Soundlösung für Beyerdynamic Dt 770 Pro 250 Ohm

Satfostu32

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen
So ich habe mich entschieden, dass Dt 770 zu holen da ich mein Superlux Hd 681 geschrottet habe (mein Fehler :().
Nun ist brauche ich eine neue Soundlösung um den Hörer zu befeuern. Der Hörer wird zu 75% zum zocken und 25% Film und Musik am PC verwendet. Ich habe da schon zwei Optionen im Blickfeld.

1. Die Asus Xonar Essence STX
2. Den Fiio E10

Nun habe ich jedoch ein paar fragen.

Bei den Superlux fand ich zumindest dass die Ortung über Stereo viel besser als mit Dolby Headphone funktioniert. Weiss jemand wie dies beim Dt 770 ist? Ich nehme jedoch an dass dies genau so ist. Doch wie vergleichen sich die zwei Optionen von der Qualität her? Und noch eine letzte Frage, wie würde ich beim Fiio mein Mikro anschliessen über die Onboard Karte?
Wenn ihr andere Vorschläge für eine Soundkarte oder einen AMP habt schreibt sie doch kurz.

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG Satfostu :)

Muss es unbedingt die extreme Dämpfung des DT 770 pro sein? Brauchst du diese?

Bei den Superlux fand ich zumindest dass die Ortung über Stereo viel besser als mit Dolby Headphone funktioniert. Weiss jemand wie dies beim Dt 770 ist?
Wenn Dolby Headphone bei dir funktioniert, dann würde ich die Essence STX nehmen. Allerdings funktioniert für mich Stereo mit einem hochwertigen Hörer am besten. Dolby Headphone zerstört meine Ortung total.

Beim Fiio schliesst du das Mikro am Onboard an.

Wenns beim Superlux schon mit stereo besser war, dürfte es mit guten Hörern auch so sein ;)
Aber wie kommst du auf den dt 770? der Superlux ist offen (naja halboffen, ist aber quasi das selbe), der dt 770 geschlossen. Die offene version wäre dt 990, der noch etwas räumlicher spielt.

Ja, beim Fiio kommt das Mikro an den Onboard.

Die Essence STX geht, würde mir aber eher die Phoebus überlegen. Klanglich hört man bei den Hörern keinen defizit, jedoch hat die Phoebus mehrere surround simulationen, vll gefällt dir ja eine davon besser als Dolbi headphone, und auch besser als stereo. Zudem ist die Phoebus ne ecke günstiger^^

Ja das halboffen hat mich zumindest immer gestört beim Superlux da ich oft den Fernseher von nebenan, die Pc Geräusche usw. hörte. Wie ist der Unterschied klanglich vom Fiio zu den Soundkarten?

Hmm, die Dämpfung des DT 770 ist so gut, dass man die eigene Stimme nur noch gedämpft hört. dadurch fängt man im TS schnell zu schreien an. Zudem klingt der Dt 990 deutlich räumlicher.

Aber wenns ihn nunmal stört ^^

Ich würde sagen, vom Fiio auf die Essence wäre es klanglich ein sehr geringer sprung. Hauptsächlich hast du mehr anschlüsse und mehr software features. Wenn du das nicht brauchst, kannst ruhig beim Fiio E10 bleiben

Was für ein Blödsinn! Ifh habe die Kombination schon selbst getestet und der Dt770 hort sich daran wirklich gut an. Es fehlt absolut nichts.

Audioliebhaber schrieb:
Was für ein Blödsinn! Ifh habe die Kombination schon selbst getestet und der Dt770 hort sich daran wirklich gut an. Es fehlt absolut nichts.
Es gibt Leute, die finden ihren 19,- Euro Kopfhörer ganz toll. ;)
Ich möchte nur anmerken, dass es eigentlich schade ist, einen guten Kopfhörer durch einen USB DAC bewusst einzuschränken. Wie sehr das für einen Menschen mit normalem Gehör ins Gewicht fällt, mag ich nicht zu beurteilen. Unterhalte dich über dieses Thema mit einem High-End-Freak und er schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.
Wie auch immer, finde ich die Beschränkung im Frequenzgang nicht unerheblich. Gerade im Bassbereich könnte das durchaus spürbar sein.
Du magst das für "Blödsinn" halten, aber verschiedene Menschen haben nun mal oft verschiedene Meinungen.

Der Kopfhörer wird in keinster Weise eingeschränkt... Du schaust nur völlig Blind auf irgendwelche sinnfreien Zahlen, und weißt nichtmal, wie diese zu bewerten sind.

Der Frequenzgang bringt dir GAR NIX, wenn du nicht weißt, mit welchen Tolleranzen gemessen wurde.
Was, wenn der Fiio E10 die 20 Herz bei +- 0.5 dB schafft, es so gemessen wurde, und die 5 Herz noch bei -5 dB?
Was, wenn der DT 770 so gemessen wurde, dass die angeblichen 5 Herz bei -10 dB sind?

Dazu kommt die Tatsache, dass das Menschliche Ohr erst ab frühstens 16-20 Herz töne "hören" kann. Und das wäre dann auch nur Ansatzweise ein Hauch eines Tons. Denn diese tiefen Frequenzen können nicht gehört, sondern GEFÜHLT werden mittels Körperschall, den Kopfhörer sowieso nicht wiedergeben können.
Mit anderen worten: Ein 10 Herz ton klingt aufm Papier toll, bringt in der Praxis nichts, weil kein Mensch einen 10 Herz ton hören kann.

Abgesehen davon fängt Musik erst bei 35-40 Herz an, da sind so die tiefsten Tiefbässe. Meist noch bis maximal 25-30 Herz runter bei hochwertigen stücken, aber das ist dann schon die Grenze.
Und das wiederum bedeutet: Völlig wurst, ob der Kophförer 15 Herz wiedergeben kann, bringt in der Praxis nix, wenn es keine Lieder gibt, die diese Frequenz ansatzweise nutzen ;)

Lad dir mal das Programm Audacity runter, und erzeuge mal nen 40 Herz ton, nen 30 Herz ton, 20, 15 und 10.
Dann "hörst" du selbst, was du wirklich noch hörst. Und ja, du wirst vermutlich 15-20 Herz noch ansatzweise Hören als hauch, aber das würde in den restlichen Tönen ohnehin komplett untergehen.

Und diese Punkte sind keine "verschiedenen Meinungen" sondern Tatsachen, wodurch diese lächerliche Frequenzangabe komplett zu ignorieren ist, und in der Praxis rein GAR NIX aussagt.

Edit: Aber da du so auf Zahlen stehst: http://nwavguy.blogspot.de/2012/01/fiio-e10-dac.html

Scroll etwas runter, und schau dir die messungen des Frequenzganges an. Der E10 kommt komplett sauber bis 6 Herz runter. 5 Herz packt er noch mit einem Abfall von 0.2 Dezibel.

Und das beweist die Kernaussage meines Posts: Die Angabe des Frequenzspektrums ist für die Praxis komplett für die Katz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch einer Arroganz in diesem Teil des Forums diskutiert wird. Schade eigentlich, denn so kann man kaum respektvoll miteinander diskutieren.

Auch du hast dich wohl kaum informiert, mit welcher Messmethode die beiden Geräte jeweils geprüft wurden. Ich habe nicht geschrieben, dass man die Tiefen Frequenzen "hören" kann. Meine Formulierung war "könnte [...] spürbar sein". Frequenzangaben als "lächerlich" zu bezeichnen, halte ich für eine gewagte Aussage. Aber das bin ich ja inzwischen gewohnt. (Die Soundblaster Z hat ja auch keinen Kopfhörerverstärker ;)).

Egal.
An den Threadersteller:
Ich würde den Kopfhörer mit einer Soundkarte betreiben.

Wieso gewagte aussage? Sieht man doch bei den messungen, dass die Angabe unfug ist. Die messung beweist, dass der Fiio E10 das gesamte Frequenzspektrum sauber abdeckt. Wen interessiert sone dämliche Herstellerangabe (oder von wem deine Angabe sonst stammt) von 20-xxxx Herz statt 5-xxxx Herz?
Das ist exakt das selbe, wie die Frequenzangaben bei Lautsprechern. Schau dir mal billige Standboxen an, bei allen fängt der frequenzgang bei 30-40 Herz an. In Wirklichkeit jedoch, haben diese Lautsprecher bereits ab 80 Herz nen Pegelabfall, und haben bei den besagten 30-40 Herz schon satte -15/20 Dezibel pegelabfall. Damit ist diese Angabe vollkommen Unbrauchbar, wenn die messtolleranzen nicht mit angegeben sind.
Und selbst wenn es nicht so wäre, wäre dennoch nix "beschnitten"; und es gäbe keinen einzigen Grund, den Fiio nicht zu nutzen. Was unter 20 Herz passiert, interessiert nun wirklich niemanden...

Und wenn dir bewusst ist, dass man diese tiefen Frequenzen (unter 20 Herz) nicht hören kann, wo ist dann das Problem?

Btw: Wo war ich Respektlos? Ich hab nur einige Punkte aufgezählt, warum dein Einwand in dem Sinne falsch ist, da er zum einen praktisch vollkommen irrelevant ist, und zweitens, man das nicht einfach so "plump" vom Zahlen ablesen vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich würde den Kopfhörer mit einer Soundkarte betreiben.
... und welche? Selbst die Essence STX hat nur
Frequency Response (-3dB, 16bit/44.1KHz input) :
10 Hz to 90 KHz

bei der Soundblaster ZxR sinds sogar nur 100Hz ~ 20kHz

da fehlen doch glatt 95 Hz... ne also das geht so nicht. :evillol:

Um wieder in den ernst des Lebens zurückzukehren: Mit dem FiiO machst du nix falsch wenn du eh bei stereo bleiben willst. Falls du die Isolation des DT770 auch unterwegs nutzen möchtest wäre der E17 dein Spielkamerad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben