Soundproblem auf Gigabyte B450M Aorus Pro

Agatoxin

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Zuerst ein Hallo!

Ich bin neu hier in der Runde und entschuldige mich schonmal im Vorab für eventuelle Fehler!
Ich kümmere mich privat seit einigen Jahren um Alles, was mit PC & Internet zu tun hat bei einer befreundeten Familie. Dort ist es in der vergangen Adventszeit zu einem größeren Schaden gekommen am PC des erwachsenen, behinderten Sohnes - ein Wasserschaden verursacht durch einen Rohrbruch in der darüberliegenden Wohnung. Der PC hatte eine größere Wassermenge abbekommen, während er lief. Das hat zwar die Sicherungen in der Wohnung rausgehauen, aber wohl trotzdem zu Kurzsschlüssen geführt, die umfangreiche Schäden an der Hardware erzeugt haben. Ich habe alle Komponenten bei 40 Grad eine Woche lang durchtrocknen lassen ( ich habe einen Trocknungsschrank für ein anderes Hobby von mir ). Das brachte nur zwei kleine Erfolge - die hier genannte SSD von WD hat keinen Schaden genommen und diese war auch das neueste Teil im PC und das Gehäuse.
Es musste nun ein neues System zusammengebastelt werden. Ich bin leider nicht reich, sodaß ich finanziell aushelfen kann und die Familie lebt auch von mageren Altersrenten und Erwerbsminderungsrenten. PC und Internet sind in dieser Familie sehr wichtig und es musste schnell brauchbarer Ersatz her. Neu auf dem Markt befindliche und somit teure Hardware war nicht machbar. Ich habe dann nach Hardware gesucht, die auf DDR4 basiert und im Rahmen dessen liegt, was die Familie aufbringen konnte. Das war garnicht leicht irgendwie - für die unten aufgeführte Hardware habe ich mehr als ein Dutzend shops abklappern müssen - Nirgens hätte ich alles Benötigte und Bezahlbare in einem Satz bekommen, "Lieferung wird erwartet", "...nicht verfügbar..." .

Gut - das Untenstehende ist nun der PC, Betriebssystem ist Windows 10 Pro Version 20H2 build 19042.685.
Installiert auf der SSD - andere Laufwerke / Speichermedien gibt es nicht, es sind keinerlei Perepheriegeräte angeschlossen ausser ein Headset, ein Qpad QH-92
Die Hardware ist nun:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB G.Skill F4-240015S-8GIS DDR4-2400
Mainboard: Gigabyte B450M Aorus Pro rev.1.0
Netzteil: 450 Watt Bitfenix Whisper M ( vollmodulares NT )
Gehäuse: Kolink KLA-003 Midi-Tower
Grafikkarte: 4GB Powercolor Radeon RX550 Red Dragon
SSD: Western Digital - Blue 3D 500GB
Monitor ist ein BenQ GW2870-T ( ohne Lautsprecher )

Das Problem:

Es kommt während laufenden Computerspielen ( gespielt wird Aion, World Of Warships, Euro Truck Simulator ) sowie einfach nur Videos auf Youtube gucken zu folgenden Erscheinungen:

  • Entweder der Sound ist vom Start weg nicht vorhanden und kommt dann von von alleine nach 2 Minuten, nach 10 Minuten oder gar nicht
  • Der Sound ist vom Start eines Spiels oder eines Youtube-Videos an vorhanden und setzt mittendrin für unterschiedlich lange Zeiträume aus.
  • Manchesmal passiert es ständig, dann wieder mal einen ganzen Nutzertag lang gar nicht.
-> Es liegt also nicht zum Beispiel an den gespielten Spielen, denn Diese spiele ich auch ( mit dem Nutzer online zusammen ) ohne Probleme zu haben.
- Das Problem besteht, egal ob Aktives Soundsystem angeschlossen ist oder irgendein Kopfhörer/headset. Meine Kopfhörer und mein Soundsystem habe ich getestet, die an meinem Rechner ohne Probleme laufen - Problem besteht. Seine Kopfhörer und Soundsystem haben an meinem Rechner keine Probleme.


Das UEFI des boards ist die neueste verfügbare Version, Hardwaretreiber werden alle die neuesten Herstellerseitigen genutzt.
Es wurde schon Windows vollständig neu aufgesetzt, mit und ohne aktuelle Updates - keine Änderungen.
3D-Mark und PC Mark ( Vollversionen ) laufen in höchsten Einstellungen problemlos - selbst bei stundenlangen Schleifen ist dort wo sound genutzt wird auch sound vorhanden und bleibt auch - keine Aussetzer.
Ich habe einige hundert mp3 aus meiner Sammlung auf seinen Rechner übertragen - die laufen dort ohne Aussetzer, egal ob mit dem Windows Mediaplayer oder einem separaten Player. Die Qualität ist dabei hervorragend - mir erscheint es unwahrscheinlich, dass also ein Hardwaredefekt vorliegt. Zusammenfassend also - der Fehler tritt in Spielen und bei YouTube auf - bei allen anderen Anwendungen nicht. Es macht keinen Unterschied, ob Anschlüsse front oder back genutzt werden.
Was seltsam ist - ein weiterer Bekannter hat mir berichtet, dass er dieselbe Problematik von Januar bis August 2020 hatte und das es dann plötzlich verschwunden war wieder.

Hat Irgendwer vielleicht eine Idee?

Grüße!
 
Hallo PHuV!
Okay - An der Version des Audiotreibers könnte es liegen.... Ich habe dort den Treiber installiert, der 116 MB groß ist, weil ich dachte, dass nur Dieser den Realtek HD Audio-Manager enthält. Auf dem System poppen auch beim Aus- oder einstecken von Steckern wie es sein sollte die Meldungen auf, welcher Stecker wo hereingesteckt oder abgezogen wurde. Dort voreingestellte Klangprofile und die Benutzung des enthaltenen software-equalizers etc. funktionieren ja auch - wenn Ton da ist :)
Ich dachte eben, dass in 17 MB nicht genausoviel drinstecken kann, wie in 116................... .
Auf meinem Rechner is aufm Board nämlich auch ein Realtek ALC 1220 und genau dort gibt es keinerlei Probleme mit dem "großen" Treiber.
Ich habe mich gerade verabredet - ich kann heute am Abend zu 17 Uhr hingehen und werde Deinen Vorschlag ausprobieren.
Dazu die Frage: Nur die alleinige Installation des von Dir genannten Treibers?

Danke und Gruss!
 
Vincy schrieb:
HDA wird offiziell nicht mehr unterstützt und auch nicht mehr aktualisiert.
FALSCH! Selbstverständlich bringt Realtek dauernd auch neue HDA Versionen heraus. Nur selbst auf deren Homepage, bietet Realtek diese nicht mehr an, stellen sie aber auf ihrer FTP Seite für einen geschlossenen Personenkreis zur Verfügung!

@Agatoxin:
Versuche es mal mit diesem Realtek HDA Treiber 6.0.9018.1! Das ist der momentan aktuellste HDA Treiber von Realtek, der alle Realtek Chipsätze unterstützt und mit eigenem Realtek Manager kommt!

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Runterscrollen bis Downloads in Blau.

realtek.png

Und nimm nicht diese verlinkten UAD Treiber! Die immer wieder Schwierigkeiten machen.
@PHuV sollte das eigentlich wissen!
Neuere und aktuellere HDA Ausgaben findet man auch immer wieder auf der "station-drivers" Homepage!
Auch mit meinem neuen Mainboard "GigaByte X570 Aorus Ultra", wie zuvor auch mit einem X570 MSI Board und einem X470 ASUS Board, funktioniert der 6.0.9018.1 einwandfrei!

gigabyte.png gigabyte2.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@PHuV sollte das eigentlich wissen!
Nobody is perfect. ¯\(ツ)/¯, und im meiner Naivität gehe ich immer davon aus, das der Hersteller für seine Boards unter den entsprechenden darunter angegebenen Downloads die korrekten funktionierenden Treiber vorhält. 🤔
Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst, sehe ich Deinen Treiber bei mir schon runtergeladen...

Ich bin zuviel hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich meinte doch nur, dass du meine Beiträge zu dem Realtek doch schon gelesen haben musst!?
Oder etwa nicht? Es war auch nicht böse gemeint! Der HDA Treiber sollte wirklich die erste Wahl bleiben! Der schlägt die grauenhaften UAD Treiber von den Mainboardherstellern um Längen, weil er auch nicht auf die verdammte Realtek Audio APP aus dem Microsoft Store angewiesen ist!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo PHuV & Vincy !

Das Problem ist gelöst - ich habe nich dran gedacht, dass ich ja bei meinen "Betreuten" Teamview auf den Rechnern habe :) Ich habe es so gemacht, dass ich die Realtek-Treiber deinstalliert habe und nur den "kleinen" Treiber für die Winversion 2004 installiert habe. Ich habe meinen Kumpel dann damit jetzt ne Stunde lang zwischen Spielen und YouTube hin und herschalten lassen - nirgendwo mehr kommt es zu seltsamen Verhalten.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb Gigabyte dann überhaupt für ein board offiziell nicht unterstützte Treiber anbietet...
Wenn man bei einer neuinst von windows Microsoft machen lässt und der Rechner internetzugriff hat dabei, dann haut Microsoft Audiotreiber rauf, die auch problemlos funktionieren - allerdings fehlt auch da dann jegliche Konsole.
Bei mir euf meinem
Ergänzung ()

Hallo nochmals zusammen!

HINWEIS: Der Post darüber von mir den hatte ich gestern noch geschrieben und als ich ihn absenden wollte - providerseitige Zwangstrennung. Als ich eben wieder einloggte hier, ist er automatisch gepostet worden.....

Ich bedanke mich sehr für die hier gelieferten Lösungsvorschläge und ebenso für die daraus entwickelte Diskussion, aus welcher ich noch weitere Ideen entnehmen konnte - Danke dafür. Es ist schön, wenn Diskussionen freundlich geführt werden und konstruktiv sind - danke für die Links zu Realtek an Schildkröte09!
Ich werde das jetzt einmal auf meinem eigenen System testen.
Dazu möchte ich ein Inplace-upgrade machen um ein sauberes Windows dafür zu bekommen; ist es richtig, dass ich damit installierte Software wie Spiele behalten kann per Auswahl? Ich habe nämlich gerade keine genügend grossen externen Speicher zur Verfügung, um mir den Download von gut 190 GB zu ersparen :)

Wenn das dann bei mir gut läuft, dann kann ich es bei meinen Bekannten ebenso durchführen. Die hätten nämlich gerne den Realtek- Audiomanager zurück irgendwie.

Hehe - ich bin auch bissel angegrummelt über mich selbst; ich nutze bei Windows-Installationen für Alle Geräte direkt die Treiber und Treiberzubehörsoftware vom Hersteller eines chips - Beispiel Grafik. Und nur beim Sound nehme ich die Treiber des Platinenherstellers...... ohne weitere Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, ChilliSchotte und Schildkröte09
So mal kleine Rückmeldung:

Mein System ist komplett neu, diesmal vollständig nur mit Treibern von Chip-/Controller-Herstellern. Gleichzeitig habe ich die Chance genutzt, da meine Hardware die Möglichkeit bietet, meine SSD an APU-SATA anzuschliessen. Da keinerlei andere Laufwerke genutzt werden, konnte ich die boardseitigen SATA-Controller im UEFI deaktivieren. Das hat tatsächlich dazu geführt, dass mein System spürbar schneller hochfährt.

Bei den PC`s meiner Bekannten habe ich das dann ebenso gemacht identisch zu meinem PC; dort herrscht nun Freude über den zurückgewonnenen Realtek-HD-Audiomanager und das gesamte System ohne Soundaussetzer oder sonstige Seltwürdigkeiten.

Ich bedanke mich noch einmal für die hier gewonnenen Erkenntnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, peterX, PHuV und 2 andere
Schön, dass du dein Problem lösen konntest. Vielleicht noch als Tipp für die Zukunft:

Ich setze die Rechner mittlerweile immer offline auf. Auf diese Art und Weise umgehst du den Windows 10 Treiberdienst. Oftmals spielt dieser alte oder falsche Treiber ein. Das hat mich schon so einige Nerven gekostet.
 
Zurück
Oben