Soundprobleme Netflix, FireTV

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.526
Moin, ich habe zu meinem Thema im Forumund im Internet nicht wirklich was gefunden.
Folgendes Setup habe ich:
Amazon Fire TV, Netflix App, Receiver: AVR-X2200W bk 7.2 HDCP 2.2 verbunden über HDMI (und zur Fehlersuche Audio auch via optischem Kabel zum FireTV), 2 Lautsprecher L/R, eine passive Centerbox, 2 Satelliten-Rear-Lautsprecher, Internet Up/Down 20/100 MBit/s (die auch störungsfrei anliegen)

Ich habe mir vor einiger Zeit Netflix über einen Shared-Account (insgesamt 4 user) zugelegt. Nun habe ich ein Problem, dass ich nicht weiter eingrenzen kann. Bei Filmen über Amazon prime hatte ich übrigens beim Sound nie Probleme mit DD+, ebensowenig mit meinen DVDs/Blu-rays. Bei Netflix tritt nun folgendes Problem auf: Ein Sereinteil startet ganz normal mit DD 5.1 Sound. Irgendwann wird der Ton auf einmal ganz dumpf, genauer gesagt hauptsächlich die Ausgabe über die Centerbox. Ab und zu normalisert sich das wieder, doch meistens bleibt es dumpf/gedämpft. manchmal habe ich das Problem nach 5 Minuten, manchmal nach 30+ Minuten. Wenn ich in Netflix einen anderssprachigen 5.1 Stream auswähle verschwindet es nicht, erst wenn ich Stereo auswähle, kann ich die Protagonisten wieder verstehen. Der restliche Sound bleibt normal. Die Anzeige im Receiver zum erkannten Audiostream ändert sich nicht. Bildprobleme habe ich keine.

Folgendes habe ich probiert und hat nicht geholfen:
- HDMI-Kabel getauscht
- Sound über optisches Kabel zum Receiver geführt
- Anschlüsse auf Wackelkontakte gecheckt
- Im Receiver und FireTV automatische Streamkennzeichungen und deren Erkennung abgeschaltet (also praktisch versucht alles manuell einzustellen)
- Eco-Modus und diverse andere Einstellungen am Receiver geändert/abgeschaltet

Kennt jemand das Problem oder etwas, dass in diese Richtung geht und/oder hat eine Lösung/Idee?

Danke im voraus :)
 
Nein, es tritt ja auch nicht immer auf. Habe erneut rumprobiert, nachdem wir wieder auf Stereo umschalten mussten. Da funktionierte es dann eine Stunde lang (mehr Zeit hatte ich nicht) wieder problemlos mit DD+. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Stell im FireTV unter den Audioeinstellungen mal von Dolby Digital+ auf Dolby Digital um und teste dasGanze!
 
Hatte das schon ausprobiert, gleiche Problematik. Ab und zu schon nach 5 Minuten Probleme dann wieder erst nach ner Stunde 😜
 
Noch kurz zur Info:
Eventuell habe ich das Problem lösen können :) Interessanterweise scheint es mit dem (jetzt wieder angeschlossenen) Subwoofer zusammen zu hängen. Seitdem ich den wieder testweise angschlossen habe und das System nochmal mit dem Mikrofon eingemessen habe, sind die Soundprobleme mit Netflix bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Meine Vermutung. Der Verstärker kommt ohne Subwoofer bei der Decodierung des Streams und den Automatismen bezüglich Surround-Parameter und Audyssey (dynamische EQ und Lautstärkeanpassungen etc.) "durcheinander"...
Danke auf jeden Fall für die Hilfen :)
 
Zurück
Oben