Soundprobleme mit Asus A7N8X Deluxe

el*Loco

Cadet 3rd Year
Hossa,

hab seit einer Woche das Asus A7N8X Deluxe mit einem XP1800+ und 512MB PC-333 Samsung RAM unter Windows XP laufen mit dem aktuellen Asus Treiber-Paket, wunderbar stabil und schnell.
Allerdings muckt der onboard sound bei Spielen wie CS und BF1942 nach einer gewissen Zeit rum. Es klingt sehr blechern und verzerrt, ein Neustart des Spiels behebt das Problem (was aber durchaus nervig ist).

Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Hab schonmal verschiedene BIOS Versionen probiert (1001.E, 1001.G und 1002.001), ohne Erfolg.

*lol* OnBoard-Sound */lol*
Ich kenne kein einziges OBS, was wirklich was taugt, aber na ja, wem's gefällt!

Entweder sind die Treiber noch nicht ausgereift und/oder die Games kommen nicht mit OSB zurecht.
Dabei meine ich jetzt nicht den OSB allgemein, sondern speziell mit diesem Chipsatz.
Gibt es evtl. einen Patch zu den einzelnen Spielen...?

Vielleicht (ganz abwägig!) liegt es daran, dass Du nur einen RAM-Riegel drauf hast.
Sollte eigentlich(!) nur für die gesamte System-Performence entscheident sein, wenn Du 2 Riegel einbaust.

Aber einen 100%-Tipp kann ich Dir leider nicht geben, weil ich in meinem PC nur 'ne Audigy 1 drin habe - und DIE ist geil:D

Original erstellt von Karlsquell
*lol* OnBoard-Sound */lol*
Ich kenne kein einziges OBS, was wirklich was taugt, aber na ja, wem's gefällt!
Ich glaube nicht, daß ich um deine Meinung zum Onboard Sound gebeten habe, wenn du dir andere Foren bzw. Threads angeschaut hättest würdest du wissen, daß die im A7N8X verbaute Soundlösung durchaus mit teureren PCI Soundkarten mithalten kann. Auch die unten von dir erwähnte Audigy 1 soll nicht besser sein. Soweit zu deinem *lol*

Entweder sind die Treiber noch nicht ausgereift und/oder die Games kommen nicht mit OSB zurecht.
Dabei meine ich jetzt nicht den OSB allgemein, sondern speziell mit diesem Chipsatz.
Gibt es evtl. einen Patch zu den einzelnen Spielen...?

Vielleicht (ganz abwägig!) liegt es daran, dass Du nur einen RAM-Riegel drauf hast.
Sollte eigentlich(!) nur für die gesamte System-Performence entscheident sein, wenn Du 2 Riegel einbaust.

Aber einen 100%-Tipp kann ich Dir leider nicht geben, weil ich in meinem PC nur 'ne Audigy 1 drin habe - und DIE ist geil:D
Nein, es gibt keinen Spielepatch für den nforce2 Chipsatz - wüsste auch nicht daß es je einen Patch für einen Chipsatz gab, das wurde wenn überhaupt über die Chipsatztreiber gefixt. Und ich hab tatsächlich 2 RAM Riegel verbaut, 512MB können durchaus 2*256 sein, oder?

P.S.: ich freu mich ganz narrisch, daß dir deine Audigy 1 so gut gefällt. Ehrlich!

Entschuldige bitte, dass ich meine Meinung in einem Forum geäußert habe... *kopfschüttel*

"Und ich hab tatsächlich 2 RAM Riegel verbaut, 512MB können durchaus 2*256 sein, oder?"
Ja ja, natürlich konnte man es auf dem allerersten Blick erkennen, dass es 2 Riegel sind!

Viel Spass noch...

