Soundkarten | eine Meinung

fatal_error

Lieutenant
Hallo CB-User,

es gibt etwas was ich hier mal klar stellen muss. Der Thread "Soundkarte", oder "sollte, will, muss man eine bessere Soundkarte haben.

1. Hardware Grundausstattung:

Die Grundausstattung ist schon mal wichtig. RelTek ALC662, ALC892 oder ALC1150 ist schon ein unterschied. Mit der ALC1150 kann man leben.

2. Abnahme Gerät (Kopfhörer, AV-Resivier)

Man sollte bei LowBuget-Geräten nicht mehr erwarten als da aus dem Ausgang kommt.

3. Verbindungskabel:

Unvermeidlich aber immer wichtig und am besten zu vermeiden.

Persönliche Meinung:

Ein FrontUSB-Kabel macht allen Klang der Soundkarte (auch onboard) zunichte.
Über Xonar oder Konsorten kann ich nichts sagen, aber jeder Kopfhörer ab 100€ macht an einer dedizierten Soundkarte, nach meiner Erfahrung, immer einen besseren Klang als onboard. Kann bei mir nur mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 vergleichen. Das dürfte aber mit jeder 24bit/192kHz vergleichbar sein.

Ich will damit nur sagen:

Klang ist reine Empfindungssache und unterliegt sehr vielen physikalischen Gegebenheiten. Eine Aussage über die wahre Beschaffenheit des Audiosignals ist nur eine Empfindung.

Mich nervt diese Fragerei einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze eine AKG GHS-1 als Headset. (das Ding ist echt schlecht. Guter Kopfhürer mit zwei lagen Filz zwischen den Ohren.)
Sonst den Sennheiser HD-25 SP II (der sit ganz gut aber ist sehr abhängig von seiner Quelle. Des weiteren ahb ich noch Zugriff auf einen AKG K-701.
Ergänzung ()

Mich nerft einfach nur der Farge: Soll ich mir ne Soundkarte kaufen oder nicht.
Und ich will hier nur Klarstellen, dass es nicht beantwortet werden kann mit: kauf die ne xonar

Zuletzt bearbeitet:
was onbo sound angeht halt ich mich an den w8 treiber und lasse den auf 16 bit 44 khz weil einfach jede/r andere einstellung/treiber, was musik angeht, wie blech klingt. vollspectrum lass ich den haken raus sonst macht mein logitech krams zu viel bass. als headset benutz ich nen creative fatality und mein soundchip is von via.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Knabinho meint, du sollst die Rechtschreib-/Tippfehler ausbessern ;)

ps: zu den schon erwähnten, kommen noch diese hinzu:
Budget; vielen physikalische Gegebenheiten

post #3:
Kopfhörer,hab, nervt, Frage, kauf DIR,

fatal_error schrieb:
1. Hardware Grundausstattung:

Die Grundausstattung ist schon mal wichtig. RelTek ALC662, ALC892 oder ALC1150 ist schon ein unterschied. Mit der ALC1150 kann man leben.

Es heißt Realtek. Warum kann man mit einer leben, mit den anderen wiederum nicht? Wo sind deine Erfahrungen und woran machst du die Aussage fest?

2. Abnahme Gerät (Kopfhörer, AV-Resivier)

Man sollte bei LowBuget-Geräten nicht mehr erwarten als da aus dem Ausgang kommt.

Was ist für dich Low-Budget?

3. Verbindungskabel:

Unvermeidlich aber immer wichtig und am besten zu vermeiden.

Der Satz ergibt keinerlei Sinn. Du sagst sie sind wichtig aber man sollte sie vermeiden. Ergibt keinerlei Sinn.
Verbindungskabel? Was? Ein Lautsprecherkabel bei Lautsprechern? Verlängerungskabel Cinch auf Cinch, USB oder selbstverlötete Kabel?

Persönliche Meinung:

Ein FrontUSB-Kabel macht allen Klang der Soundkarte (auch onboard) zunichte.
Über Xonar oder Konsorten kann ich nichts sagen, aber jeder Kopfhörer ab 100€ macht an einer dedizierten Soundkarte, nach meiner Erfahrung, immer einen besseren Klang als onboard. Kann bei mir nur mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 vergleichen. Das dürfte aber mit jeder 24bit/192kHz vergleichbar sein.

Worauf stützt du deine Meinung, wenn du nicht mal über eine Xonar oder Creative-Ableger etwas sagen kannst? Du haust hier einfach nur deine Meinung raus, weil du mMn. irgendwo mal irgendwas gehört hast ohne irgendwelche Langzeiterfahrungen, eigene Tests etc.. Von einem Vergleich ganz zu schweigen.

Vergleichen kannst du deine Soundkarte gewiss nicht mit einer Xonar oder Titanium HD. Die unterscheiden sich deutlich! Ich selbst habe beide. Habe sogar die OpAmp's umgelötet etc. und da gibts deutliche Unterschiede. Deine Aussage ist also Mist (gerade weil du - wie du sagst - selbst nichts dazu sagen kannst.

Ich will damit nur sagen:

Klang ist reine Empfindungssache und unterliegt sehr vielen physikalischen Gegebenheiten. Eine Aussage über die wahre Beschaffenheit des Audiosignals ist nur eine Empfindung.

Mich nervt diese Fragerei einfach.

Du sagst es doch selbst. Klang empfindet jeder selbst ganz anders. Also braucht es dich nicht wundern, wenn Leute nach Verbesserungen oder Alternativen fragen, wenn sie nicht zufrieden sind.

dann hol dir mal mind. eine ASUS Xonar essence ST/STX und ein Kopfhörer für 150 euro, ich selber habe ein Grado, und kauf dir mal Musik in HD 24/192 und dann höre die etwas weniger wertiges an, dann sagst du aber nicht mehr, dass klang geschmacksache ist

also meine xonar dx hört sich im vergleich zur ST wie schrott an, und onboard ist noch ne ecke schlechter als die xonar dx

also wenn man sowieso schlechte lautsprecher oder kopfhörer hat, dann ist es wirklich geschmacksache

@Fantom

Wenn man keine vergoldeten Lichtleiterkabel nutzt kommt die HD 24/192 Auflösung nicht voll zum tragen, vorallem nicht an KH`s die sich in der unternen Mittelklasse bewegen

Zuletzt bearbeitet:
Die gute Abschirmung bei Lichtleitern ist auch sehr wichtig... als audiophiler Kenner darf man den Datenverlust nicht vergessen der durch kleine schwarze Löcher entsteht die gerne in den Ecken lauern, welche Informationen und somit Qualität aus dem Leiter "klauen".

Zurück
Oben