Soundkarte zur Musikwiedergabe gesucht

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meinen neuen Rechner.
Hierbei habe ich auch nur wenig Ansprüche:
1. Der Sound muss mindestens so gut wie bei der Asus Xonar U3 externe USB Soundkarte sein
2. Es muss lediglich ein 2.1-System dran Platz finden bzw ein einfaches Headset, also ein grünes und ein pinkes Steckerchen haben.
3. simuliertes Dolby Digital 5.1 wäre wünschenswert
4. es ist fast ausschließlich zur Musikwiedergabe gedacht, da ein Astro a40 mit MixAmp zum spielen herhällt

Ich hatte das jetzt schon die Asus Xonar D2X/XDT 7.1 im Blick, allerdings ist diese auch nicht grade billig und ich bräuchte dafür noch einen extra Adapter damit sie vom NT mit Strom versorgt wird. Dann kann ich auch lieber gleich bei meiner USB-Soundkarte bleiben ;)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten

Gabbadome

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter bräuchte ich für die Stomversorgung aber macht nichts ;)
Danke trotzdem für die Antwort.

Asus Xonar DG.
Was hälst du von der?
Sie hat Dolby Headphone und einen integrierten Kopfhörerverstärker und muss nicht extra noch vom Netzteil mit Strom versorgt werden ;)

Welche Lautsprecher sollen denn da ran?

Ansonsten ist man mit der Xonar DG bzw. der PCIe Version DGX bestens aufgehoben.

Für "lediglich ein 2.1-System [...] bzw ein einfaches Headset" reicht meist auch eine Asus Xonar DG(X), trotz Musikwiedergabe.
Kommt aber drauf an, wie hochwertig das 2.1 System ist. Für <200€ Logitech/Teufel reicht das allemal. Ansonsten könntest du zur D1 greifen, spätestens die sollte für alle Arten von 2.1 Systemen den bestmöglichen Klang liefern. ;)

Was meinst du eigentlich mit "simuliertes Dolby Digital 5.1 wäre wünschenswert"? Meinst du sowas wie Dolby Headphone?
Dann solltest du die Xonar DS(X) meiden, denn die haben als einzige Xonar-Karte kein Dolby Headphone oder ähnliches.

Wenn du keinen zusätzlichen Stromstecker willst, darfst du dir keine Xonar mit einem "X" am Ende der Bezeichnung kaufen - mit Ausnahme der "DGX".

Habe das Philips SPA 5300/10 2.1 Multimedia-Lautsprechersystem 100 Watt, was sehr gute Tiefen und Mitten liefert.
Das möchte ich natürlich auch weiterhin in einer so guten Qualität haben wie bisher. Also wenn ich halb aufdrehe soll Madamme das im Wohnzimmer ein Stock tiefer schon deutlich mitbekommen. Man muss sie ja auch mal ein wenig ärgern ;)

Zu allen billigeren Karten: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie in einen High-End-Gaming-Rechner eingebaut werden soll. Dann kann ich lieber gleich bei der onboard-Soundkarte bleiben ;) Trotzdem vielen Dank für die Empfehlungen.

Ich denke ich werde dann die Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 nehmen, da ich diese auch schon mit im Auge hatte. Dank dem "X" hinten werde ich dann auch hier einen Adapter brauchen richtig? Kann mir bitte jemand sagen was für einen?

Vielen Dank auch an alle Anderen die geantwortet haben!

Oh gott. Stop du wirfst dein Geld weg

1. 90% des Klanges machen immer die Boxen aus. Hier muss man am meisten Geld reinstecken. 50€ Plasikschrottboxen und eine 150€ Highendsoundkarte bringen rein gar nichts !

2. Die Essence STX ist für Kopfhörer ab 150+ € und Stereosysteme 400+€ gedacht. Darunter limitieren fast immer die Ausgabegeräte

3. Deine Philips SPA Boxen sind Kinderspielzeug. Wenn du besseren Klang willst, dann kauf dir neue Boxen

PS.

Dein "tolles" 100W System hat in Wirklichkeit nur 50 W RMS. Die 100 Watt sind die geschummelte Musikleistung.

Danke Cocokool das war mir auch bewusst ;) Weiter oben habe ich aber bereits geschrieben das ein Astro a40 damit versorgt werden soll. Und genau dafür brauche ich eine High-End Karte. Es wir auch nicht mehr lange dauern dann steht hier mindestens eine echte 200W-Anlage. Man(n) will den Feierabend ja auch gut ausklingen lassen ;)

Weiter gehts :D

4. Watt sagt rein gar nichts über den Klang aus. Guter Klang hat nix mit hohen Watt zahlen zu tun

5. Die Essence STX ist Highendsoundkarte, weil sie gute DACs/OPAMPs hat. Das Astro A40 ist leider zu schlecht, um dieses Potential zu nutzen. Für das Geld hätte man um Welten bessere Kopfhörer bekommen...

/EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-sennheiser-pc363d.1136098/#post-13012148

Hier habe ich gerade schon alles zum Thema Gaming-Headsets geschrieben :D

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir dann doch so weit in die Materie da steig ich dann aus mit Soundanlagen ^.^
Und bei Gaming-Headsets gibt es meiner Meinung nach nichts besseres für den Preis. Ich will keine Kopfhörer haben sondern ein Headset das dabei auch noch sehr hochwertig verarbeitet is.

Oder möchstest du mir da auch eins vorschlagen? ;)

Jetzt habe ich aber immernoch die Frage, ob ich bei der Asus Xonar Essence STX 2.0 auch einen extra Anschluss zum NT brauche. Dann kann ich doch auch genau so gut auch die
Asus Xonar D2X/XDT nehmen oder nicht?
Was ist dann denn besser für Musik und Gaming?

Der Punkt ist, Gamingheadsets sind absolut unnütze Erfindung. Denn sie bieten keine bessere Ortung. Wie denn auch ? :)

Gamingheadsets sind eine reine Erfindung des Marketings. Leider fallen viele drauf rein...

Man kauft einfach einen Hifikopfhörer, dann steckt man z.B. das AntLion Mikrofon an und schon hat man ein Headset. Hifikopfhörer sind für Musik gemacht. Musik ist die Königsdisziplin. Folglich können sie auch alles andere :)

Ich wiederhole meinen Spruch aus dem anderen Thread gerne nochmal :) Hifikopfhörer bieten mehr Auswahl, besseren Klang, hochwertigere Materialen, längeren Support und günstigere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute auch schon entdeckt. Mir geht es aber auch um die Qualität und die Stabilität. Vor allem das Mixamp beim a40 finde ich sehr geil.
Also meinst du einfach eine gute Soundkarte, ein vernünftigen Hi-Fi Kopfhörer und ein Mikro dran klemmen?

Qualität und Stabilität ? Man merkt, dass du noch nie einen Hifikopfhörer hattest :)

Beyerdynamic, Sennheiser, AKG, Shure, Ultrasone und so weiter sind teilweise seit Jahrzehnten spezialisierte Hersteller von Audioprodukten. Beyerdynamic/Ultrasone bieten sogar Made in Germany...
Alle bieten vorwiegend hochwertige Produkte und selbst für 20 Jahre alte Kopfhörer kann man oft noch Ersatzteile kaufen :)

Was macht dieser Mixamp denn ? Virtuellen Surround kann fast jede Creative/Asus/Auzentech...

Gabbadome schrieb:
Dank dem "X" hinten werde ich dann auch hier einen Adapter brauchen richtig? Kann mir bitte jemand sagen was für einen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von was für einem Adapter Du sprichst. Das "X" steht für die PCIe (Im Gegensatz zu PCI) Versionen der Karte. Der einzige Unterschied ist, dass die PCIe Varianten eben intern noch eine zusätzliche Stromverbindung brauchen. Diese stellt das Netzteil bereit und an den Karten befinden sich stinknormale 4polige Molex-Anschlüsse. Da braucht es keine Adapter.

Der MixAmp trennt ingame Sound vom Sprachgewusel alla Skype und Teamspeak und lässt beide seperat von der Laustärke regeln. Außerdem kenne ich kein besser simuliertes Dolby 5.1 Sorruond wenn ich erhlich bin, lasse mich aber auch gerne belehren.
Wenn ich also ein Budget von sagen wir 150 € für Sound karte und 250 € für ein Headset-Mod, was würdest du mir dann empfehlen Cokocool?

@Falcon: Ich habe selber am wenigsten Ahnung von Netzteilen und deren Stromversorgung. Bei einer anderen SOundkarte bräuchte ich noch ein Adapter und jemand anderes schreib, dass man bei Varianten mit einem "X" hinter dem Namen immer einen Adapter von Molex auf 4-polig bräuchte.

Molex ist bereits 4polig. Die Karten haben einen derartigen Anschluss, ein Adapter ist unnötig. Und selbst wenn einer nötig wäre, würde er beiliegen.

Gabbadome, mit dem adapter ist wahrscheinlich nicht die stromversorgung gemeint - sondern das Xonar H6, das man an die essence ST klemmen kann um auf 7.1 zu kommen.

denn wenn so ein uralt molex-stecker als "adapter" bezeichnet wird, dann .. :)

Zurück
Oben