@Karlsquell

Du bist ja ne tolle Hilfe, sowas arrogantes:mad:

@el Loco

Benutze auch den Onboardsound des Mainboards, keine Probleme damit.
Hast du nach Einbau des Mainboards Windows neu aufgespielt und wenn ja hast du als allererstes die NForce2 Treiber installiert oder erst andere Treiber?

Original erstellt von c4$h
@el Loco

Benutze auch den Onboardsound des Mainboards, keine Probleme damit.
Hast du nach Einbau des Mainboards Windows neu aufgespielt und wenn ja hast du als allererstes die NForce2 Treiber installiert oder erst andere Treiber?
Natürlich Windows XP komplett neu installiert, SP1 drauf, danach das 1.16 Treiberpaket von Asus drauf für die Onboard Komponenten. Zu dem Zeitpunkt war ausser der Grafikkarte auch keine andere Karte im System und kein USB Gerät angeschlossen.

Na da liegt wohl der Hund begraben, zieh dir mal die aktuellste Version der NForce2 Treiber in der Version 2.0, dann sollten die Soundprobs der Vergangenheit angehören.
Dirket bei nVidia ziehen, keine Asus Treiber nutzen, habe ich auch nicht, unötig.

Nachtrag: die Soundtreiber musst du übrigens manuel einfügen, denke mal nicht das die automatisch mit installiert werden, war zumindest bei mir so, habe sie manuel über den Gerätemanager installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Na da liegt wohl der Hund begraben, zieh dir mal die aktuellste Version der NForce2 Treiber in der Version 2.0, dann sollten die Soundprobs der Vergangenheit angehören.
Dirket bei nVidia ziehen, keine Asus Treiber nutzen, habe ich auch nicht, unötig.
Mmh, liegt es dann an den aktuelleren Audio-Treibern? Weil das ist der einzige Unterschied der beiden Treiberpakete ...

Asus 1.16:
  • Audio driver 3.11 (WHQL'd)
  • Audio utilities 3.07
  • Network driver 2.81 (WHQL'd)
  • GART driver 2.78 (WHQL'd)
  • SMBus driver 2.75 (WHQL'd)
  • Memory controller driver 2.75 (WHQL'd)
  • IDE driver 2.70 In The Box (WHQL'd)
  • IDE driver 3.07 Full Driver

Nvidia 2.0:
  • Audio driver 3.06 WHQL
  • Audio control panel 3.07
  • Network driver 2.81 WHQL
  • GART driver 2.78 WHQL
  • SMBus driver 2.75 WHQL
  • Memory controller driver 2.75 WHQL
  • IDE driver 2.70 In The Box WHQL
  • IDE driver 3.07 Full Driver -- not WHQL
  • Display Drivers 40.72 WHQL

Hab aber gerade in einem Forum noch einen Soundtreiber 3.14 gefunden, evtl. teste ich den auch mal.

Kann ich Dir nicht sagen, habe bislang nur die original Nvidia Treiber genutzt und damit bislang nicht Deine erwähnten Probleme gehabt, probiers doch einfach mal aus.

Kann ich Dir nicht sagen, habe bislang nur die original Nvidia Treiber genutzt und damit bislang nicht Deine erwähnten Probleme gehabt, probiers doch einfach mal aus.
OK, kannst du bitte mal in den Gerätemanager gehen, dort unter Ansicht "Ressourcen nach Verbindung" auswählen und mir sagen auf welchem IRQ dein "nForce MCP Audio Processing Unit" liegt? Teilt der sich den IRQ mit noch anderen Geräten?

Bei mir liegt er auf IRQ 20 - zusammen mit einem der beiden "Standard Open-HCD USB Host-Controller" - vielleicht liegt es ja daran ...

Hi,

ich benutze auch den OBS meines Asus-Boards, hatte vorher eine Soundblaster Live! . Der Sound des A7n8x Deluxe ist viel besser. Habe auch keine Probleme bei Spielen damit.
Zu den Treibern : Benutze die ASUS-Treiber, sind neuer und auch NVidia rät von den 2.0 Treibern für das Asus ab.

