Soundprobleme seit Einbau einer RX 6700 XT

Corman

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ROG Strix B550-F
  • Netzteil: 750W BeQuiet
  • Gehäuse: Nanoxia
  • Grafikkarte: RX 6700 XT direkt von AMD
  • HDD / SSD: 2 M.2, 4 Sata3 Platten
  • Eigene CPU Wasserkühlung
  • Radeon Treiber 21.8.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte vorher eine RTX 2060 von Gainward verbaut. Seit dem ich diese durch eine 6700 xt von AMD getauscht habe, habe ich ab und zu Mikroruckler bei Sound. Sei es nun der Sound beim Zocken, Filme oder über Streaming (egal welcher Dienst), diese Mikroruckler treten in zufälligen Abständen auf. Alles weitere (Performance, Stabilität) ist in Ordnung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich musste in meinem Gehäuse etwas umräumen und Wasserkühlungslösung anders Organisieren (Schläuche umlegen) damit die Grafikkarte reinpasst. Die Schlauchverbindungen sind aus Metall und kommen recht nahe an die Stromversorgung der Graka ran (ca .0,5cm Abstand), aber bei der geringen Spannung sollte das eigentlich nix machen.

Ursprünglich hatte ich noch eine eigene Soundkarte von Soundblaster verbaut (Recon3d), diese hab ich auch schon entfernt und nutze nun die Onboard-Karte -> Keine Veränderung.

Was ich nicht gemacht habe: Ich habe WIndows nicht neu aufgesetzt nachdem ich die Graka getauscht habe. Den Nvidia Treiber habe ich mit DDU deinstalliert. Erst wenn es der Weisheit letzter Schluss ist, werde ich Windows neu aufsetzen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Patrick
 
Zufälligerweise Logitech GHub oder Teamspeak im Einsatz?
Ein Kumpel hat seine Ruckler mit der 6700XT beseitigt, nachdem er beide Programme deinstalliert / bzw. die Hardwarebeschleunigung dafür deaktiviert hatte.
 
https://www.resplendence.com/latencymon bitte installieren, 5 Minuten laufen lassen und einen Screenshot des Programms mit WIN+SHIFT+S erstellen und hier hochladen. Damit lässt sich der problematische Treiber am einfachsten identifizieren.

So sollte das aussehen:

dcp lat Screenshot 2021-08-24 075403.jpg
 
Es sollte am installierten HD-Audio-Treiber. Ich würde den mal runterwefen und eine aktuelle Version aus dem DL Bereich von CB installieren (DL bei realtek geht auch, aber dauert).

Allerdings macht mich der storahci.sys etwas stutzig. Bist du sicher, dass mit deinen Festplatten alles in ordnung ist? Hast du den AMD Chipsatztreiber neu installiert nachdem du DDU benutzt hast?
 
coxon schrieb:
Es sollte am installierten HD-Audio-Treiber. Ich würde den mal runterwefen und eine aktuelle Version aus dem DL Bereich von CB installieren (DL bei realtek geht auch, aber dauert).

Allerdings macht mich der storahci.sys etwas stutzig. Bist du sicher, dass mit deinen Festplatten alles in ordnung ist? Hast du den AMD Chipsatztreiber neu installiert nachdem du DDU benutzt hast?
Das wars! Ich danke!

habe den Chipsatztreiber installiert und die Latency ging auf ein akzeptables Minimum zurück.

Beim Audiotreiber ist mir auch erst grad was aufgefallen. Das Gerät wurde nicht als Realtek Audio Karte erkannt, sondern nur als HD Audio Karte. Nachdem ich auch diesen Treiber installiert hab, ist es nun richtig gestellt. Höre seit 5 Minuten Musik und es sind keine Ruckler zu hören.

Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gerne! :) Viel Spaß! ^^

PS: Auch das Energieprofil "AMD Ryzen High Performance" verbessert die Latenzen noch mal, falls es nötig wäre.
 
