Soundkarte und Monitorboxen Budget max 450 €

umberto.carloz

Cadet 2nd Year
Hallo ich möchte Just4fun mit einem Kollegen Beats bauen in FL Studio und wollte mir hier Tipps und Erfahrungen holen damit ich kein Schrott kaufe unser Budget ist auf max 450 € begrenzt für Soundkarte + Monitorboxen mit Ständer (günstiger natürlich besser)

Was habe ich schon zuhause?

• Windows 10 PC
  • Keyboard mit Midi Anschluß
  • Native Instrument Maschine MK1

Was denke ich noch kaufen zu müssen

• USB Soundkarte
  • Monitor Boxen Set

Was würde ich momentan Kaufen würde ?

sind die Sachen zu empfehlen für mein Budget und vorhaben ? Ich möchte keine super Profi eqipment aber dennoch etwas vernünftiges für mein Geld haben.

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen

Auf was für einen Rechner wird das laufen? Was für ein MIDI-Keyboard genau? USB oder Oldstyle 5 Pol Din?
Mit welcher Software arbeitest du?
Maschine MK1 ist schon ein feines Gerät, den Rest kann man aufbauen.
Ein paar Details wären schon sinnvoll :)

Wie wäre es anstatt den Yamaha Adam zu nehmen?

Mein PC Windows 10
  • AMD Ryzen 7 2700
  • Mainboard X470 Aorus Multigaming
  • 16GB DDR4 Ram

Mein Midikeyboard

• Casio LK 110
Und das ganze über USB und FL Studio
Ergänzung ()

Königstein93 schrieb:
Wie wäre es anstatt den Yamaha Adam zu nehmen?

Ja war auch eine Überlegung diese hier zu holen

https://www.thomann.de/de/adam_t5v_desktop_stand_bundle.htm
Ergänzung ()

Ein Kollege meinte nur das die Steinberg UR22 totaler schrott ist und ich mindestens 200 € für eine soundkarte ausgeben muss.. das ist was mich momentan sehr verwirrt

Kann der Kollege die Aussage auch mit Inhalten belegen . Oder ist er nur ein Schwätzer ?

Ich denke mal das du dich mit Thema beschäftigt hast und eine Auswahl mit bedacht getroffen hast .
Wie ich vor der Entscheidung stand habe ich mich für Presonus HP4 und KRK RP5 RoKit G3 entschieden .

Was_denn schrieb:
Kann der Kollege die Aussage auch mit Inhalten belegen . Oder ist er nur ein Schwätzer ?

Ich denke mal das du dich mit Thema beschäftigt hast und eine Auswahl mit bedacht getroffen hast .
Wie ich vor der Entscheidung stand habe ich mich für Presonus HP4 und KRK RP5 RoKit G3 entschieden .

Ich denke eher er ist ein Wichtigmacher.....

ich mache das alle nur JUST4FUN und möchte keine HIGHEND Produktion.... nur für das Geld möchte ich was ordentliches haben.

und wie oben beschrieben mekomme ich die Steinberg für 60 € was ich für fail halte. Die KRK die du beschrieben hast waren auch in der Auswahl doch laut Bewertungen sollen die ADAM T5V der Preis/Leistungs Sieger sein weswegen ich mich glaube für die entscheide

Kaufe das wofür du dich entschieden hast . Denn der Bauch " hört " mit .

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Mit dem UR22 kann man schon arbeiten, auch wenn die Treiberperformance laut erfahrenen Usern im Gearslutz Forum nur mäßig ist. Für 60€ wirst du aber auch gebraucht schwer was besseres finden.

Bei den Studiomonitoren ist es halt schwer zu sagen, was deinen Geschmack trifft, womit du beim Mixdown klar kommst. Ich zB habe mich seit Jahren auf meine alten Genelec 1031A eingehört und schwöre drauf. Mit diversen Adams komme ich dagegen nicht wirklich klar.
Also ist Probehören angesagt. Am besten bei euch zuhause, denn der Raum spielt eine noch wichtigere Rolle als die Lautsprecher.
Das sollte dann auch zwingend der nächste Schritt sein wenn es halbwegs gut klingen soll: Die Raumakustik. Am besten bei recording.de im Akustikforum informieren, da gibts paar sehr gute Stickys, wie man das zu verhältnismäßig niedrigen Kosten umsetzt.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der PC leise ist. Lüftergeräusche nerven total beim Musikmachen... Den PC in meiner Signatur habe ich extra danach ausgewählt, man hört ihn quasi gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Gerade zum produzieren würde ich eher die Adam T5V oder T7V wenn du etwas tieferen Bass hören willst. Als Soundkarte halt die Steinberg UR22 oder so. Die Yamaha HS5 haben einen sehr frühen Bass rolloff. Da musst du schon die 7er nehmen. Aber ich kann die aus meiner Erfahrung sagen, dass die Adams einfach in jedem Bereich besser sind.

Der Rechner ist für Fruity gut bestückt, 16 GB Ram sind imho das Mindeste. Die UR22 ist völlig ausreichend, irgendwomit muss man ja einsteigen. Wichtiger sind dann schon die Monitore, ohne gescheite Abhöre macht Produzieren keinen Spass. Wenn du die Möglichkeit hast wendest du dich am besten vor dem Kauf an einen Händler mit Showroom. Einfach ein paar Modelle anhören, bevor man sich entscheidet.
In Köln bietet zb der Musicstore einen solchen Service, vielleicht gibt es bei dir auch einen passenden Laden.

Die Adam T5V wären bei dem Budget meine erste Wahl.
Günstiger: JBL 305 MK 2, Tannoy Reveal 502
+/- ähnlich: RCF Ayra 5
Größer und ungefährt ähnlich im Preis: Tannoy Reveal 802, ProDipe Pro 8 Active (beide mit 8" Tieftöner)

Haben alle ihr eigenes Klangbild... wie l00p... schon geschrieben hat: wenn möglich probehören...

Danke an alle .
Denke werden mir die ADAM T5V mal bestellen und die UR22 ausprobieren.

Der Kollege hat mich halt extrem Unsicher mit seiner Aussage gemacht das die UR einfach kacke ist und ich Probleme mit Verzögerung haben werde. Aber ich probiere es jetzt einfach mal aus :) Danke an alle ;)

Bin gespannt, wie sie dir gefällt. Ich würde noch IsoPads oder Tischstative dazu bestellen, um die Hochtöner gezielt auf deinen Kopf auszurichten. Hat bei mir nochmal einiges gebracht. Melde dich doch bitte nochmal, wenn du die Boxen getestet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: umberto.carloz
Zurück
Oben