Soundkartenupgrade?

salzCracker

Ensign
Hallo,
ich habe schon sehr lange eine Asus Xonar D2X, gepaart mit meinem MMX 300 (2cnd).
Die Mikrofonquali ist miserabel, das liegt aber höchstwahrscheinlich an den Betatreibern, da Asus nichts mehr liefert seit Jahren.

Deswegen habe ich mir überlegt, eventuell etwas neues anzuschaffen, wenn ich ich aus meinem Headset noch einiges rausholen könnte. Kurzzeitig hatte ich zum Testen eine Sound Blaster Z da, die ich dann aber an meinen Kumpel weitergegeben habe weil ich den Sound nicht besser fande. Eigentlich war er nur deutlich lauter (meine D2X ist mir laut genug) und halt etwas anders. Besser sicher nicht (die D2X ist ja eigentlich auch schon eine sehr gute Soundkarte).

An der Soundkarte hängt noch eine Soundbar über ein optisches Kabel, sodass ich zwischen KH und Soundbar switchen kann -> diesen Anschluss würde eine neue Soundkarte zwingend auch benötigen/ bzw. die Soundbar hat auch einen HDMI anschluss.

Deswegen die Frage:
  • Gibt es Soundkarten, mit denen ich wirklich nochmal einen deutlichen "WOW-Effekt" bekommen würde, bzw. gibt es welche, die wirklich besser klingen als meine derzeitige D2X? Und wenn ich wirklich nur einen KH, Mikrofon und optischen Anschluss/ HDMI brauche: wo bekomme ich den besten Sound fürs Geld, ohne unnötig für Spielereien draufzuzahlen?
  • Wie gut sind die externen Soundkarten wie bspw. G6 oder GSX 1000/1200, sind die genausogut wie eine Interne, bzw. sollte man eine Interne oder Externe kaufen, wenn es mir egal ist ob die Soundkarte eingebaut oder extern ist?

Würde mich über Antworten freuen.

LG

Was erhofft man sich denn heutzutage von Soundkarten?
Einen gescheiten DAC für Boxen und einen brauchbaren Kopfhörerverstärker hat mittlerweile fast jedes Mainboard.
Wenn du, wie ich auch, den Sound sowieso digital (optisch) abgreifst, bringt dir eine Soundkarte Null komma nichts.

Wie du selbst ja merkst hast du höchstens Nachteile durch die grottigen Treiber. Da ist wahrscheinlich jedes zweite China USB Mikrophon besser aufgestellt.

Also mein gut gemeinter Rat :
Finger weg vom Soundvodoo, deine jetzige Soundkarte macht aus Verstärkungssicht alles richtig.
Merkbare Verbesserungen bekommst du eher mit anderen Kopfhörern oder anderem Quellmaterial.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und lamda
Wenn deine Mikrofonquali wirklich miserabel ist, schließ es mal an die onboard-Karte an.
Wenn das halbwegs aktuell ist und es immernoch "miserabel" ist, hast du entweder eine sehr sehr sehr harte Definition dafür oder das Mikro ist einfach scheiße.
Dass du noch so viel mehr aus den KH rausholst mit ner neuen Soundkarte wage ich mal zu bezweifeln. Und sicher nicht so viel, dass es 100€+ rechtfertigt.

Zu 1: es kommt drauf an :) - man redet dann aber eher von einer ganzen Kette, die perfekt aufeinander nach seinen Bedürfnissen angestimmt ist. Jeder Ottonormalverbraucher sollte mit deiner SK keine Probleme haben und bist du nicht gewillt einen 4-stelligen Betrag zu opfern, vergiss den Gedanken wieder.
Abgesehen davon entscheidet am Ende der Kopfhörer. Der macht die Musik/Ton. Will heißen: Wenn du einen teuren KH hast, kann man über die nächste Investition eines DAC/KHV oder interne SK nachdenken.

Zu 2: Im Prinzip gibt es sowohl externe als auch interne gute und schlechte SK/KHV. Der Vorteil einer externen SK ist,dass man so in aller Regel Indifferenzen zwischen SK und dem PC vorbeugen kann - nicht muss. Und man hat direkten "nativen" Zugriff - also ein Teil Hardware eben. Nachteil - noch eine Kiste auf dem Schreibtisch.

