sachen. Da sollte sich aun n kleines Set mit Sub finden.

Alles klar und danke für den Tip, werde mir das Angebot von Microlab mal anschauen.

X-Fi Titanium HD.
lass die finger von der recon 3D kacke, der chip passt auf einen daumennagel und die teile sind nicht hochwertig.

deine DG(X) hatte einen KHV von (glaube ich) 160Ω

da kann man also ruhig noch etwas höher gehen

also gäbe es 3 Varianten:

#1 versuchen gebr. eine solche zu bekommen https://www.computerbase.de/preisvergleich/399019
#2 https://www.computerbase.de/preisvergleich/574472 khv bis 330Ω
#3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/398398 bzw https://www.computerbase.de/preisvergleich/438421

oder wenn kein geld - nochmal eine Asus DG oder DGX

das ersparte geld ins 2.1 sys

für um die 150€ (bald verf.) https://www.computerbase.de/preisvergleich/630343
sonsten https://www.computerbase.de/preisvergleich/336091

Lautsprecher: Sony SRSD8 2.1 PC-Lautsprechersystem (ich sehe gerade, die sind nicht mehr verfügbar, vielleicht in der Bucht) ;)

Lass die Finger von Creative Soundkarten. Creative hat Jahre gebraucht vernünftige Treiber für Windows 7 zu veröffentlichen und für Windows 8 gibt es immernoch keine zumutbaren (sie bieten Treiber für Win8 an, aber die sind übel verbuggt)

Würdest du auch gebraucht kaufen, wenn du dafür eine signifikant, bis exorbitant bessere Soundqualität bekommst?

Für den Lautsprecher würde ich auf den Logitech Z553 tippen aber ist ja immer seine sache was er will ;)

Danke für die vielen Antworten, als Lautsprecher sind mir die Microlab FC 530 ins Auge gefallen.

Soundkarte bisher die Xonar D2/PM und Angebote in der Bucht, mal gucken was dabei rum kommt.

Audioliebhaber schrieb:
Würdest du auch gebraucht kaufen, wenn du dafür eine signifikant, bis exorbitant bessere Soundqualität bekommst?

Kommt natürlich auf den Zustand an aber habe prinzipiell nichts dagegen :).

D2 ist überdimensioniert, und unnötig überteuert.

Nimm maximal ne Xonar DX, oder auchdie kleinere DGX.

Die Microlab FC 530 sind sehr gut für den Preis, mitunter das beste 2.1 system

Audioliebhaber schrieb:
Machst du bitte mal Fotos deines Hörplatzes und gibst mir deine PLZ für Ebay Kleinanzeigen?

Lies den Thread hier mal bitte komplett:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/

Dann weisst du wo die Reise hingeht. Besonders die Reaktionen am Schluss dürften dich überzeugen.

Thread gelesen und angefixt, Bild und PLZ per PN.

Darkseth88 schrieb:
D2 ist überdimensioniert, und unnötig überteuert.

Nimm maximal ne Xonar DX, oder auchdie kleinere DGX.

Die Microlab FC 530 sind sehr gut für den Preis, mitunter das beste 2.1 system

Wäre ja wie gesagt auch mit einer neuen DGX zufrieden, inwiefern unterscheided sich die DX denn von der DGX?
Beziehungsweise warum ist die D2 überdimensioniert? Reine Verständnisfrage.

Die DX hat etwas bessere Bauteile und Wandler (also etwas besserer Klang).
Die DGX hat dafür nen kleinen Kopfhörerverstärker.

Finde den aber nicht uunbedingt notwendig.. Hatte die DX ne weile, und die ausgangsleistung hat mich echt überrascht.. Sogar mein DT 880 mit 600 ohm ging seeeehr laut für meinen geschmack.

Die D2 (bzw die PCIe version davon, D2X) finde ich überteuert, weil sie kaum besser klingt als die DX, aber nahezu doppelt so teuer ist.
Und hat trotz ihres hohen preises keinen Kopfhörerverstärker. (und das trotz des Preises)

Bei den 110€ würde ich persönlich dann schon eher 40€ drauflegen für eine Asus Phoebus. Die wäre klanglich nochmal ne ecke besser, hat ebenfalls surround anschlüsse.
Allerdings hat sie verglichen zur D2/D2X folgendes noch:
- eine bessere surround simulation, bzw umfangreicheres Treiberpaket
- einen SEHR kräftigen Kopfhörerverstärker. Den selben, den die Essence STX auch hat
- Tischbox mit eingebautem Mikro, Lautstärkeregler, und Mikro-Stummschalter.

Das wäre dann ein Aufpreis, der sich auch von der DX lohnt, bei den ganzen zusätzlichen Features. Selbstverständlich nur, wenn die Lautsprecher/Kopfhörer auch entsprechend gut sind. Für ein 75€ 2.1 system lohnt sich definitiv keine 150€ Soundkarte.

Daher rate ich zur Xonar DX (PCIe x1 anschluss. Xonar D1 wäre das gleiche mit PCI. PCIe x1 ist aber zukunftssicherer)

Zurück
Oben