[Soundkonzept f. Wohnung] Nubert, Teufel, Sonos... ich blicke nicht mehr durch :-)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.694
Hallo Leute,
ich benötige Eure Hilfe...

Ich habe eine kleine Wohnung unter der Woche (Jobtechnisch) und suche eine gute, erweiterbare Soundlösung für die gesamte Wohnung...Preis ist erstmal nebensächlich! Ich mache mir so viele Gedanken zu dem Thema weil ich die Lautsprecher sehr sehr lange im Einsatz haben werde und dann auch gleich aufs richtige Pferd setzen möchte :-)

Anforderungen:
- Wohnzimmer: 2x Aktiv-LS @55 Zoll TV (2 Stereo vs. Soundbar?)
TV soll mit einer besseren Soundlösung ausgestattet werden und gleichzeit für die Beschallung des Wohnzimmers dienen :-) Es handelt sich um einen Sony 55 Zoll mit Android TV (Sony 55KDL8505 ), daher würde Spotify theoretisch direkt verfügbar sein!

- auch im Wohnzimmer: 2x Aktiv-LS @DestopPC (2 kleine Steoreo LS - z.B. Sonos One oder Nubert A100?)

- Schön wäre eine "zusätzliche" Ansteuerungsmöglichkeit unabhängig vom TV und dem PC über das Smartphone...

- Erweiterbarkeit: Schlafzimmer und Küche
- ...

Die Fragen die ich mir aktuell stelle:
1) "Konzept" der LS: WLAN, Bluetooth, Klinke, Optisch...?
Ich bin immer unschlüssig, ob es nicht sinnvoller ist die "Verbindungstechnik" (Bluetooth, WLAN,..) auszulagern und nicht direkt im Ls verbaut zu haben :-)

- Welches "System/Infrastruktur" wäre am sinnvollsten? So unwichtig ist die Software/App ja heut zu Tage auch nicht mehr :-) Der Sonos Microkosmos soll ja ungeschlagen sein. Die Frage ist nur benötige ich das... Am TV könne man direkt Spotify ansprechen um Musik zu hören, am Pc das gleiche, nur im Schlafzimmer & Küche wäre das im Endeffekt wichtig...

- Es geht mir absolut nicht um Pegel! Vor allem in den unteren und mittleren Lautstärken müssen die LS gut klingen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die größeren LS (wie die Sonos Play 5 vs. Nubert A300 vs. Teuefel Stereo M) meist auch in den niedrigen Pegeln "besser klingen", daher möchte ich diese nicht gleich ausschließen!
Info: Es handelt sich um eine 50qm Wohnung in einem Mehrfamilienhaus :-)


Ich habe schon soviel zu dem Thema gelesen und komme einfach zu keiner Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit ein paar Tipps und Anregungen/Erfahrungen helfen. In unserer "Hauptwohnung" haben wir 4x ELAC AM150 und sind happy :-)

Ich freue mich auf Eure Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch ein Fan von getrennten Lösungen. Also Verstärker + Funktionen für sich wie bei einem klassischen HiFi Rack. Und dann die Lautsprecher ebenfalls unabhängig.

Ich hab einen Denon AVR 1912 mit Teufel 5.1 Cinema. Für meinen Geldbeutel definitiv eine gute und brauchbare Lösung.

Wenn du etwas mehr Budget hast dann freilich Nubert oder B&W. B&W (Nautilus) konnten mich bislang bei mittleren Pegeln und gerade instrumentaler Musik durchaus überzeugen. Aber auch nur beim Probehören :D Da kostet eben ein Lautsprecher bald soviel wie das ganze Set bei Teufel.


Bei der Verbindungsart nutze ich vom TV abgehend den HDMI Audioreturn-Kanal und alle anderen Geräte sind am HDMI Switch das AVR angeschlossen. Die PS3 & 4 übertragen z.B. Linear PCM.
 
Also grundsätzlich würde ich es geht auf Kabel statt Funk setzen, was die Ansteuerung des LS selbst betrifft. Aktuelle AV Receiver bieten z.B. auch die Möglichkeit sie dann ins W-Lan einzubinden und Dienste wie Spotify direkt auf dem Receiver zu nutzen anstatt z.B. über den Fernseher. Mit dieser Lösung wären zumindest an einer Stelle die Vorteile von Kabel und Funk vereint.

Was genau sollen denn die LS in den anderen Räumen miteinander zu tun haben? Willst du überall gleichzeitig dieselbe Quelle abspielen?
Ich persönlich würde "normale" LS solchen wie den Sonos in den meisten Situationen vorziehen. Mir gefiel der Klang der Sonos zwar ganz gut, aber einem regulären Setup wurde es in meinen Ohren nicht gefährlich. Und preislich sind die auch nicht ohne. Die kleinen "One" wären mir zu klein und die Play:5 liegt mit rund 500€ schon wieder in einer ganz anderen Klasse.

Das Konzept der Nubert A-Serie gefällt mir etwas besser, weil es grundsätzlich erstmal normale (Regal)Lautsprecher sind, die eben per USB noch um Wireless Funktionen erweitert werden können. Damit wäre dann auch die zusätzliche Quelle Smartphone gegeben.
 
Ich lande auch immer wieder bei Nubert :-)
-> je nach Situation/Gegebenheit dann halt einen A-100, A-200 oder A-300
 
Aktuell bin ich bei der Kombination Nubert 2xA300/2xA100, die ich kabelgebunden an TV/PC anschließen will. Gibt es noch eine brauchbare Möglichkeit die nuPros via Bluetooth oder WLAN anzusprechen um Sie vom IPhone -> Spotify mit Musik zu füttern? Am besten so das ich sie alle ansprechen (sprich Gruppierung der Lautsprecher) kann :-)
 
Wäre Google Chromecast Audio eine gute und günstige Lösung um ein Multiroom System aufzubauen und/oder seine Lautsprecher via Smartphone anzusprechen?!

Hat hier jemand Chromecast Audio im Einsatz? Läuft das System gut und vor allem stabil?
 
Ich habe immer noch nichts bestellt :-)

In Moment bin ich bei den Nubert X3000 :-)

Eigentlich hat sich folgendes herauskristallisiert: Nubert VS SONOS!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, weil ich immer Sonos im Hinterkopf habe...
Das ist eher eine Ökosystem-Frage als alles andere. Klanglich gewinnt natürlich Nubert, aber in Sachen Komfort, Erweiterbarkeit usw. gewinnt Sonos!

Wahrscheinlich wäre ich in der kleinen Wohnung auch mit einer Sonos Playbase am TV zufrieden und hätte dann die Möglichkeit variabel zu erweitern und bleibe in einem System... Aber dann nervt mich wieder das ich bei Sonos so eingeschrängt bin. Wenn ich jetzt einfach 2 Play 1 dazu schalten könnte (als Front!) usw. wäre ich glücklicher... Dann fehlt der Playbase auch HDMI wo ich nicht genau einschätzen kann wie sich das in der Bedienung meine TVs auswirkt.

Ich seht ich habe mich "eine wenig verlaufen" :-)
 
Das kann dir wohl keiner abnehmen.

Wohl aber kann ich dir das übliche predigen:
Geh Probe hören, alles andere ist Bullshit.

Ohne auch nur ansatzweise ein Gespür zu haben, wo die tonalen Unterschiede liegen und wie stark sich das bemerkbar macht, kannst du noch so viel im Internet lesen.


Such dir ein Geschäft mit etwas Auswahl, höre dir Unterschiede an und teste dann ein paar Kandidaten in der eigtl Wohnung (jeder Raum Klingt anders).

Was genau reizt dich so an Sonos?
Der Multiroom Betrieb?

Alles andere lässt sich doch mit einem Smartphone/Tablet erledigen/zuspielen.

Passende kleine Verstärker gibt es wie Sand am Meer.

Was verstehst du denn genau unter erweiterbar?
 
Korrekt... Aufbau Multiroom (brauche fürs Schlafzimmer noch eine Lösung), Erweiterbarkeit (neue Wohnsituation - Jobbedingt muss man das ja mittlerweile fest einkalkulieren), "ein System" usw.

Wenn Nubert, dann werden es die X3000!

Stand hier vielleicht jdm. vor eine ähnlichen Entscheidung und kann mir ein paar gute Erfahrungswerte und Argumente für weitergeben die meine Entscheidung ein wenig vereinfacht? In diesem Fall macht es m.M.n. keinen Sinn sich eine Sonos Playbase (und ggf. zwei Play 1) und die Nubert X3000 zu bestellen, weil es eher eine "Okösystem-Entscheidung" (und natürlich Komfort bzw. Bedienkonzept) ist und keine Klangliche, denn da wissen wir alle wer gewinnt :-)

WICHTIG: Dann fehlt der Playbase auch HDMI, sondern sie muss optisch ans TV!
Hier kann ich aktuell nicht genau einschätzen kann wie sich das in der Bedienung meines TVs auswirkt, weil ich bis jetzt immer "analog" unterwegs war :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Bedenke, dass man bei Sonos zwar auf den ersten Blick das "tollere" Ökosystem bekommt, aber auch sehr eingeschränkt und abhängig ist. Einfach mal über BT irgendwelche Quellen zuspielen ist nicht. Alles läuft über die App. Und der Umfang kann jederzeit verändert werden. Gab in letzter Zeit durchaus schon Veränderungen, die einige nicht wollten. Aber es heißt "Friss oder stirb". "Normale" BT LS und ähnliche Systeme sind da flexibler.
 
Stimmt :-) Ich nehm einfach die Nubert X3000 und jut!
Ich danke Euch und meld mich wieder sobald ich Sie hier stehen hab :-)
 
@Pash0r
Ich stehe momentan vor einem fast identischen Problem und bin ebenfalls zu dem Fazit gekommen, dass man sich zwischen Sonos und Nubert entscheiden muss. Ich habe:
  • zwei NuPro A-10 am PC
  • benötige Lautsprecher für Wohnzimmer (am TV), Küche/ Flur und evtl. auch Bad
  • und suche sowohl gute Musikqualität am TV als auch Multiroom mit Spotify

Wie ist das Thema bei dir ausgegangen?
 
@Shaav
Bin auf Sonos hängengeblieben :-)
Sonos Beam + 2 Sonos One im Wohnzimmer, 2 Sonos One im Schlafzimmer und 1 Sonos One in der Küche... Was soll ich sagen, ich bin rundum zufrieden! Super Konzept und es läuft absolut einwandfrei alles, gerade mit Spotify ein absoluter Traum :-)

Am PC hab ich Beyerdynamic DT990 bzw DT 770 und ne externe SoKa (Audient ID14) sonst nichts aktuell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Zurück
Oben