Soundkarten im Zeitalter von Surround-Onboard-Sound?

EAD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
62
Hello!

Mich würde interessieren, ob es denn heutzutage noch Sinn macht, wenn man sich zu einem neuen Mainboard, welches meistens ohnehin 7 bzw. 8-Kanal Surroundsound bietet, eine extrige Soundkarte zulegt? Merkt man da überhaupt einen Unterschied was die Sound-Qualität betrifft?

MfG,
EAD
 
Wenn es drum geht den absoluten Musikgenuss zu haben ist onboard Sound sowie auch die Audigy und X-Fi Karten für'n Popo.
Wenn du viel zockst lohnt sich eine Audigy oder X-Fi um EAX nutzen zu können. Onboard Soundchips unterstützen meist nur bis EAX 2.

http://de.wikipedia.org/wiki/EAX schrieb:
Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes, proprietäres System, um Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. verschieden klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und den selben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur ein mal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch stattfinden soll. EAX berechnet, wie der Klang in so einem Raum erklingen würde und gibt diesen dann an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX auch die Ausgabe des Klanges auf bis zu 8 Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Die neueste Version ist EAX HD (=High Definition Audio) 5.0 und wird von der neuen X-Fi-Serie von Creative Labs unterstützt.
 
Weil du den absoluten Musikgenuss angesprochen hast.... Wie erlangt man den denn, wenn man ihn nicht mal mit meiner Meinung nach sehr guten Soundkarten erhält?
 
Was den Klang angeht sind die Creative Karten net so pralle, sie sind aber die einzigen die alle Features von EAX bieten da Creative das ja erfunden hat bzw. weiterentwickelt. Für den absoluten Höhrgenuss fängt es an mit der Hoontech DSP 24 Value Plus oder ESI Juli@. Nach oben gibt es da kaum Grenzen!
 
Solltest für den Hörgenuss dann auch kein Surround Set nehmen, sondern die Soundkarte an einen guten Verstärker mit vernuftigen Boxen anschließen.

Wenn du nur Stereo brauchst, hab ich da noch eine Nette Vor- Endstufen Kombi von Rotel zu Hause stehen.
Dann würd ich Dir auch noch gleich meinen alten CD-Player von Marentz ans Herz legen und du brauchst gar kein PC mehr zum Musik hören ;)
 
Ja, richtig. Wie konnte mir das bloß passieren. Finde ich eigentlich auch sehr schade das die Geräte bei mir jetzt verstauben. Für eine zweit Anlage fehlt mir der Platz und so richtig trennen kann ich mich auch nicht davon. Wollte aber auf 5.1 umsteigen, weshalb ich dann zu einem Yamaha DSP AX-2 / DVD S-2300 gewechselt bin. Bei Stereo und CD ist auch kaum ein unterschied. Die Sonne geht erst bei DVD-A bzw. SACD auf:)
 
Zurück
Oben