Soundproblem Asus P5Q Pro

MarveMania

Cadet 4th Year
Guten Abend,
habe heute meinen neuen PC bekommen und auch gleich zusammengebaut.
Es funktioniert alles, bis auf der Sound. Im Gerätemanager wird mir angezeigt, dass Soundtreiber installiert sind, aber wenn ich bei Winamp ein Lied starte kommt immer der Fehlercode: 88780078 !
Habe die TreiberCD des Mainboards eingelegt und das automatische Installationsprogramm gestartet. Es werden alle Treiber installiert, auch der Soundtreiber, doch nach dem Neustart steht dort immer noch "Nicht Installiert".
Habe absolut keine Idee mehr und hoffe hier auf schnelle Hilfe.
Boardsuche spuckt nichts vernünftiges aus und Google hat mich auch im Stich gelassen.

MfG Marve

Aktuelle Treiber zum Mobo passend von der ASUS-Homepage runterladen und installieren.

Bei XP kann es sein, dass du vorher je nach SP-Stand noch den UAA-HDA Patch (KB888111) installieren musst.

Schau auch mal ins Bios ob der Onboard Soundchip überhaupt aktiviert ist, falls der auf "disable" steht im Bios geht dann natürlich gar nichts unter Windows auch wen der Treiber installiert wird.

Hy,

Ähm @CBase64

Wenn der Soundchip im BIOS deaktiviert ist wie soll dann der Treiber die Hardware finden? Oder wie was ähh moment, Windows zeigt den Chip nun an oder nich?

Gruss KJ

Zuletzt bearbeitet:
@KillingJoke :watt:

Nochmal ganz einfach ist der Onboard Soundchip im Bios nicht aktiviert und steht auf "disable" dann nützt die ganze Treiberinstallation auch nichts weil der Soundchip ja per Bios abgeschaltet ist, ergo muß der Onboardsound im Bios aktiviert sein also auf "Enable" stehen dann klappt es auch mit dem Treiberinstallation (in der Regel).

Kapito?

@CBase64

Jau des ist klar. Ich meinte ja eher den Fredersteller. Der sagt ja das alle Treiber installiert wurden inklusive der Soundtreiber. Allerdings wenn im BIOS der Soundchip nicht aktiviert ist kann der Treiber nichts finden. Deswegen komisch.

Gruss KJ

ich hatte mit den Treibern auf der ASUS CD zu Anfang auch Probleme, das nutzen aktualisierter Treiber von der ASUS Support Website half da weiter.

Zurück
Oben