USB-Stick Soundkarten: Unterschiede?

Klonkey

Ensign
Ich will mir eine günstige USB-Soundkarte für mein Headset zulegen, hauptsächlich damit ich zwischen Boxen und Kopfhörer komfortabel umschalten kann. Lautstärke sollte im Windows-Soundmanager regelbar sein.

Dazu dachte ich an einen der günstigen USB-Sticks.

Angeschlossen wird ein Superlux HD681 Evo mit ModMic 4.

Hatte bis vor einiger Zeit noch ein "Gaming-Headset" mit USB, und fand das Umschalten (mit Shortcuts via Audio Switcher) deutlich angenehmer als jetzt mit Klinke. Und das ModMic sollte ja an ner Soundkarte deutlich besser klingen als Onboard, was ich so gelesen habe.

Gibt es da besondere Empfehlungen, da es ja doch etliche Modelle von 5-30€ gibt?
Tut es ein LogiLink für 5€ oder spielt ein X-Fi Go! oder Xonar U3 für 30€ da schon in einer anderen Liga?

Klonkey schrieb:
Und das ModMic sollte ja an ner Soundkarte deutlich besser klingen als Onboard, was ich so gelesen habe.
Das kann ich, zumindest für die Xonar U3, so bestätigen.

Klonkey schrieb:
Gibt es da besondere Empfehlungen, da es ja doch etliche Modelle von 5-30€ gibt?
Tut es ein LogiLink für 5€ oder spielt ein X-Fi Go! oder Xonar U3 für 30€ da schon in einer anderen Liga?

Besitze selbst die Xonar U3 und habe sie gerade wegen des besseren Klangs beim Mikro meiner onboard Soundkarte vorgezogen. Auch der Kopfhörerverstärker ist deutlich spürbar. Was du allerdings bedenken solltest ist die recht "günstige" Verarbeitung. Wenn es auf dem Tisch liegen soll damit du schnell ran kommst, halte ich es für eher ungeeignet. Sie ist weder hübsch anzusehen (rein subjektiv), noch ist sie stabil, geschweige denn schwer genug um an Ort und Stelle liegen zu bleiben. (objektiv)

Ich will das Ding nicht auf dem Tisch haben, da ist mir die Optik recht egal.
Deshalb dachte ich an was kompaktes, was ich entweder direkt am Mainboard I/O einstecken oder mit einem kurzen Kabel hinter den Rechner hängen kann.
Das ist auch der Grund warum die Lautstärke über Windows regelbar sein sollte, da ich dann nur schwer an die Soundkarte rankomme.

Das mein Mikro durch so eine Soundkarte besser klingen sollte war mir bekannt, danke.

Der Herr im Video empfiehlt, die Kopfhörer dort nicht anzuschließen. Aber genau das habe ich vor.
Gibts dann auch was halbwegs brauchbares für Kopfhörer in dem Bereich oder muss man da zu was größerem greifen?

JackA$$ schrieb:
Bla bla bla, je nach Implementierung vom Onboard bla bla bla

Na wenn das nicht ausreicht als Antwort weiß ich auch nicht mehr...so qualitativ hochwertig und vielsagend...

@TE:
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen den Kopfhörer an die externe Soundkarte anzuschließen - die Asus Xonar hat eine spezielle Kopfhörerverstärkung und... bla bla hin oder her... Man merkt es. Im Vergleich zu einer Onboard-Lösung merkt man es sehr deutlich. Was den Kopfhörer betrifft bist du mit dem HD681 Evo klanglich gut unterwegs, ein besseres Klang/Preis Verhältnis wirst du kaum finden. Qualitativ sind mir zwei von denen innerhalb eines Jahres kaputt gegangen, Thomann hat jedoch anstandslos getauscht.

Die Anfragen wiederholen sich am Tag gefühlt 200 mal, man sollte schon mal die ersten 1-2 Seiten angucken, ob es nicht eine ähnliche oder identische Anfrage gibt, bevor man was neues erstellt... darum soviel blablabla weil ich am Tag 200 mal das selbe schreibe und sonst kaum einer noch helfen will, da es sich eh immer wieder wiederholt.
Aber gut, was solls:
1. Onboard Klang ist schon richtig gut in der heutigen Zeit, ich habe 2 Onboards von mir selbst verglichen und da war keine Soundkarte (extern und intern) im <100 Euro Bereich klanglich besser.
Im Vergleich zu einer Onboard-Lösung merkt man es sehr deutlich
Die Aussage bestreite ich. Genau aus dem Grund habe ich den Test gemacht mit 7 unterschiedlichen Soundkartenlösungen <100 Euro.
2. Das mit dem Umschalten versteh ich nicht wirklich, meinst du damit die Wiedergabegeräte in Windows switchen? Du könntest auch einen Audioswitch an Onboard hängen, wo einmal die Lautsprecher und einmal die Kopfhörer dran hängen.
3. Wenn du es über Windows umschalten willst (musst halt immer in die Audiokonfig gehen), dann ja, wäre eine USB Soundkarte sinnvoll. Mehr als so eine TeckNet braucht man aber nicht, da deine Kopfhörer kaum Verstärkung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Xonar U3 bestellt und werd das Teil mal ausprobieren.

Und ja, dass der Onboard-Sound heutzutage durchaus brauchbar ist, war mir bewusst. Mal sehen ob die Xonar zumindest gleichwertig ist.

Und ich will die Audiogeräte per Shortcut (mit sowas z.B. Audio Switcher) wechseln. Damit geht das recht fix ohne lange in der Audiokonfig rumzuklicken.

Das ganze über Hardware umzuschalten hab ich mir auch überlegt, aber eigentlich will ich nicht noch mehr auf meinem Tisch stehen haben, und bei allen Schaltern die nach was aussehen braucht man auch noch jede Menge Cinch-Adapter.

Zurück
Oben