Soundproblem bei aktiviertem SLI!

Blackhawk1988

Cadet 1st Year
Hallo erstmal!

Hab ein böses Problem und wollte mal hier fragen ob jemand das Problem schon mal hatte bzw. eine Lösung weis!

Folgendes Prob. tritt bei mir auf:

Wenn Ich bei meinem PC SLI aktiviere bekomme ich plötzlich so ein komisches Rauschen aus den Lautsprechern, aber nur wenn sich auf dem Bildschirm etwas bewegt, z.B. beim hinunterscrollen einer Internetseite, aber nur, wenn ich während dessen Musik laufen habe, egal ob mit WinAmp oder Media Player! (ich weis das hört sich komisch an)!:freak:
Außerdem passiert es beim Spielen (z.b. bei Crysis od. ArmA) dass plötzlich ( manchmal nach 5 min., oder auch nach 1 Stunde!) der Bildschirm einfriert und ein ständig anhaltender lauter PIIIIIIIIIIIIIIIIEEEPTon aus den LAUTSPRECHERN kommt! Der Computer reagiert dann nur noch auf den RESET Knopf!

Das passiert jedoch NUR WENN ICH SLI in der Systemsteuerung AKTIVIERT hab!
Wenn ich auf "SLI deaktivieren" klick is alles prima!

Hab auch Probiert jede einzelne Karte in die verschiedenen PCI E slots zu stecken, aber mit nur einer Karte verbaut habe ich das Problem nicht, daraus schließe ich dass weder die Grafikkarten, noch die PCI slots meines Mainboards defekt sind!

Hatte das Problem mit meiner alten X-Fi XtremeMusic, hab mir jetzt eine X-Fi Titanium gekauft, doch das hat nix gebracht!

Habe überall die neuesten Treiber, hab auch schon die neuen nForce Treiber aufgespielt, ohne erfolg!

BITTE HELFT MIR!

Mein System:

CPU: Q9550 (C1) @ 3.7Ghz Noctua NH-U12P cooled (45°C unter Last)
Mainboard: ASUS Striker II Extreme 790i Ultra SLI
Speicher: 2x 2GB CORSAIR XMS3 DHX 1600Mhz CAS7
Netzteil: Antec TruePower Quattro 850W
Grafikkarten: 2 x EVGA 9800Gx2
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Titanium

DANKE im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
hmm... keiner hier der sich damit auskennt???

Ich würde das Problem bei Deinem lustigem Quad-SLI suchen.
Wenn Du nur eine Karte verbaut hast ist das ja immer noch SLI :-) (Oder hast Du da das SLI nie aktiviert gehabt?)

Quad-SLI ist in meinen Augen eine Seuche, aber man braucht es ja ganz dringend.
Gibt es die Probleme auch mit Onboard-Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich SLI deaktiviere benutzt der PC auch kein SLI oder?

Hatte mal 2x 8800GTS 320MB, bei denen hatte Ich genau das selbe Problem! Da hatte Ich auch noch ein P5N32-E SLI.

Vllt. mag mich SLI einfach nicht!! ;-)

Muss Ich vllt. im BIOS irgandwas verändern?!?!

Wenn Ich Onboard Sound mach gibt es keine Probleme!
Hört sich aber mit 5.1 zum ko..en an!!

Danke für deine Antwort!!

D.H. es ist die Kombination aus X-Fi und SLI mit Nforce-Chipsatz.
Puh, echt heftig. Mir würde da ausser übelstes Treiber-Karussel eigentlich nix einfallen.

Und das mit Einer Karte eingesteckt war darauf abgeziehlt zu erfahren ob das Problem auch bei ganz-normal-SLI oder nur bei Quad-SLI besteht.

Das sind sie halt, die guten alten Creative-Soundkarten:D
Mit meiner hatte ich auch schon gennug Probleme in die Richtung, dass sie sich an irgend einer anderen Karte gestört hat. Geholfen hat manchmal folgendes:
1. PC neuformatieren und hoffen, dass sich die IRQs (Hardwareadressen) anders verteilen. Creativesoundkarten haben manchmal Probleme, wenn sie eine IRQ mit einem anderen Teil im PC teilen müssen. Leider kann man diese Adressen meines Wissens nach nur sehr schwer verändern. Am einfachsten ist da noch das komplette formatieren.
2. Soundkarte mal in einen anderen PCI-Steckplatz stecken

und 3., die Masterlösung: Vorerst mal OnBoardsound verwenden und die Soundkarte irgendwann wieder einbauen. So komisch es klingt, das hat bei mir auch schon geholfen (vllt. war sie dann beleidigt oder so...:freak: )

Wenn Ich nur eine Karte (egal welche) benutzte und Multi-GPU aktiviere passt alles!

Der Fehler tritt nur auf, wenn in beiden PCI-E Slots eine GraKa steckt und SLI aktiviert is!

Ich denke Ich werd mal schaun ob ich wo ne andere Soundkarte (keine X-Fi) herbekomme und es dann nochmal prob.!

Werd mich dann melden!!

DANKE!!

hmmm.........

Hab mir gerade ein ASUS Xonar DX geholt, eingebaut, neusten Treiber drauf und.......

NICHTS!!!

Selbes Problem!!

ICH DREH NOCH DURCH!!!

Es muss doch irgendwas geben!!!
Irgendwas überseh ich!

DANKE Im VORRAUS!!

hmm...

jetzt hab ich euch wohl verschreckt!!.... *gg*

schätze mal ich bin der einzige mit diesem Problem!!!

So Leute!

Hab das Problem nun in den Griff bekommen!

EIN BIOS-UPDATE WAR DES RÄTSELS LÖSUNG!

Asus hat bereits ein Bios-Update herausgebracht das Soundprobleme bei aktiviertem SLI mit Nvidia Karten mit dem G92 Chip löst!

VIELEN DANK FÜR EUER BEMÜHEN, und ich hoffe Ich kann leuten mit dem selben Problem damit helfen!!

CU

Zurück
Oben