Soundkarten Unterschiede und Beratung

empty123

Lt. Commander
hey,

habe im mom ne soundblaster live 24 bit!
würde man nen unterschied merken wenn ich mir nun ne x-fi music hole?
spiele fast nur cs:s und höre halt musik.
bei css is das mikro mit wichtig.

ich gucke mich nach was anderm um da meine aktuelle karte bissl probleme macht unter windows 7.
würde mich auch freuen wenn ihr mir andere karten als von creative empfehlen könntet

mfg empty123

ich wurde grad noch auf die asus xonar karten aufmerksam gemacht.welche könntet ihr da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Lol.

Ja neee is klar ne; eine X-Fi ist schlechter als eine Live :freak:

Also für Musik ist eine Xonar einer X-Fi schon überlegen, aber wenn es um Spiele geht, dann kommt man um eine X-Fi nicht wirklich rum.
Wenn man dan noch die Daniel K. trieber nimmt, dann klingt eine X-Fi nochmal deutlich besser und man hat auch so gut wie keine Probleme mit Vista und 7.

edit.

Ich würde mir eine PCI (nicht PCIe!) X-Fi holen (aber bloß keine Audio) und dann das Support Pack von Daniel K. + den Forte Treiber von Daniel K. installieren.
Das ist von der Soundqualität jeder normalen Creative X-Fi mit Creative Treibern haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo empty123!

Je nach Budget würde ich dir eine der folgenden Soundkarten empfehlen:

ASUS Xonar D1 [PCI] 57,80 Euro oder ASUS Xonar DX [PCI-E] 61,90 Euro

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D1/287586/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_DX-XD/251866/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

ASUS Xonar D2 [PCI] 124,90 Euro oder ASUS Xonar D2X [PCI-E] 144,90 Euro

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D2_7.1/218955/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D2X-XDT/239767/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Falls du nur mit Headset oder 2.1 Boxen zockst und auf einen analogen 5.1 Anschluss verzichten kannst, ist auch die folgende Soundkarte empfehlenswert:

ASUS Xonar Essence STX [PCI-E] 154,90 Euro

http://www.alternate.de/html/produc...ce_STX/340808/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Natürlich solltest du bei einem anderen Online-Versandhändler bestellen, da Alternate ziemlich teuer ist.

@ Vladez

Der Theadsteller möchte wissen, welche ASUS Xonar wir im empfehlen können. Ob eine Creative X-Fi jetzt schlechter oder besser ist, ist wohl eher zweitrangig.

Außerdem hat der Threadsteller geschrieben, dass er fast nur CSS zockt und Musik hört. Ich denke, dass da EAX 5.0 (welches meiner Meinung nach der einzige Kaufgrund für eine Creative X-Fi ist) eher eine untergeordnete Rolle spielt. Lieber auf EAX 5.0 verzichten (welches bei vielen neuen Spielen ohnehin nicht mehr richtig unterstützt wird) und eine Soundkarte nehmen, die neben dem hervorragenden Sound noch einen einwandfreien Treibersupport bietet.

MFG

DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
hatte noch was vergessen. 5.1 headset(medusa) und 5.1 boxen(logitech x-540) sind die ausgabegeräte
mit den xonars hört sich ja echt nice an,aber sind schon teeeeuer.aber glaube das geld ist es wert
nur muss ich mich noch schlau machen was genau die unterschiede der xonars sind

ja wo bekommt man denn den Forte-Treiber vom Dankel K. ?

Lol.

Ja neee is klar ne; eine X-Fi ist schlechter als eine Live

Ja im Sinne von, hab das Geld in die Falsche Karte mit schlechterem Klang und beschissenen Treibern inverstiert.:freak:

..., aber wenn es um Spiele geht, dann kommt man um eine X-Fi nicht wirklich rum.
Wenn man dan noch die Daniel K. trieber nimmt, dann klingt eine X-Fi nochmal deutlich besser und man hat auch so gut wie keine Probleme mit Vista und 7.

Wegen EAX? Das kann Treiberproblemen zum Opfer fallen außerdem kann man die Spieletitel die das nutzen an der Hand abzählen. In Games gibts auch Musik da ist die Xonar klar besser.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=167588 ganz tolle neue Daniel K. Treiber :lol:

Ich würde mir eine PCI (nicht PCIe!) X-Fi holen (aber bloß keine Audio) und dann das Support Pack von Daniel K. + den Forte Treiber von Daniel K. installieren.
Das ist von der Soundqualität jeder normalen Creative X-Fi mit Creative Treibern haushoch überlegen.

Gleich mal ausprobieren naja wahrscheinlich werd ich wieder zu den Youpax-Treibern wechseln müssen weil die Konsole danach wieder hängt oder ne Fehlermeldung kommt:o

Welchen YouPax treber nutzt du denn?
Doch hoffentlich nicht die neuen, oder? Damals waren die noch wirklich gut, aber seit der eine nicht mehr programmiert und nur noch dieser Amerikaner daran arbeitet geht es mit den treibern bergab.

Das ist der neuste Forte Trieber, aber leider macht er bei manchen Probleme mit dem Digital Ausgang.
Den Treiber kann man einfach drüber instalieren, aber ich würde vorher den alten Treiber über den Gerätemanager deinstallieren.
Nach der Installation sollte man aber nochmal im Gerätemangar nachschauen, ob der Treiber wirklich installiert wurde, da die Installation bei mir manchmal nicht geklappt hat....
Das Treiberdatum ist der 22.07.2009.

Man sollte aber schauen, dass man wirklich auch die Daniel K. Software verwendet, es kann auch mit der Creative Software funktionieren, aber das hat mir noch niemand bestätigt und selber Testen will ich nicht :D

Aber wichtig ist auch, dass du wirklich eine PCI X-Fi hast, die anderen werden nicht unterstützt!

Ps. Wenn die THX Konsole rumzickt dann kann die Registry helfen, afaik kann man dort auch alles einstellen und es wird garantiert gespeichert, habe ich aber noch nicht versucht - bei mir läuft ja alles :p
Ich habe auch schonmal gehört, dass man etwas aus dem Autostart nehmen soll, wenn die Einstellungen nach einem Neustart immer zurückgesetzt werden. Aber da muss ich mich nochmal schlau machen.

Edit.

DarthFilewalker schrieb:
Der Theadsteller möchte wissen, welche ASUS Xonar wir im empfehlen können. Ob eine Creative X-Fi jetzt schlechter oder besser ist, ist wohl eher zweitrangig.
empty123 schrieb:
würde man nen unterschied merken wenn ich mir nun ne x-fi music hole?
empty123 schrieb:
ich wurde grad noch auf die asus xonar karten aufmerksam gemacht.welche könntet ihr da empfehlen?

So und jetzt erkläre mir mal, warum ich keine X-Fi ins Spiel bringen soll, wenn er doch fragt, ob es einen (gravierenden) Unterschied zwischen SB Live 24 Bit und X-Fi gibt.
Außerdem spricht er die Xonar nur nebenbei an, dass man sie ihm empfohlen hat und er nun unsere Meinung dazu hören möchte.
D.h., dass es ihn sowohl interessiert, ob eine Xonar eine gute Wahl ist, als auch ob eine X-Fi Music zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ihr könnte ja soviele Xonars empfehlen wie ihr wollt, aber deswegen hier Halbwahrheiten bis völligen Blödsinn über EAX , Creative & Co zu verzapfen macht schlichtweg unglaubwürdig.

Zu behaupten der Xonar Treibersupport wäre perfekt ist ebenso unsinnig.
1. Macht Asus da garnix denn es sind reine C-Media Treiber (bei Xonars dann halt mit Asus -Logo).
2. Gibt es seit dem Release des CMI 8788 (AV100/ AV 200 heisst er bei Asus) der auch schon viele Jahre zurückliegt immernoch Kinderkrankheiten (z.b. bei der 24 Bit Wiedergabe) die nie gefixt wurden. Der Support alter Sensaura Effete wurde rausgepatched weil ihre Lizenz abgelaufen ist. Dieses aufgeflogene EAX 5 faking war ja auch nicht unbedingt soo geschickt. Also "einwandfrei" ist das für mich nicht. Naja Nobodys perfect...

Also ich freu mich für jeden der Spaß mit seiner Xonar hat und wo sie gut funktioniert.
Aber Gerät A gegen jede Realität zu overhypen und Gerät B im gleichen Stil in den Dreck zu treten ist kurz gesagt kindisch.

@TS
Wenn du unbedingt ne Xonar haben willst dann nimm ne DS/D1/DX. Die D2/D2X sind total überteuerte Blender.
Die ST/STX sind eher für Hifi Puristen gedacht die die Dinger auch mit richtig guten Kopfhörern betreiben.

Für CS:S braucht man wirklich nicht unbedingt ne X-Fi, aber EAX allein ist ja nur eines der vielen Features die die Karten mitbringen.
Lies dir mal in Ruhe durch was die können und ob da evtl. Funktionen bei sind die du nutzen würdest.

Allerdings hat man bei ner X-Fi auch einiges an Konfigurationsmöglichkeiten.
Die meisten unzufriedenen X-Fi user (gibt reichlich Threads hier um das zu belegen) scheitern schlichtweg an der Konfiguration.
Karte kaufen und einbauen ok, aber sich mal über 2 Funktionen zu informieren ist bei vielen schon zuviel verlangt (sieht man auch an den zahllosen Usern die 0 Ahnung von Spdif Ausgabe und DD/DTS Encoding haben).
Der Weg ins Forum und nen "X-Fi, alles kacke"- Thread zu eröffnen ist einfach bequemer für viele als sich mal 5 Minuten selbst mit der Materie zu befassen, dabei ist es echt keine höhere Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Xonar_D1_08090281747_XP3264_RC01) 34,3mb:cool_alt:
PAX_PCI_XFI_OS_Full_V6.55 250mb
XFI_SupportPack_2_0 91mb

So hab das Supportpack draufgeschmissen funzt erstmal soweit, Klangqualität hat sich zu den Youpax-Treibern leicht verschlechter.

Zu behaupten der Xonar Treibersupport wäre perfekt ist ebenso unsinnig.
1. Macht Asus da garnix denn es sind reine C-Media Treiber (bei Xonars dann halt mit Asus -Logo).
2. Gibt es seit dem Release des CMI 8788 (AV100/ AV 200 heisst er bei Asus) der auch schon viele Jahre zurückliegt immernoch Kinderkrankheiten (z.b. bei der 24 Bit Wiedergabe) die nie gefixt wurden. Der Support alter Sensaura Effete wurde rausgepatched weil ihre Lizenz ...

1.Spielt keine Rolle ob von Asus oder Cmedia die Treiber sind besser / das ist genauso als würde jemand behaupten Auzentech macht da garnix denn es sind reine Creative Treiber
2.Nobodys perfect, haha klar niemand hat behauptet die Treiber wären "Perfekt" kleiner, effektiver und schöner:D

..., aber EAX allein ist ja nur eines der vielen Features die die Karten mitbringen.
Lies dir mal in Ruhe durch was die können und ob da evtl. Funktionen bei sind die du nutzen würdest.
:freak:

In etwa genau die selben Funktionen einer Xonar

Die meisten unzufriedenen X-Fi user (gibt reichlich Threads hier um das zu belegen) scheitern schlichtweg an der Konfiguration.
Karte kaufen und einbauen ok, aber sich mal über 2 Funktionen zu informieren ist bei vielen schon zuviel verlangt (sieht man auch an den zahllosen Usern die 0 Ahnung von Spdif Ausgabe und DD/DTS Encoding haben).
Der Weg ins Forum und nen "X-Fi, alles kacke"- Thread zu eröffnen ist einfach bequemer für viele als sich mal 5 Minuten selbst mit der Materie zu befassen, dabei ist es echt keine höhere Wissenschaft.

Jeder der Probleme mit einer X-Fi hat war also einfach zu faul sich mit der Materie zu beschäftigen oder zu blöd um mit ihr umzugehen, Ja ne is klar:rolleyes:

Also Leute ihr könnte ja soviele Xonars empfehlen wie ihr wollt, aber deswegen hier Halbwahrheiten bis völligen Blödsinn über EAX , Creative & Co zu verzapfen macht schlichtweg unglaubwürdig.

Fanboyalarm:eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Kaijudo
Sorry wenn ich dirdas so direkt sage, aber du postet hier wie ein kindischer kleiner Fanboy den technische Details einen Dreck interessieren, hauptsache du kannst dein Ding hypen.

Eine Xonar hat kein CMSS-3D HP (+ die anderen Varianten) und Dolby Headphone ist kein Ersatz dafür.
Um den Unterschied zu erkennen müsstest du dir allerdings die Mühe machen dich mal in die Materie einzulesen.
Eine Xonar hat keinen Crystalizer. Ich benutze den zwar selbst nicht, aber es gibt viele Leute die darauf schwören, den nicht mehr missen wollen bzw. für die das sogar ein Kaufgrund darstellt. DDL Encoding gibts mittlerweile auch schon lange auf jeder Soundblaster, kein Nachteil auf dieser Seite. THX Einrichtungskonsole ist auch ne feine Sache. Da gibts schon einiges was nicht so einfach übertragbar ist.

Zu behaupten "die Treiber sind einfach besser" ist einfach quatsch.
Das sind zwei völig unterschiedliche Geräte mit völlig unterschiedlichen Features.
Ausserdem gibts Treiber für drei verschiedene X-Fi Familien deren Treiber sehr unterschiedlich sind, ledigleich die Oberfläche bleibt da identisch. PCI, PCIe und die Software basierten Varianten (die ich auch niemandem empfehlen würde) wie z.B. die Audio.
Das ganze dann noch für XP, Vista, Win7. Das alles über einen Kamm zu scheren und zu sagen "das is aber besser" ist einfach nur hohl.

Ausserdem ist ein Xonar Treiber im Vergleich zu dem einer X-Fi ein Witz.
Der C-Media Chip macht doch nichts großartiges. Paar Audiostreams zu den DAC´s rüberschieben und ein paar Softwareffekte drauf legen. Das Ding hat keinen DSP und damit nicht mal hab so komplex wie ne X-Fi.

Du plapperst einfach nur diesen Dreck nach den diese kindische Creative-Bashing Welle aufgebracht hat.
Ich möcht nicht wissen wieviele von den Schreihälsen die da mitgewettert haben nie eine Soundblaster besessen haben. Steckt da neid dahinter oder vielleicht die Enttäuschung über das eigene unvermögen so ein Gerät vernünftig zu konfigurieren?

Ich sage nicht das jeder der X-Fi Probs hatte sich zu wenig eingearbeitet hat, wobei das wieder so klingt als wäre es kompliziert. Es ist halt kein idiotensicheres einbauen-> alles auf vollautomatik / vollgas stellen -> fertig -Gerät. Nein es gibt sicher Leute die Probleme hatten die auf Bugs zurück gingen. Das sind aber im Vergleich zu dem was ich hier im Forum jeden Tag lese die allerwenigsten. Diese angeblich so instabilen und bugvereuchten Treiber sind nur noch ein Mythos. Selbst zu den schlimmeren Zeiten wie vor 1,5 Jahren waren sie nicht so dramatisch wie die Schreihälse immer tun. Heute sind sie nicht schlechter als jeder andere Treiber auch, also nicht perfekt, aber auch nicht erwähnenswert schlecht.
Bei den meisten muss ich während des Eingangsthreads schon mit den Augen rollen und mir die Stirn halten weils einfach das Prob nur durch nur faulheit/völlige lernresitenz/komplette Leseverweigerung aufkam.

Das mit dem Fanboy kannst du dir gern selbst anheften. Ich hab auch hier schon Leuten Xonars für ihre Anwendungsgebiete empfohlen. Was ich nur auf den Tod nicht leiden kann ist wenn hier irgendwelche De..... durch fast nicht vorhandenes Halbwissen hier meinen sie müssten irgendwelche Geräte aburteilen/hypen die sie intern nicht mal ansatzweise verstehen.

Du kapierst ja schon wesentliche Featureunterschiede / Software- und Treiberdetails nicht.
Wie mag es da erst auf der Ebene Platine/ IC-Details aussehen?
Im Zweifelsfall ist man immer gut beraten mit dem alten Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... " (ihr kennt den Rest).

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
das ist genauso als würde jemand behaupten Auzentech macht da garnix denn es sind reine Creative Treiber

Damit beweist du nochmals deine Unwissenheit.
Auzentech programiert die Treiber selber, nur das grundgerüst stammt(e) von Creative sowie der eingesetzte Chip.
Darum klingt der Forte Treiber von Daniel K. ja besser als der orig. Creativetreiber, denn er basiert auf Auzentech Treiber.

Eine Xonar hat keinen Crystalizer. Ich benutze den zwar selbst nicht, aber es gibt viele Leute die darauf schwören, den nicht mehr missen wollen bzw. für die das sogar ein Kaufgrund darstellt.

Den brauch sie auch nicht Sie Klingt nämlich um Welten besser:)

Ausserdem ist ein Xonar Treiber im Vergleich zu dem einer X-Fi ein Witz.
Das rahm ich mir ein.:rolleyes:

Der C-Media Chip macht doch nichts großartiges. Paar Audiostreams zu den DAC´s rüberschieben und ein paar Softwareffekte drauf legen. Das Ding hat keinen DSP und damit nicht mal hab so komplex wie ne X-Fi.

Das tröstet auch nich drüber weg das Die X-Fi klanglich schlechter abschneidet.

Du plapperst einfach nur diesen Dreck nach den diese kindische Creative-Bashing Welle aufgebracht hat.
Ich möcht nicht wissen wieviele von den Schreihälsen die da mitgewettert haben nie eine Soundblaster besessen haben. Steckt da neid dahinter oder vielleicht die Enttäuschung über das eigene unvermögen so ein Gerät vernünftig zu konfigurieren?
Ich Plappere überhaupt nichts nach im Internet ist die X-Fi total gehypt, boah geiler Sound voll Fett.

Nach dem Kauf kommt dann das Böse Erwachen.

-Gigantisch lange Installationszeit nur für eine Soundkarte
-neuste Treiber drauf Subwoofer Verstärkung geht nicht an
-Xpand mit Surround vertauscht

2ter versuch ( bissl später neuere Treiber),
-Fehlermeldung
-Konsole nicht mehr in der Taskleiste
-Kanäle werden vertauscht :freak: Neuinstallation das selbe Problem wie vorher
-Kein Bock mehr Originaltreiber Installiert (dauerte wieder ne halbe Ewigkeit)

Und Überhaupt was den für ne Creative-Bashing Welle?

Das mit dem Fanboy kannst du dir gern selbst anheften. Ich hab auch hier schon Leuten Xonars für ihre Anwendungsgebiete empfohlen. Was ich nur auf den Tod nicht leiden kann ist wenn hier irgendwelche De..... durch fast nicht vorhandenes Halbwissen hier meinen sie müssten irgendwelche Geräte aburteilen/hypen die sie intern nicht mal ansatzweise verstehen.

Verstehen ja lol ich hab Sie gehört und war maßllos entäuscht:mad:

@Vladez

Hartware.Net

"Nach Installation der Treiber von der mitgelieferten CD kann man bei Auzentech vorbeischauen und den aktuellsten Treiber-Patch einspielen. In diesem Review wurde der zur Zeit aktuelle "X-Fi Forte Treiber" RC4 Patch 1.2 verwendet.
Wegen dem verbauten Creative Soundchip ist Auzentech natürlich auch an die Creative-Treiber gebunden. Diese werden nur ein wenig an die eigenen Produkte angepasst, sind aber im Grunde mit den X-Fi Treibern vergleichbar.

Über die Auzentech Prelude, die erste Soundkarte mit X-Fi Chip, die nicht von Creative selbst gefertigt und vertrieben wird, hatten wir bereits berichtet. Zwar steckt in der Karte die X-Fi-Technik, doch war man bislang von einer komplett anderen Treiber-Software und damit möglicherweise auch einem anderen Funktionsumfang sowie besserem Treiber-Support besonders für Windows Vista (DirectSound3D-Problem) ausgegangen.
Anzeige
Nun wurde jedoch bestätigt, dass die Prelude nicht mit einem eigenen Treiber kommen wird. Hintergrund ist, dass Creative laut Auzentech den Sourcecode der Creative-Treiber nicht freigeben will."

Hat sich daran was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Dass das Grundgerüst gleich ist, habe ich doch auch geschrieben.
Ich war mir nur nicht sicher, ob Auzentech jetzt komplett eigene Treiber entwickelt, deshalb stand das "e" in Klammern bei "stammt(e)".

Und nur mal so nebenbei, du weißt, was der Crystalizer macht, oder?
Er verfälscht nur das Klangbild, damit schlechtes Quellmaterial subjektiv besser klingt.
Aber weiß du was passiert, wenn du nun deinen doch so viel besseren Klang mit deiner Xonar hast (!Achtung! Ironie!)?
dann hörst du du die Musik z.B. in genau der schlechten Qualität, in der sie vorliegt. Natürlich, für unseren Instrumentalisten und viele andere ist das besser, weil es eben "korrekter" klingt, aber mind. genauso viele finden die verfälschten Töne der X-Fi bei schlechtem Quellmaterial (!) subjektiv (!) besser.
MP3 erhalten mit dem Crystalizer m.M.n. viel mehr Dynamik, aber wenn ich ein hochwertiges Quellmaterial vorliegen habe, so sollte man ihn doch lieber abschalten.
Aber wer, der keine MP3 aufgrund der mangelnden Qualität hören will, würde fragen, ob er sich eine Xonar oder eine X-Fi kaufen sollte; er würde sich eher in Richtung Esi Juli@ o.ä. orientieren.

Soviel ertsmal von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar klingt auch bei niedrigen Bitraten besser als ne X-Fi mit Crystalizer, hat halt einfach nen viel besseren Klangcharackter.

Ja ihr habt richtig gelesen bei niedrigen Bitraten klingt die Xonar halt angenehmer, Bei einer X-Fi hör ich zu Onboard unter solchen Bedingungen keinen Unterschied.

Sowie Vorbis besser klingt als aac lc. Würde sogar bei Bitraten über 192k/bit mp3 gegenüber aac vorziehen

Ich hatte beide Karten - Xonar DX PCIe und X-Fi Titanium PCIe - und kann definitiv behaupten das sich beide Karten bei Musik und Filmen quasi fast nichts nehmen! Weder bei MP3, noch CD, noch DVD. Bei Spielen gewinnt die X-Fi deutlich.

Und wenn man bei der Soundquali der X-Fi enttäuscht ist, dann hat man ganz offensichtlich die Karte falsch konfiguriert.
Wenn z.B. die Kanäle vertauscht sind dann ist es eine Sache von 30 Sekunden um in der THX Konsole die Karte entsprechend zu konfigurieren, genauso wie die Bass Umleitung, die bei mir, egal mit welchem Treiber, immer funktionierte!
Man muss sich einfach 10min Zeit nehmen und die Einstellungen so vornehmen wie man sie haben möchte.

Und weder die Asus Xonar, noch die X-Fi Treiber sind defekt. Und häufig genug gibt es offenbar Probleme, welche durch andere Programme verursacht werden
https://www.computerbase.de/forum/t...ebeltaeter-gefunden-gigabyte-easytune.615113/

Und wenn ich mir die Hardwareluxx 02/2009 greife und dann lese das bei einer Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe, einer 250€ Soundkarte wohlgemerkt, dann gerade die relevanten Sachen nicht funktionieren
In der Praxis kam es dann aber zu Problemen. Zum einen konnte der angeschlossene Monitor nur noch mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080 Pixeln angesteuert werden.....
Anmerkung: Super die Soundkarte bestimmt welche Auflösung ich nur einstellen kann
...
Interessanter ist es aber natürlich wie sich die Xonar mit HD-Sound schlägt. Bei diesem Kapitel gingen die Probleme aber erst richtig los. So ist es unter Vista aktuell leider nicht möglich Dolby Digital True HD oder DTS HD Master Audio auszugeben. Bei XP hingegen nur mit einem RC-Treiber - und dann auch nur die DTS Version.

Also soviel zur tollen Xonar Treiberqualität.

Fazit: beide Karten sind gut, beide Karten haben Schwächen, beide Karten haben Stärken.:rolleyes:

Ich hatte beide Karten - Xonar DX PCIe und X-Fi Titanium PCIe - und kann definitiv behaupten das sich beide Karten bei Musik und Filmen quasi fast nichts nehmen! Weder bei MP3, noch CD, noch DVD. Bei Spielen gewinnt die X-Fi deutlich.

Bei Musik und Filmen soll die X-Fi was hermachen:freak:
Für dein Gehör reicht Onboardsound;)
Die X-Fi klingt zu Effektlastig.

Nachdem ich diesen Post von dir gelesen habe, kann ich dich im Bezug auf Tonqualität nicht mehr wirklich ernst nehmen.
Dort schreibst du echt, dass
1. der Spielemodus am besten klingt
2. man für Musik SVM anmachen soll

Und ein paar Posts darüber schreibst du auch direkt, dass eine Xonar doch viel besser sei :rolleyes:

Wer den Thread nicht extra durchlesen will:

Hayyel schrieb:
[...]Habe mal eine Musik CD in meine PS3 > über HDMI angeschlossen getestet, klingt 1000x besser als die X-Fi! ... mit aktivierter Bassumleitung / 120Hz Bassfrequenz hört es sich schlechter an als ohne,
[...]
Hat noch jemand Ideen ?
Mr.Kaijudo schrieb:
Ne Asus Xonar benutzen:cool_alt:
[...]
Die Modi sind ewieso Schwachsinn da der Spielemodus generell am besten klingt.
[...]
Bin wohl extrem Audiophil:D
[...]
-Spielemodus
-Aktiviertes SVM
-Crystalizer auf 50%
Ergänzung ()

Unterhaltungsmodus und Aufnahmemodus gibts noch die klingen nicht sogut wie der Spielemodus

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind ja weder die Xonar noch die X-Fi für mich geeignet. Verdammt :rolleyes:
Ich bezweifel einfach mal das du dir das Recht herausnehmen kannst was ich für ein Gehör habe. Und keine Sorge, ich kann den Unterschied zwischen Onboard (Realtek ALC889A-Soundchip) und X-Fi bzw Xonar hören.
Vermutlich wird mein fast lautloser PC (Semi-Passive Wakü, Idle passiv gekühlt, einzig der NT Lüfter mit 500U/min läuft, gedämmte Festplatten, gedämmte Pumpe, vibrationsfrei) den Klang weniger verfälschen als dein PC - da behaupte ich einfach mal frech das mein Gehör noch ne Runde empfindlicher ist als deins, wo Störgeräusche deines Rechners so einiges verändern.

Effekte? Dann schaltet man den X-Fi Crystalizer und X-Fi CMSS 3D ab. Sind diese Sachen ausgeschaltet, so wird bei der X-Fi nichts verfälscht - oder aber die Xonar verfälscht auch... :freak:

Effekte? Dann schaltet man den X-Fi Crystalizer und X-Fi CMSS 3D ab. Sind diese Sachen ausgeschaltet, so wird bei der X-Fi nichts verfälscht

Dann klingts erst recht Kacke.

2. man für Musik SVM anmachen soll

Hab nur meine derzeitige Einstellung gepostet und nie behauptet das er für Musik SVM anmachen soll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben