Soundkarte wird nach Aufwecken oder Neustart für 5min nicht erkannt

Metzner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Habe eine ASUS Xonar AE Soudkarte, die lange Zeit einwandfrei funktioniert hat. Vor ein paar Monaten fing es an, dass sie nachdem der PC aus dem Ruhemodus geweckt wurde oder nach einem Neustart nicht mehr erkannt wurde. Nach ein paar Minuten wird sie dann erkannt und läuft im Betrieb auch fehlerfrei und bleibt verbunden. Mittlerweile ist das fast jedes mal so. Die Karte wird dann im Geräte-Manager unter den ausgeblendeten Geräten als nicht angeschlossen gelistet. Ich habe schon versucht, die Karte im Geräte-Manager zu entfernen und neu hinzuzufügen, das hat das Problem aber nicht behoben. Die Frage lautet daher: Ist die Karte defekt oder was könnte ich noch versuchen, um das Problem zu beheben?

System: Ryzen 5 5600; MSI MPG X570 gaming plus; RTX 3060; 2x8 GB Gskill Ageis 3200mhz
 
Windows 10 Pro; Version 22H2; Bios Version: E7C37AMS.AI0 (laut meinem Bios, auf der Herstellerwebsite heißt die neueste Version 7C37vAI, es sollte aber das gleiche sein weil im bios "Build date: 08/10/2022" angegeben wird, sprich nach release des neuesten Treibers).
Boot modus ist der legacy mode, weil der 5600 bei mir mit uefi nicht klar kommt. Müsste glaub ich um das mit dem UEFI modus zu testen mein mbr windows zu gpt ändern oder meinen alten r5 2600 einbauen, das würde ich fürs erste aber gerne vermeiden.
 
Schaue bitte mal in der Systemsteuerung unter "System und Sicherheit" bei den "Energieoptionen" nach und versuche bei dem aktuell verwendeten Energiesparplan unter erweiterten Einstellungen diesen Punkt zu ändern:

1675965605625.png
Normalerweise sind hier die "Mittleren Energieeinsparungen" aktiviert. Teste das Ganze mal mit der Einstellung "Aus". Ich nutze zwar Windows 11, das Ganze sollte unter Windows 10 identisch oder zumindest sehr ähnlich sein.
Ein aktueller Chipsatztreiber könnte auch helfen, hier werden, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe, auch spezielle Energiesparprofile für Ryzen Prozessoren installiert, die helfen könnten.
 
Fehler tritt noch auf, der PC war jetzt mehrere Stunden im Ruhemods. Ich habe das Gefühl, die Karte muss "warm werden", denn wenn der PC nur ganz kurz aus war passiert das irgendwie nie.
 
Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es mit der Dauer zu tun hat, die ziwschen der letzten Verwendung des PCs liegt. Auf welchen Fehler das hinweisen könnte habe ich aber keinen Schimmer...
 
Ich hab halt nur Onbord Sound aber Asus MB und Sonic Studio 3 nur hab ich gestern festgestellt das es nicht lauft, und halt alles versucht Reparieren neu installiert, ich konnte es nur einmal neu Installieren, seit dem sagt mit der MS Store immer ist ein Fehler aufgetrennt und er ladet nicht weiter.
Bei meiner Suche bin ich drauf gestoßen, dass Ausus wohl schon länger Treiber Problem mit ihren Soundkarten hat.

Ich hab mir jetzt eine CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus bestellt, der ausschlaggebende Grund war das die Asus Karten von 2015 sind und die CREATIVE von 2020.

läuft bei dir die Software ?
 
Bei mir macht die Software keine Probleme. Der PC erkennt erst gar nicht, dass die Karte angeschlossen ist. Wenn er das dann getan hat, läuft die Software einwandfrei. Hatte auch noch nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben