Soundprobleme

echtmolli

Lt. Commander
Hallo!

Seit kurzem tritt bei mir ein unregelmäßiges Knacken der Boxen auf. Es kommt größtenteils über den Center. Zu meinem System gibt es zu sagen - Audigy ZS Teufel Concept E, ASUS Board Athon XP 3200+. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben? Die Boxen sind alle sauber angeklemmt. Das knacken ist vergelichbar mit dem Knistern einer Schallplatte und es tritt einfach auf, auch wenn keine Musik läuft.

Gruß Jan

Steht in der nähe eventuell ein Schnurloses Telefon? ;)
Hatte was ähnliches, hörte sich wie Morsezeichen an und es war mein Telefon, nur knapp 30cm weiter weg vom Receiver gestellt und schon war es stille. :D

Verwendest du onboard-Sound ? oder eine eigene Soundkarte ?

Falls Karte: klemm die mal ab und lausche dem onboard-Sound; damit kannst du eruieren, ob das Knacksen vom MoBO oder der Soundkarte kommt.

Die Beschreibung erlaubt keinen eindeutigen Schluss, aber es könnte sich um das Knacksen/Knistern statischer Entladungen handeln.
Wie man sowas los wird (ist nicht ganz trivial), erfährst du am besten auf einem Forum für Hifi-Freaks.
Ich weiss selber nicht, ob es die (im Hifibereich) bekannten Anti-Statik-Ableitungen (eine Art "Erdungs-"Kabel) auch für Computer/Soundkarten gibt.

Falls die Karte knackst, könnte ein zusätzlicher Masseschluss helfen. Fürs MoBo: k.A.

Zurück
Oben