Da bin ich wieder, muss leider vermelden das es wieder zu Mikro-Soundrucklern kommt. Habe LatencyMon nochmal ausdegführt. Es gibt wohl wieder verzögerungen.

Es gab zwischenzeitlich noch ein Bios Update und ein GPU Treiber update. Soundtreiber von Realtek habe ich hier runtergeladen.

1632992473645.png


Habe versucht herauszufinden was nun die Ursache ist -> Kein Erfolg.
 
Moin.

Naja, steht eigentlich da: "storahci.sys - MS AHCI Storport ..." was vermuten lässt, dass es Probleme mit dem Chipsatz oder den Laufwerken geben könnte. Ich könnte noch einen Screenshot der "Driver" Seite des Tools gebrauchen, sortiert nach den höchsten Latenzen.

Check dann die SMART Werte der Platten mit CrystalDiskInfo (auch hier ausm DL Bereich).
Sind alle Werte ok, klemm trotzdem alle HDDs ab und schaue ob sich der Zustand bessert.
 
1633072958140.png

Ergänzung ()

Habe ChrystalDiskInfo ausprobiert. Tatsächlich scheint eine meiner Platten ein Problem zu haben, werde diese abklemmen und anschließend noch ein paar Tests machen
1633073026735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich nun mal testweise jede ssd und hdd platte abgeklemmt hab, scheint das Problem verschwunden zu sein, auch nachdem ich jede Platte (bis auf die im Screenshot) wieder angeklemmt habe. Werde das wohl im Auge behalten, aber ich befürchte das meine 2TB hdd, die noch drin ist, das Problem sein könnte. Gerade in diesen Zeiten neue Hardware kaufen gefällt mir nicht ^^
 
So, es geht wohl weiter: nachdem ich in den letzten Tagen immer wieder sound ruckler hatte, hab ich mir heute die Zeit genommen und habe Windows neu aufgezogen. Dabei hab ich mir direkt Windows 11 installiert. Habe für Chipsatz und Graka passende Treiber geladen. Für Sound (Realtek) habe ich den hier gelisteten Treiber genutzt. Die Sound-Ruckler bleiben bestehen. LatencyMon zeigt an, das es wohl am Sound-Treiber liegen würde.

1635595776323.png
 
Hast du RGB im System?
Was hängt alles am USB?
Welche Software ausser den Treiber ist noch installiert?

Ist in der Tat sehr ungewöhnlich sowas nach 'ner frischen Installation zu haben.
 
Hab nun mal den Soundtreiber deinstalliert und die Soundkarte deaktiviert. Wir sind wieder beim ursprünglichen Wdf01000.sys...

Am Usb hängen momentan ein Speicherstick, eine Maus und eine Tastatur. Normalerweise hängt noch ein Großmembran Mikrofon dran, habe ich aber seid der Neuinstallation noch nicht wieder angeschlossen.

Ja RGB Elemente sind auf dem Board. Werde diese gleich mal deaktivieren. Habe sowieso ein Gehäuse ohne Sichtfenster.

Softwaretechnisch sind Gaming Plattformen installiert (Steam, Origin, etc.), Chrome und Latency Mon.

Habe auch folgende Geräte deaktiviert:
1635598889429.png
 
Hab nun tatsächlich mal meine Festplatten nacheinander vom System getrennt. Ich schätze ich hab den faulen Zahn gefunden. meine erste SSD Platte scheint den Geist aufgegeben zu haben. ist eine Corsair F120. Hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seitdem ich die Platte ausgebaut hab gabs keine High latencies mehr. Habe nun auch meine Sound Blaster Karte wieder eingebaut. Der Treiber scheint gut verträglich zu sein. Ich schätze "vorerst" ist das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das erklärt auch die hohe DCP Latenz bei "storport.sys", die mich schon zu Beginn sehr stutzig gemacht hat. :)
Freut mich, dass du eine Lösung hast.
 
Zurück
Oben