Soundproblem XFi Fatality Boxeneinstellung

Forum-Fraggle

Commodore
Problem gelöst (kann es leider nicht in den Titel setzen)

System:
Vista-32Bit Buisness Version
XFi-Fatalaty Gamer Pro Soundkarte mit aktuellem Treiber.
Asus AV8 Mainboard

Problem:
Meine Orientierung beim Sound wechselt. Zuerst alles normal, sprich links war links, rechts war recht, ebenso vorne und hinten.
Dann habe ich ein Programm gestartet, bei dem Vista sagte, die Desktopumgebung muß aus Kompatibilitätsgründen solange auf Aero Standard umgeschaltet werden wie das Programm läuft. Etwas später War der Sound linkslastig. Habe ich dann den Regler für links herunter gedreht, kam nur noch aus den hinteren Boxen Sound.
Nach beenden des Programms passierte zuerst nichts. Dann plötzlich war der Sound wieder normal.

Hat jemand eine Erklärung oder Tipps zum beheben des Problems?

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Zur besseren Erkennung gelöst in den Post gesetzt)
Moment mal ich werf kurz meine Wahrsagerkugel an...

Okay, stell den Rechner auf den Kopf, mal ein Pentagramm drumrum und tanz dreimal Ringelreia GEGEN den Uhrzeigersinn um das Pentagramm!
Zum Schluss musst Du noch ein Tiefkühlhuhn opfern! Bloß kein frisch geschlachtetes Huhn, das könnte das Ganze noch schlimmer machen!

@ Falcon Lol...sry aber bist du blöd?

Forum-Fraggle hat doch ne ganz normale Frage gestellt!
Also was soll das?

@ Forum-Fraggle dann liegt es vllt an dem Programm :D

Es ging mir drum, dass er gefälligst genauere Angaben machen soll... Hat er die neusten Treiber installiert? Welches Programm isses genau? Wie sehen die genauen Einstellungen aus? Ist das Programm auf dem neusten Stand!?

Auf gut deutsch: Etwas mehr Informationen wären nicht schlecht, wenn man ihm helfen soll... Ohne kann man nur raten... oder die Wahrsagerkugel benutzen ;)

Etwas späte Reaktion, aber ich war teilweise nicht da und vergaß auch die Mailbenachrichtigung. Danke für die ersten Reaktionen

@predator:
Danke für das zurechtrücken eines selten dämlichen Kommentars.

@falcon:
Prinzipiell hast Du zwar recht, aber es kommt auch auf den Ton der Reaktion an, zumal ja Angaben gemacht wurden ;)
Treiberangabe ist oben gemacht, bleiben nur die Versionsnummern der Programme:
Winamp 5.5, Gadget Sidebar Radiomix (Version unbekannt), vlc (Version im Moment nicht zur Hand, hatte sie vor ein paar Tagen neu heruntergeladen, wenn als im November keine neuere erschien, dann ist es die neuste Version).
Einstellung war mit und ohne CSS3d

Hatte aber auch einen guten Grund die Versionsnummern der Programme nicht anzugeben, ich kann den Effekt nämlich bereits im Einstellungsbereich der XFi beobachten, sprich, beim Kanaltest (vorne links, mitte, etc). Daher auf das wesentlich die Informationen reduziert, denn eine Masse an Informationen kann auch hinderlich sein, zumal es nicht an den Soundprogrammen liegt. Das allerdings hätte ich eher schreiben können.

@mein Problem:
Das der Sound wieder normal war, war ein Fehler, daran lag es wohl nicht, zumindest konnte ich es nicht redproduzieren. Der Klang war zwar anders, was einen normalen Klang suggerierte, aber dieser war es tatsächlich dann nicht, wie der Kanaltest zeigt.
Angeschlossen sind die Boxen einwandfrei, bei der parallelen Installation von XP verläuft alles korrekt.
Ich werde demnächst nochmal den Treiber neuinstallieren, mal schauen was dabei herumkommt. Ich tippe mal auf Fehler beim Creatives Treiber für Vista.

Edit:
Hab gerade im XFi-Post hier im Forum gesehen, daß höchstwahrscheinlich eine neuere Treiberversion draußen ist, als ich habe: Version 2.15.0004. Also die später mal installieren, nachdem ich CoD4 unter XP installiert habe, ist nämlich gerade eingetroffen :)

Edit 2:
Auch mit dem neusten Treiber, vom 5.11. gibt es keine Veränderung.
Links/rechts ist korrekt, nur Vorne/Seite/Mitte läuft auch, wenn auch etwas anders klingend, grundsätzlich über die vorderen Boxen. Gemeinst ist, wenn ich die Einrichtungskonsole verwende und die Boxen im Test einzeln anspreche. Dabei ist CMS3d inaktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Mir is immer noch nicht klar wie sich der "Effekt" jetzt eigentlich äussert.

das Problem hatte ich auch. Es lag am Treiber der Soundkarte... mach den mal komplett neu und dann sollte es laufen.

@Sir Sascha:

Danke für den Hinweis. Dazu noch eine Frage, hast Du das gesamte Paket deinstalliert und neuinstalliert, oder nur den Treiber?

@Falcon
Zum Verständnis des Fehlers ist es vielleicht leichter es sich so vorzustellen:
Ich habe 7.1 Boxensystem, 3 links (Vorne, Seite und Mitte) und 3 analog rechts. Wenn ich in der Einstellung der Karte das Testbild nehme, dann kann ich jede der 7 Boxen einzeln mit Positionsangabe ansprechen, also vorne links angeklickt und aus der vordere, linken Box höre ich dann "vorne links" und bei der hinteren Box links dann "hinten links". Mit dem Problem ertönt "hinten links" aus der vorderen linken Box, wie auch Seite links. Das anklicken ist also 7.1 Box spezifisch, die Sprachausgabe aber 2.1 spezifisch. Wenn allerdings 2.1 ausgewählt wäre, dann könnte ich keine Testsprachausgabe aus den anderen Boxen anklicken, da diese nicht zur Wahl stehen.

Rückmeldung erfolgt nach Test der Neuinstallation, warte aber erst einmal Sir Saschas Antwort noch ab.

ja habe das gesammte Paket installiert, denn man braucht auch zur richtigen Konfiguration die THX-Box.

Und dann kann man wie in der Anleitung von Teufel die Boxen auch richtig konfigurieren. Die Antwort auf dieses Problem hatte ich auch hier im Forum gefunden. Da stand dann auch der Link wo man die komplette CD direkt bei Creative Labs saugen konnte...habs nur gerade nicht mehr wieder gefunden.

Alles klar, hab dann von dort auch geladen und werde es morgen oder übermorgen installieren und hoffentlich die Erfolgsmeldung posten können :)

Hallo Forum-Fraggle

In der Tat, den Fred habe ich schon einige Zeit nicht mehr besucht. Ich hatte das einfach deinstalliert und dann ebend mit der den neuen Treiber wieder installiert. Das hat dann alles so funktioniert wie es sollte.

Deinstallieren geht ja über Software, den Treiber direkt habe ich über den Gerätemanager löschen lassen.

Gruß
Sascha

Jetzt hat es auch geklappt. Die Crux war, daß der Treiber trotz Deinstallation noch vorhanden war. Aber beim Setup der Version, die in dem Thread erwähnt wurde, auf den Du verlinkt hast, konnte man nochmals komplette Deinstallation auswählen. Danach klappte es dann.

Vielen Danke für die Hilfen.

Zurück
Oben