Soundkarten Problem

Tech_Master

Cadet 2nd Year
Habe eine Asus Xonar DG, als Betriebssystem "Ubuntu 12.10" und den VLC Player. Ubuntu erkennt meine Karte und die Treiber sollten auch die richtigen sein nur leider schickt er über SPDIF kein 1:1 Stream mit einem DTS Signal an meine Receiver.

Ich habe zwar Ton auf meiner Heimkinoanlage aber leider kein DTS Signal.

Bitte helft mir weiter.

Ubuntu benutzt Pulseaudio als Zwischenschicht. Nur die wenigsten Programme (ich habe es jedenfalls nie über PA fertiggebracht) können passthrough über Pulseaudio.
Ich verwende bei sowas den SMplayer und benutze als Ausgabetreiber das Audio-Device. Somit greift der Mplayer direkt auf die Alsa Treiberschicht zu und umgeht auf diese Weise sowohl PulseAudio als auch den Alsa Mixer.

Wenn du alles wie bei diesem Screen einstellst, müsste es bei dir funktionieren.
Den Alsamixer rufst du mit "alsamixer" auf, den Ausgang schaltest du frei indem du ihn mit dem Pfeiltasten anwählst und ihn mit "m" auf "OO" schaltest (S/PDIF).
Deine Liste der Hardware Audioausgabegeräten erreichst du mit "aplay -l", da suchst du dann nach der Karten und Gerätenummer des "Digital" Gerätes. Anhand dieser Nummer weißt du dann, welches Alsadevice im Smplayer die Digitale Ausgabe ist. Zu der Konfiguration gelangst du beim SMplayer über Optionen>Einstellungen>Allgemein> Reiter "Audio"
desktop_audio.jpg

Ende vom Lied: Deine AC3/DTS-Spur wandert unangetastet zum AVR.
Achtung: für die Zeit der Wiedergabe ist das Audiodevice belegt, und kein anderes Programm kann es zur Wiedergabe verwenden.
Sollte nun immer noch kein ton kommen, geh in den Pulseaudio-Lautstärkeregler und klau ihm beim "Konfiguration" Reiter einfach das Wiedergabegerät (auf "Aus" stellen). Jetzt ist das Device nicht mehr Blockiert, und die Wiedergabe über den SMplayer sollte problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben