Soundkarte unterstützt keine 2 Soundsysteme?

KGR84

Commander
Hallo,

hatte zusätzlich zu meinen schon vorhandenen FPS2000 von Creative ein Logitech X-530 gekauft.

Ich wollte einen head to head-Vergleich und habe von beiden Systemen die Frontspeaker, mittels 3,5 Klinke, auf einen Splitter gesteckt, und diese dann an der Onboard-Soundkarte von meinem Mainboard angesteckt.

Es hat aber immer nur ein System funktioniert.

Was muss ich machen, damit zwei funktionieren? Ich möchte das zweite Soundsystem in einem andern Zimmer aufstellen, und möchte daher beide ansteuern können, ohne dauernd umschalten zu müssen.

Danke

Ich kann dir nur so viel sagen, dass bei meiner Onboard auch nur ein Ausgang zur selben Zeit funktioniert.
Bei einer Creativ USB Soundkarte ging das.

Was ist das für ein "Splitter"? Mit einem Y-Kabel ( http://hardwarestore24.de/bilder/pr...ecker-an-2x-35mm-Klinke-Buchse-Stereo-02m.jpg ) sollte es funktionieren.

Probleme gibt es normalerweise erst, wenn man zu viel dran hängen hat und der Pegel nicht mehr ausreicht oder die automatische Erkennung der Soundcard fehlschlägt (ist meistens in den Einstellungen deaktivierbar).

Das FPS2000 kann auch digital angesteuert werden. Analog und digital kann man hier natürlich nicht mischen.

Diese Y-Adapter bringen einen hohen Qualitätsverlust mit sich... und sind nicht gerade zuverlässig (Wackelkontakt und schnelle Abnutzung der Klinken). Wie könnte man das Problem noch lösen?
Vllt mit einem Verstärker oder sowas?

Also mein Teil sieht genau so aus:

BILD

Das Teil funktioniert super, weil ich mein 4.1 System auch damit betreibe, also vorne und hinten in den Splitter und an den Eingang für die Frontboxen auf der OnBoard-Soundkarte.

Und es funktioniert ja auch ein System, aber eben nicht beide.

Digitaleingang habe ich bei meiner OnboardSoundkarte eh nicht, kann also eh nur mit den normalen 3,5 Klinken arbeiten.

Vermutlich wird sich mit einen anderen Splitter/Adapter auch nichts ändern, da ja all diese Dinger nur auf Kontakt arbeiten oder?

Ich vermute da eher eine eingeschränkte Funktion des Motherboards. Die Frage ist nur, kann man das irgendwie umgehen, und das noch ohne viel Geld zu investieren?

@ Meolus
Meinst du, wenn ich die automatische Erkennung deaktiviere sollen beide funktionieren?

Also mich fragt das Soundprogramm (SounMax) immer wenn ich was anstecke, was ich anstecke.

Dein Splitter ist vom Prinzip das gleiche. Ja, die arbeiten nur "auf Kontakt".

Hab's grad auch mal schnell mit Kopfhöhrer und Boxenset ausprobiert: Pegel ist zu schwach. Daher ist das so leise. Das Problem kann man nur durch Verstärkung/einen Verstärker lösen.
Die automatische Erkennung hat bei mir dabei nix gemacht.

Hast du denn keine 5.1 bis 7.1 OnBoard-Soundcard? Da könnte man versuchen die anderen Kanäle zu nutzen. Mit dem passenden Abspielprogramm kann man die dann getrennt oder gemeinsam ansteuern:

Also 1. Boxenset an "vorne", 2. Boxenset an "hinten" und/oder "mitte" bei 6.1 oder 7.1. Mit einem entsprechenden Stereo-Upmix (kann der Treiber oder z.B. foobar2000 (zumindest auf von 2 auf 4 Kanäle). Surround-Sound geht dann mit der Konstellation natürlich ggf. nicht mehr - ist halt die Frage was du wo willst.
An von Prinzip her sollte auch 1. Boxenset "vorne" an "vorne", 1. Boxenset "hinten" an "hinten" und dann das 2. Boxenset "vorne und hinten" an "mitten" gehen.

Übrigens: Bei dem FPS2000 brauchste "vorne" und "hinten" eigentlich gar nicht über so einen Adapter zusammen fassen, da das das Boxenset das Stereo-Signal automatisch an alle 4 Satelliten ausgibt, wenn man nur "vorne" am Subwoofer anschließt.

Ja ich weiß, ich hatte bis jetzt einen alten Winamp der Surroundsound nicht unterstützte, daher funktionierten die hinteren Boxen nicht, wenn alles korrekt angeschlossen war. Daher habe ich alle auf Front gesteckt.

Das X-530 habe werde ich übrigens zurück geben, weil es mir um den Preis Qualitativ zum minderwertig ist.

Werde mir jetzt das 4.1 in ein anders Zimmer Stellen, als der PC steht, und zum Film schaun am Beamer verwenden.

Für den PC suche ich mir ein billiges 2.1 System, die gibts schon recht günstig.

Ich nehme aber stark an, dass das Problem bestehen bleibt. Mein Soundkarte hat 5.1 Ausgänge. terroretisch könnte ich mein 4.1 an Front und Rear anschließen, und mein 2.1 dann an Center, und dass mittels einer Software so einstellen, dass beim Centersignal dasselbe raus kommt, wie auf Rear und Front. Das hast du doch gemeint oder?

Ist natürlich die Frage ob das so funktioniert. Denn wenn Front zu schwach ist um beide Systeme aufzunehmen, ist dann das Signal stark genug bzw. überhaupt stärker, wenn man aus auf Front und Rear aufteilt?

Vom Prinzip habe ich das mit dem anschließen so gemeint, aber ob das mit dem Center funktioniert weiß ich nicht, da da ja normalerweise nur eine Box (ggf. Mono?) angesteuert wird.

Das Signal sollte pro Buchse die volle Lautstärke entfalten können, auch wenn man mehrere davon benutzt. Nur der Anschluss von mehreren an eine Buchse verursacht das Problem - im Grunde haste das Problem dann durch den Splitter für vorne und hinten jetzt schon.

Noch eine Möglichkeit wäre einfach eine weitere Soundcard einzubauen, die dann die anderen Lautsprecher ansteuert. Ggf. kann das eine mit einem höheren Pegel sein, so dass das wie ursprünglich versucht geht. Oder man kann die mit entsprechender Abspielsoftware auch entsprechend parallel/getrennt ansteuern.

WinAMP kann sowas glaube ich nicht. foobar2000 kann zumindest den stereo -> 4 kanal-upmix. Für mehr muss man ggf. so DJ-Software (z.B. http://www.mixxx.org/ ) oder so versuchen.
Ansonsten kann in den meisten Programmen zumindest eine der Soundkarten aussuchen die man benutzen möchte.

Nunja, ich möchte mir ein 2.1 System um 20 Euro kaufen. Da sollte dann halt nicht so viel Geld für Soundkarte usw. ausgegeben werden.

Für den Ausgang vom Center würde ich ja dann den Splitter verwenden, dh. Dann hätte ich Mono, das ist mir klar, und damit könnte ich leben, Hauptsache ich habe dann beim Filmschauen, am Beamer das 4.0 funktionsfähig.

Fürchte aber trotzdem dass das nicht funktionieren wird.

Gibts die Möglichkeit das ganze über eine externe Soundkarte zu machen, um dann beide Soundkarten (also OnBoard und Extern) parallel verwenden zu können? Vorteil wäre, die Externe Soundkarte kann ich dann auch an meinen Laptop anhängen wenn ich dort 4.1 oder später vielleicht 5.1 oder 7.1 anschließen möchte.

Was für ein Produkt würdet ihr da empfehlen? Sollte gut und günstig sein.

@ zenturio xy

in dem Thread wird aber genau das empfohlen, was bei mir nicht funktioniert. nämlich über einen y-adapter zu splitten.

Zurück
Oben