Soundlösung am PC

checkoff

Lt. Junior Grade
Der FP-3,5mm-Eingang meines Fractal Gehäuses scheint einen Wackelkontakt zu haben. Bei hergestellter Verbindung mit einem KH muss man ständig die optimale Einsteckposition finden.
Verbaut ist aktuell eine Creative X-FI Fatality.
An dieser sind Aktivboxen angesteckt (Rearseite am Case sozusagen)
Am defekten FP wird je nach Bedarf der KH angesteckt oder bei Boxenbetrieb eben ausgesteckt.

Welche Lösund könnt ihr mir vorschlagen? Eine Switchlösung wäre wichtig, da ich nicht ständig hinten am Case die Kabel umstecken möchte. Die Mikrofon-Eingang vorne und hinten funktionieren einwandfrei und werden ebenso des öfteren genutzt.

Für nächsten Jahr ist ein Update meine Setups geplant:
Ryzen CPU, Board, DDR4-Ram
Überlegung wäre auch ein neues Case, wobei mir mein aktuelles Fractal bis auf den FP-Defekt einwandfrei taugt.
Auch eine externe Soundkarte , A-/D- Wandler wäre eine Option für mich, da der interne Creative-SB softwaretechnisch bekannterweise auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Es wird viel Musik am PC gehört. Hierzu dient ein Beyerdynamik-KH.
Um eine qualitativ gute Lösund wird gebeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber wieso nicht einfach ein Y-Kabel für'n Euro? Dann kannst du beide permanent angesteckt lassen.

Ja das soll man nicht machen wenn man ständig umsteckt, wenn aber beide drin bleiben ist das kein großes Problem.

Wenn das nicht geht und/oder nicht gewünscht ist kann man doch sicherlich bei der Soundkarte auch einen der anderen Ausgänge als Kopfhörer oder sogar zweites Audiogerät konfigurieren...

• Gefällt mir
@checkoff ja das ist das orginal Ersatzteil von Fractaldesign. Wenn es um eine externe Lösung geht würde ich einen externen A/D Wandler nehmen ala FiiO E10k oder so dann hat dein KH mal was zu tun. ;)

• Gefällt mir
ampere schrieb:
@checkoff ja das ist das orginal Ersatzteil von Fractaldesign. Wenn es um eine externe Lösung geht würde ich einen externen A/D Wandler nehmen ala FiiO E10k oder so dann hat dein KH mal was zu tun. ;)

Den FiiO E10k habe ich selbst. Den verwende ich am Laptop. Finde ich jetzt allerdings nicht als Lösung für mein Problem: Wenn schon extern, bzw. Wandler dann mit Verteiler.
An das Ersatzteil von Fractal hab ich gar nicht gedacht ^^

Mihawk90 schrieb:
Mag vielleicht ne doofe Frage sein, aber wieso nicht einfach ein Y-Kabel für'n Euro? Dann kannst du beide permanent angesteckt lassen.

Y-kabel So etwas z.B.?

Genau, gibt's sicher auch günstiger beim Elektronikladen oder Computershop um die Ecke. Hab meins damals mal bei K&M für 3 Euro oder so gekauft... Und bei sonem Kabel kann man nun wirklich nicht viel falsch machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrSmrt und checkoff
Zur Info:
Hab jetzt erstmal tatsächlich meine FiiO E10 angeschlossen und muss sagen:
Der Sound hört sich erstmal viel besser an als vorher. Der Verstärker macht schon was aus, im Vergleich zur Soundkarten und deren Settings. Läuft somit erstmal per USB, die Lautsprecher weiterhin per Rear-LineOut.
Ist der FiiO abgesteckt switcht das System automatisch um. Danke erstmal an alle. Ihr habt super Tipps gegeben \o7

Zurück
Oben