Würde ebenfalls mal das MIC an die Onboardkarte stecken und da versuchen wie es klingt, wenn das reicht die verwenden.

Die Soundbar würde ich ebenfalls an das Board anschließen falls Anschluss vorhanden, bei digitaler Übertragung ist die Qualität immer gleich, egal welche Karte das Signal sendet.

Ein vernünftiger Kopfhörerverstärker macht aber schon Sinn und auch wenn viele behaupten die aktuellen Onboardkarten können das genau so gut.... nein können sie nicht.
Natürlich muss man hier immer Abwegen was Sinn macht, ein 50€ Headset steckt man natürlich nicht an einen 500€ KHV, da wird man dann auch keinen Unterschied feststellen.

Aber z.B. ein kleiner FIIO E10K macht schon einen riesen Unterschied und spielt jedes Board sowohl bei Lautstärke als auch Qualität an die Wand.
Fände das eine stimmige Kombi mit einem 200-300€ Headset und die Dinger funktionieren bei Win10 mit Standardtreibern.

Die Ausgabe kannst du dann im Windows ja direkt einfach unten in der Taskbar zwischen den Devices umschalten.
Würde da generell nur noch auf externe DAC/KHV Kombis setzen, die kaufst die einmal und kannst die auf jedes Gerät mit USB Port später mitnehmen, egal ob Desktop, Laptop etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Vielen Dank erstmal für die Antworten

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was erhofft man sich denn heutzutage von Soundkarten?
Gute Frage,
ich habe gehofft, eventuell noch einen satteren Klang zu bekommen, mehr "wumms". Ansich hör ich schon recht viel mit den jetzigen KH, dachte vielleicht erweitert sich das Klangbild noch etwas?
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber ich habe schon viel gehört und kann schon sagen was "guter Sound" und was "schlechter Sound" ist.
Im Bestfall hätte ich gerne einen richtig satten Klang, den man nicht unangenehm laut machen muss damit es sich gut anhört. Wie in einem Club mit einer richtig guten Anlage, bei dem sich die Anlage einfach gut anhört ohne übertrieben laut zu sein. Also keine, die irgendwie einfach viel zu Laut ist, sich dadurch irgendwie trotzdem ganz ok anhört und einem dabei die Ohren kaputt macht.
Ich hoffe ich konnte das irgendwie erklären, was ich mir so vorstelle :D.

Ich kam mal in den genuß einer richtig guten Function One Anlage. Das war richtig angenehm anzuhören und dabei hat man trotzdem alles gehört und die Musik kam sehr gut rüber. Sowas wäre natürlich das optimum, wenn ich das auf den Ohren hätte in klein.

Cardhu schrieb:
Wenn deine Mikrofonquali wirklich miserabel ist, schließ es mal an die onboard-Karte an.
Wenn das halbwegs aktuell ist und es immernoch "miserabel" ist, hast du entweder eine sehr sehr sehr harte Definition dafür oder das Mikro ist einfach scheiße.
Dass du noch so viel mehr aus den KH rausholst mit ner neuen Soundkarte wage ich mal zu bezweifeln. Und sicher nicht so viel, dass es 100€+ rechtfertigt.
Alle die mich hören, meinen ich hätte ein 2€ Mikrofon, werde es mal testen, gute Idee. Bin da irgendwie selbst noch nicht drauf gekommen, schande über mein Haupt.

Rollensatz schrieb:
Zu 1: es kommt drauf an :) - man redet dann aber eher von einer ganzen Kette, die perfekt aufeinander nach seinen Bedürfnissen angestimmt ist. Jeder Ottonormalverbraucher sollte mit deiner SK keine Probleme haben und bist du nicht gewillt einen 4-stelligen Betrag zu opfern, vergiss den Gedanken wieder.
Abgesehen davon entscheidet am Ende der Kopfhörer. Der macht die Musik/Ton. Will heißen: Wenn du einen teuren KH hast, kann man über die nächste Investition eines DAC/KHV oder interne SK nachdenken.

Zu 2: Im Prinzip gibt es sowohl externe als auch interne gute und schlechte SK/KHV. Der Vorteil einer externen SK ist,dass man so in aller Regel Indifferenzen zwischen SK und dem PC vorbeugen kann - nicht muss. Und man hat direkten "nativen" Zugriff - also ein Teil Hardware eben. Nachteil - noch eine Kiste auf dem Schreibtisch.
Hauro schrieb:
Vielen dank für die beiden Antworten. Wenn es preislich keinen Unterschied macht, denke ich dann ja schon, dass vermutlich eine externe Soundkarte tendenziell besser wäre.
eRacoon schrieb:
Die Soundbar würde ich ebenfalls an das Board anschließen falls Anschluss vorhanden, bei digitaler Übertragung ist die Qualität immer gleich, egal welche Karte das Signal sendet.

Ein vernünftiger Kopfhörerverstärker macht aber schon Sinn und auch wenn viele behaupten die aktuellen Onboardkarten können das genau so gut.... nein können sie nicht.
Natürlich muss man hier immer Abwegen was Sinn macht, ein 50€ Headset steckt man natürlich nicht an einen 500€ KHV, da wird man dann auch keinen Unterschied feststellen.

Aber z.B. ein kleiner FIIO E10K macht schon einen riesen Unterschied und spielt jedes Board sowohl bei Lautstärke als auch Qualität an die Wand.
Fände das eine stimmige Kombi mit einem 200-300€ Headset und die Dinger funktionieren bei Win10 mit Standardtreibern.

Die Ausgabe kannst du dann im Windows ja direkt einfach unten in der Taskbar zwischen den Devices umschalten.
Würde da generell nur noch auf externe DAC/KHV Kombis setzen, die kaufst die einmal und kannst die auf jedes Gerät mit USB Port später mitnehmen, egal ob Desktop, Laptop etc...

Wenn ich das richtig verstehe, würde ich das Setup so behalten, Mic an Onboard und dann ggfs. noch einen KH verstärker dazukaufen und den zwischen den KH und die D2X stecken?

Blöd gefragt, meinem Informationsstand brauche ich einen KHV, falls meine KH nicht laut genug sind. Bringt der noch weitere Vorteile? Würde ich da soetwas erzielen wie ich oben auf iNFECTED_pHILZ geantwortet habe? Das hatte ich mir zumindest damals erhofft mit dem Soundblaster Z, da wurde aber wirklich lediglich die Soundausgabe lauter, sonst nichts.

Zum Optischen: die Soundkarte muss doch immer noch das Signal ins optische wandeln, macht das keinerlei unterschiede ob das eine extra Soundkarte oder die Onboard Soundkarte macht? Könnte mir vorstellen, dass es da immer noch auf irgendwelche Verrechnungsmethoden ankommt?

Was hätte ich denn dann prinzipiell von einer neuen, teuren Soundkarte? Einen integrierten KHV und evtl irgendwelche Soundeffektoptionen die ich vermutlich eh nicht brauche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
salzCracker schrieb:
ich habe gehofft, eventuell noch einen satteren Klang zu bekommen, mehr "wumms". Ansich hör ich schon recht viel mit den jetzigen KH, dachte vielleicht erweitert sich das Klangbild noch etwas?

Mehr "wumms" wirst du damit nicht bekommen wenn du jetzt schon eine Karte mit genug Leistung hast, bessere Hardware schafft eher eine bessere und klarere Auflösung.
Du wirst also eher einen neutraleren und detailreicheren Klang haben, das klingt natürlich besser am Ende. :)

salzCracker schrieb:
Alle die mich hören, meinen ich hätte ein 2€ Mikrofon, werde es mal testen, gute Idee. Bin da irgendwie selbst noch nicht drauf gekommen, schande über mein Haupt.

Hm das liegt aber meist eher am MIC und nicht der Soundkarte wenn das so übel ist.

salzCracker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, würde ich das Setup so behalten, Mic an Onboard und dann ggfs. noch einen KH verstärker dazukaufen und den zwischen den KH und die D2X stecken?

Nein du nimmst einen externen DAC + KHV wie so einen den ich verlinkt habe... sprich es ist eine Soundkarte die mit USB angeschlossen wird und einen KHV mit an Board hat.
Deine D2X kannst du dann rauswerfen.

salzCracker schrieb:
Zum Optischen: die Soundkarte muss doch immer noch das Signal ins optische wandeln, macht das keinerlei unterschiede ob das eine extra Soundkarte oder die Onboard Soundkarte macht?

Einsen und Nullen klingen immer gleich egal ob sie optisch oder elektrisch übertragen werden, deine Soundkarte ändert nichts am Signal wenn du kein EQ oder sonstige 3D Klang Funktionen oder was auch immer aktiviert hast. ;)

Aktive Geräte wie Soundbars mit integrierten Endstufen und DACs sollte man daher immer Digital ansteuern wenn möglich, eine Soundkarte davor verschlimmbessert das Signal eher und ist eine sinnlose Komponente in der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
salzCracker schrieb:
Zum Optischen: die Soundkarte muss doch immer noch das Signal ins optische wandeln, macht das keinerlei unterschiede ob das eine extra Soundkarte oder die Onboard Soundkarte macht? Könnte mir vorstellen, dass es da immer noch auf irgendwelche Verrechnungsmethoden ankommt?
Nein das sind digitale Daten nach einem Standard aus dem 80ern. heutige Computer bekommen das ganz nebenbei hin da die richtigen 1 und 0 auszugeben ohne extra Hardware.

salzCracker schrieb:
Blöd gefragt, meinem Informationsstand brauche ich einen KHV, falls meine KH nicht laut genug sind. Bringt der noch weitere Vorteile?
Nein.
oder kommt drauf an,
Hier gemeint ist ja ein Kopfhörer Verstärker mit eingebautem Digital zu analog Wandler, da gibts durchaus bessere und schlechtere.
auch bei der Ausgangs impendanz ist weniger besser und da gibst unterscheide.

Aber im allgemeinen nein mehr (zu viel) verstärken nachts nicht besser sondern schlechter wens eben zu viel ist. bekommst du mehr rauschen wie nötig und weniger "auflösung"

salzCracker schrieb:
Also keine, die irgendwie einfach viel zu Laut ist, sich dadurch irgendwie trotzdem ganz ok anhört und einem dabei die Ohren kaputt macht.

Der Haupt Faktor für dieses verhallten ist nach nachhall zeit.
Deine Ohren sind sehr gut darin reflektionen und Echos sozusagen "herauszurechnen" trotzdem sind die ja da als Schall Energie und stören.
Guter Sound hängt also Hauptsächlich von der (Raum)Akustik ab.

Das Problem hast du mit Kopfhörern natürlich nicht ;)

salzCracker schrieb:
das liegt aber höchstwahrscheinlich an den Betatreibern
Kann ich mir kaum vorstellen das man Treiber so verzocken kann.
Also das es garnicht geht ok. aber schlechter?!

https://de-de.sennheiser-outlet.com/shops/index.php
mal kurz ein Update, habe gerade gesehen, dass es die Sennheiser 1200 Pro Soundkarte für 70€ im Outlet gibt. Ich konnte da nicht widerstehen und habe sie mir mal bestellt.

gibt noch welche falls jemand auch will :)

eRacoon schrieb:
Nein du [...]

DH. der FIIO E10K ist im endeffekt eine externe Soundkarte inkl. Verstärker?
Die 1200 Pro Karte sollte ja im endeffekt das selbe sein? Hab die jetzt einfach mal schnell bestellt gehabt, dachte, zumindest vom preislichen, sollte die mindestens so hochwertig sein wie der FIIO?

Einsen und Nullen [...]

Ok verstanden, danke für die Erklärung. Gut zu wissen.

lamda schrieb:
[....]

Kann ich mir kaum vorstellen das man Treiber so verzocken kann.
Also das es garnicht geht ok. aber schlechter?!
Zu den Treibern:
Doch liegt ziemlich sicher am Treiber, da ein Neustart mich jedes mal anders klingen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, und warum will man die?
Da kannst du dein AVR nicht sinnvoll anschließen!
Edit sorry falscher thred du wolltest ja gar kein AVR
Als Kopfhörer DAC vllt ok aber hier macht die nur 1Vrms
https://assets.sennheiser.com/global-downloads/file/8227/GSX_1200_PRO_-_Fact_sheet.pdf
Edit: OK in dem fall wen du 80 oder 32 ohm hast passt das trotzdem

Oh. Was wirkt ja so als hätten die ihre Treiber voll im griff...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier, da wird gerade Dein Kopfhörer im Verbund mit einer Soundkarte angeboten. Lies Dir mal die Bewertungen durch:

300 MMX + Evga NU Audio

Zurück
Oben