Mav

Jo, hab ja die Asus Treiber drauf und bin ja mit dem Sound an sich auch zufrieden - wenn er nicht regelmäßig in Spielen "abkacken" würde. Vielleicht liegt es ja wirklich an den IRQs, ein Screen meiner IRQ-Belegung in Windows im Anhang ...

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 325
Hast Du schon mal die Firewireschnittstelle, den LAN-Contoller und den USB 2.0 support im Bios deaktiviert und es dann mal ausprobiert?

Falls dann kein Fehler auftritt einfach mal die Geräte einzeln aktivieren, dauert zwar aber vielleicht findest Du den Übeltäter.

Mav

Original erstellt von Maverick4444
Hast Du schon mal die Firewireschnittstelle, den LAN-Contoller und den USB 2.0 support im Bios deaktiviert und es dann mal ausprobiert?

Falls dann kein Fehler auftritt einfach mal die Geräte einzeln aktivieren, dauert zwar aber vielleicht findest Du den Übeltäter.
Problem ist, daß ich die USB Schnittstelle für die Maus brauche (ja, zum testen könnte ich das auch mal ohne machen - nur wie soll ich zocken, wenn ich keine Maus hab?) - und ich brauch beide LAN Adapter, Firewire könnte ich mal deaktivieren.

Nur angenommen ich finde so den Übeltäter - was mache ich dann? Kann ich die auf andere IRQs zwingen? Oder sogar APIC im Bios ausstellen?

Hi
Ich habe das nforce 2 Board von Abit (nf7) und hatte bei einigen Spielen auch eine Soundverzerung. Bei mir hat es geholfen, die Lautstärkeregler in Windows ein wenig runter zu stellen (Master, Wave,...). Wahrscheinlich hat er einfach nur übersteuert.

MS

Original erstellt von MagicSword
Hi
Ich habe das nforce 2 Board von Abit (nf7) und hatte bei einigen Spielen auch eine Soundverzerung. Bei mir hat es geholfen, die Lautstärkeregler in Windows ein wenig runter zu stellen (Master, Wave,...). Wahrscheinlich hat er einfach nur übersteuert.
Hehe, du glaubst gar nicht, was ich schon alles mit meiner Lautstärkeregelung angestellt habe ... :) es ist ja auch immer erst nach ca. 20-30 Minuten im Spiel, daß der Sound auf einmal rauscht, hallt und ziemlich blechern klingt. Alles andere ist normal, MP3s über Winamp oder so sind kein Problem.

Du wirst aber nicht USB 2.0 für Deine Maus brauchen, einfach im BIOS von 1.1+2.0 auf 1.1 umstellen. Und zum testen kannst Du doch kurz auf den einen LAN Adapter verzichten.

Es ist auch möglich unter Windows XP auf ACPI zu verzichten, falls es nicht anders gehen sollte. Im Geräte Manager den ACPI-Uniprozessor-PC Treiber durch den Standart PC Treiber ersetzen, im BIOS auch ACPI abschalten, dann ist es möglich alles selbst zu verteilen.
NUR: Ich habe es noch nicht ausprobiert und es kann sein, dass Win XP danach nicht mehr funktioniert und Du es neu installieren musst. Also Vorsicht!!!!!!!

Meine IRQ-Verteilung:

Auf 20 : NVIDA NForce Audio Codec Interface und 2 mal USB-Hostcontr.
Auf 21 : MCP APU (Dolby...) und der IDE Controller. Benutze den NForcetreiber, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Oder stecke einfach mal Deine PCI-Karten um. Mehr Ideen habe ich auch nicht mehr

Mav

Meine Audio Processing Unit läuft auf IRQ 22 mit einem USB-Host Controller.
Das Codec Interface liegt auf IRQ 21 alleine.
Auf IRQ 20 liegt die 3Com und der andere USB-Host Controller.

Zurück
Oben