Budget-PC ohne GPU max 450 Euro

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kingdom Come Deliverance, Prey 2017, Schaaach
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ? Ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Rot-Ton wäre nett :) und Silent..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) alter Fernseher mit 60 Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • alles grad weg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 450, besser 430, Grafikkarte ist schon da.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
igge

Guten Abend allerseits,

ich bin eben meinen alten i7 losgeworden (siehe Post-Historie). Jetzt liegen hier 570 Euro auf dem Tisch. Was mache ich jetzt damit?

Mir ist bewusst, dass ich hier Kompromisse eingehen muss, z.B. hätte ich schon gern den Ryzen 3600 und eine fette SSD, auch für meine Daten, aber da in 2020 2 TB SSD immer noch 160 Euro kosten bin ich bei dieser vorläufigen Konfig rausgekommen:

CPU: Ryzen 3100 mit Artic Esports Duo auf 4,3-4,5 Ghz (dazu habe ich heute morgen schon einen Post gemacht) 130 Euro

ODER

Ryzen 2600x boxed 105 Euro aus dem CB-Marktplatz, da überlege ich, ob ich noch einen anderen Lüfter draufhaue.

OC beim 3100 ja, 2600x nein.

GPU: ASUS Vega 56, habe ich für 139 neu bei Ebay bekommen. Da hab ich mich gefreut.

RAM: Crucial Ballistix 3000 Mhz CL15 67 Euro im Media Markt

Mainboard: ASrock Pro4 B450 70 Euro

Netzteil: Seasonic S12III 650 Watt 50 Euro

SSD: 120 GB (hat mir für meine letzte Windows 10 Install dicke ausgereicht) Crucial 17 Euro

ODER

M.2 SSD ADATA XPG SX6000 Lite 128GB 22 Euro. Lohnt sich der Mehrpreis?

HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 49 Euro, kenne ich mich 0 aus, aber die hat 7200 RPM und nen großen Cache, sollte also schnell sein.

Gehäuse schwanke ich sehr grad und lasse mich vom Preis leiten, Favoriten sind

Riotoro CR488
Fractal Design Focus G rot
Phanteks Eclipse P300 schwarz/rot
In Win 503 rot.

Wird irgendwas mit 55 Euro werden.

Bin ich bei ca. 555 Euro. Passt. Habt ihr Anmerkungen? Vorschläge? Taugen die Xilence Gehäuse-Lüfter was? Dann würde ich mir da noch 2 einbauen.
 
Das P300 ist OK, wenn du einen 140er vorne dazu verbaust. Mit nur einem hinteren Lüfter ist der Airflow bzw. Luftdurchsatz mies.
 
SiggiHD87 schrieb:
Das ist die Krux. Der 3100 ist auf dem Papier oftmals schneller, aber fehlende Kerne kann man nur durch Kerne wettmachen. Sieh dir an, was beide CPUs in den von dir gewünschten Szenarien leisten und entscheide dann.
Geh aber v.a. nach den 0.1% und 1%
SiggiHD87 schrieb:
Seasonic S12III 650 Watt
Na dann hoff mal, dass das mit der Asus Karte funktioniert. Die Asus Vegas sind je nach Netzteil sehr zickig.
SiggiHD87 schrieb:
SSD: 120 GB (hat mir für meine letzte Windows 10 Install dicke ausgereicht) Crucial 17 Euro
Welche Crucial?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist die Krux. Der 3100 ist auf dem Papier oftmals schneller, aber fehlende Kerne kann man nur durch Kerne wettmachen. Sieh dir an, was beide CPUs in den von dir gewünschten Szenarien leisten und entscheide dann.
Geh aber v.a. nach den 0.1% und 1%

Na dann hoff mal, dass das mit der Asus Karte funktioniert. Die Asus Vegas sind je nach Netzteil sehr zickig.

Welche Crucial?
Das Seasonic wird auf Reddit ziemlich gepusht, da mache ich mir keine Platte. Aber ich sollte mal googlen. Hatte erst überlegt, mir das Kolink Enclave 600 zu holen, wegen des Kabelmanagements, aber der Verarbeitungsfehler mit der Benennung hat mich abgeschreckt. Du kannst mir auch ein anderes vorschlagen, maximal 60 Euro finde ich ok.

Crucial BX500
 
Beim Netzteil zu geizen ("max. 60€ sind OK") ist definitiv der falsche Ansatz. Problem hierbei: aktuell sind Netzteile aufgrund der Pandemie entweder nicht erhältlich, oder zu teuer. Und Vegas haben nunmal heftige Lastspitzen, wo dann auch die 650w nicht helfen.
Siehe auch diesen Thread oder den Sammler dazu. Spare keinesfalls am Netzteil.

Die BX500 würde ich persönlich nicht nehmen, die ist nicht ohne Grund einiges günstiger als die MX500.
Für Windows finde ich sie grade noch so ok, aber meine Emfehlung wär sie nicht. Die ADATA aber genau so wenig.
 
welche kleine SSD oder M2 würdest du denn nehmen?
 
Verstehe irgendwie deine HDD/SSD Auswahl nicht, ich würde mal generell einfach eine 1 TB SSD à la MX500 einbauen und partitionieren und keine Mini SSD und HDD. Das sind dann halt anstatt 49 € +17 € -> 100 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du schreibst, du würdest gerne eine fette SSD haben. Erwähnst dann aber deine Angebote mit 120-128 gb. Da würde ich doch gleich eine mit mindestens 256 gb oder 500 gb verbauen. Die auch weit unter 160 Euro kosten. Klar sind grosse SSD teuer, aberbei einem neuen System würde ich weder eine ganz kleine noch eine superbillige verbauen.

Dann wirfst du alles mögliche durcheinander, bist aber am Ende bei 555 Euro, obwohl ja manche Teile noch völlig unklar sind.

Dann hast du einen AF esports34 Duo im Blick, eine gute Wahl. Aber beim R3 3100 willst du den nehmen, beim R5 2600x überlegst du aber? Gerade der hat davon Nutzen.
Die Seagte Barracuda 2 tb (ST2000DM008) nutze ich auch. Günstig und gut.

Dann bei der CPU wählen. Der Preisunterschied zwischen dem R3 3100x und dem R5 3600 sind gerade mal 60 Euro. Nagelneu. Da würde ich keinen gebrauchten R5 2600x für 105 nehmen, der neu ja auch nur 25 Euro oder so mehr kostet. Während der R5 2600 nagelneu nur 115 kostet. Die x Modelle vom R5 2600 oder vom R5 3600 oder der R7 3800 liefern gegenüber den NonX Modellen kaum was mehr. Würde ich also nagelnue NonX Modelle gebrauchten X Modellen immer vorziehen.
 
Ich weiß, wie schnell ich 1 TB voll bekomme. Bei Windows bin ich sparsam, aber durch Steam/Filme etc sammelt sich schnell was an. Da waren mir die 1 TB zu wenig. Wenn ich jetzt noch die aufteilen muss, sagen wir 120 GB Laufwerk C und Rest D, komme ich schnell an meine Grenzen. Wenn ich eine 2 TB SSD nehme bin ich bei 160 Euro. Da das grad zu krass finanziell ist, genau so wie 65 Euro Aufpreis für den 3600, muss ich das also so machen.

Die MX500 gibts erst ab 256 GB..

Also Burki, würdest du mir eher zum 3100 raten?
 
Der R5 2600 wurde übrigens eh längst durch den 1600AF abgelöst. Oder nun halt durch 3100/3300.
Wie bereits gesagt: vergleiche in den von dir wichtigen Szenarien das 0.1% und 1% low.
 
Burki73 schrieb:
Da würde ich keinen gebrauchten R5 2600x für 105 nehmen, der neu ja auch nur 25 Euro oder so mehr kostet. Während der R5 2600 nagelneu nur 115 kostet. Die x Modelle vom R5 2600 oder vom R5 3600 oder der R7 3800 liefern gegenüber den NonX Modellen kaum was mehr. Würde ich also nagelnue NonX Modelle gebrauchten X Modellen immer vorziehen.

Also der 2600 boxed ist bei Geizhals sogar teurer als der 2600x und der Takt kann auch mal den Unterschied machen.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Außerdem sind es eher 35€ als 25€ Preisunterschied beim 2600X.
 
Es ging mir nicht um die paar Euro aktueller Preisunterschied. Das ändert sich ja täglich. Boxed Versionen u.s.w.

Nur würde ich eher einen neuen R5 2600 kaufen, für 116 Euro als einen gebrauchten R5 2600x für 105? Bei den paar Euro Unterschied zwischen 10 verschiedenen CPU Modellen unterschiedlicher Generationen nimmt man gebrauchtes nur, wenn es eben massiv günstiger ist als neues. Gut lebt da nämlich nur der
Verkäufer, der seine CPU los ist. Der Käufer spart wenige Euro.

Gerade wenn wenig Geld vorhanden ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Da verzichte ich lieber auf 3% Leistung und habe eben Garantie / Gewährleistung, was bei gebrauchter Ware eben nicht ist. Im schlimmsten Falle kommt das Teil kaputt an und was hat man dann? Erstmal 105 Euro weniger, von wieso wenig was zur Verfügung steht. Der TE hat ja auch noch einen R3 3100x im Auge, wo er noch einen AF Esports 34 zukaufen würde, was preislich auch schon wieder Nonsens ist.

Aber alles in allem, ich schrieb ja schon das der Unterschied zwischen R3 3100x und R5 3600 eben 60 Euro sind. Bei Neuware. Da kann man ewig diskutieren. Auch wäre ein Kühler wie z.b der AF Esports 34 immer zu empfehlen bei einem 6 Kerner.
 
Das hab ich schon alles verstanden aber ne Garantie hast du bei Tray Versionen nicht, von daher zählt der 2600er Tray nicht weil der keine hat
Bei kleinen Budget sind 40€ schon viel.

Desweiteren würde ich lieber nen gebrauchten 6 (12) Kerner nehmen als nen 4 Kerner neu.
 
Ich schrieb, das man ewig diskutieren kann. Das wird auch hier nichts bringen, weil eben noch nicht alle Komponenten klar sind. Da macht es keinen Sinn, wegen ein paar Euro bei der CPU zu streiten. Letztlich steht oben das max. 450 Euro für den PC vorhanden sind, ohne GPU. Also alle Teile werden benötigt, ausser GPU.

Man sollte also statt klein-klein zu diskutieren, alle Teile mal insgesamt aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben