Soundproblem über HDMI von Radeon 3850

hoelly

Lt. Commander
hallo guten abend habe ein problem mit der Soundausgabe meiner neu gekauften
PowerColor ATI HD 3850 PCIE PCS Cooler 512 MB. ich hatte vorher in meinem HTCP Rechner die onboard HDMI karte meines asus M2A VM HDMI genutz. da ging der sound ohne probleme. ich nutze windwos XP SPIII und konnte im Soundmanager zwischen dem Realtek HD und einem ATI Treiber wählen. wenn ich den ATI teiber ausgewählt hatte, hatte ich über mein HDMI kabel an meinem Philipibs LCD gerät auch nen tollen ton. Nun wollte ich aber mit meinem kleinen Mult. PC auch nen bissle zocken und habe mir ne 3850 radeon eingebaut. ich nutze einen HDMI adatper um die radeon direkt an den philips LCD zu koppeln und natürlich ( die 3850 reihe soll ja auch nen Soundchip inte. haben) auch gleich ton über das kabel zu bekommen.
Nun das problem. es kommt kein Ton! ich habe auch im soundmenü von XP nur den realtek chip zur auswahl. ich habe vor dem einbau der 3850 den treiber ( 7.12 gekillt ) und den aktuellen AMD treiber inster.
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp
nun wie gesagt das haut alles super hin bild passt Plug an play monitor wird inster. aber leider scheinbar kein Soundtreiber! ich habe auch unter dem Gerätemanager ein unbekanntes gerät wo er kein treiber zu findet, ich hoffe es ist der Soundship aber woher bekomm ich den treiber dafür?! oder habe ich gerade einen groben denkfelher bitte helft mir

über DVI kann kein tonsignal kommen... da bringt der bester adapter nichts....

Das geht nur bei speziellen DVI-HDMI Adaptern. Bei meiner 3870 Karte von Asus war ein solcher Adapter dabei und es funktioniert auch. Bei normalen Adaptern hört man nix.
Ausserdem müss man in der Systemsteuerung in der Audioeinstellung auch das Gerät ändern. Bei mit heisst das ATI HD Audio read output

Zuletzt bearbeitet:
ok adapter test ich aber ich muss doch erstmal in den soundopt. die ATi treiber auswählen?! oder nicht das kann ich nicht da steht wie gesagt leider nur der realtek drin also der vom Onboard sound meines asus boards! ist denn der soundttreiber bei jedem Catalsyt mit bei? auch bei dem 9.1 in der 37MB version oder soll ich die 87MB version mal laden?

OK, aber wenn es jetzt plötzlich geht, dann hast du sicher den grauen Adapter Rev. B.
Weil mit einem Anderen kann es nicht funktionieren.

Zurück
Oben