Soundproblem mit dem ASUS M3A78-T (790GX)

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

also ich habe ein Problem den Sound zu laufen zu bringen auf dem o.g. AM2+ Board. Irgendwie erkennt Vista Ultimate x64 den Soundchip nicht. Ich habe es noch nicht mit einem anderen OS probiert, deswegen kann ich nicht wirklich sagen ob es am Board liegt oder am OS.

Komisch ist halt das der Treiber von der ASUS Seite einwandfrei durch läuft aber ich einmal nichts höre am Ende bzw nach dem Neustart und mir gesagt wird das kein Audio Gerät installiert ist (siehe Screen).

Hab ich was im Bios verstellt bzw muss ich da was umstellen? Hab ich nur den falschen Treiber? Woran könnte es noch liegen? Ich wäre um Hilfe dankbar, normalerweise wäre sowas kein Problem für mich aber ich habe schon alle Tricks und Kniffe probiert.

Gruss Jens

Anhänge

• Bösermann.jpg
    Bösermann.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

lade Dir den Realtek-Treiber Version 2.08 - entpacken und dann über den Gerätemanager installieren - danach das Setup vom Treiber nochmals ausführen -

Hi,

den treiber habe ichm ehrmals installiert. Bitte lesen, also so doof bin ich dann nun auch wieder nicht.

@Romsky: Ja ich hatte es tatsächlich deaktiviert im Bios, und zwar unter den Chipset settings war er disabled. Das war aber anscheinend Default so. Ich hatte das so nicht eingestellt.

Naja Porblemchen ist gelöst.

Danke an alle ;)

Gruss Jens

Hallo BrOokLyN R!ot ³,

wenn jemand schreibt :

"Ich wäre um Hilfe dankbar, normalerweise wäre sowas kein Problem für mich aber ich habe schon alle Tricks und Kniffe probiert."

und hat mehr als 3.500 Beiträge geschrieben, geht man nach dieser Aussage und der Anzahl von Beiträgen nicht davon aus, dass dieser Fehler unterlaufen ist - hat mit "doof" nichts zu tun - aus reiner Routine passiert das immer wieder - auch mir - abgesehen davon, gab / gibt es sehr oft Probleme mit den Raeltek-Soundtreibern - deshalb der Vorschlag, diesen zuerst über den Gerätemanager zu installieren

Hi,

ja ich verstehe wie du das meinst nur das habe ich schon probiert und hatte ja auch erwähnt das kein Gerät installiert ist. Somit ging es garnicht über den Gerätemanager.

Wenn ich aber sage ich habe alle Tricks und Kniffe probiert meine ich sachen wie Original treiber von den einzelnen Chiphersteller und nicht der MB Hersteller, Gerätemanager, sonstiges reinwürgen usw. treibersignatur manipuliere usw.

Aber danke dir auch, nun ist es ja gelöst, klag ja doch am Bios.

Gruss Jens

Zurück
Oben